Vergaser Zenith 24 T-2 Mainjet Hauptdüsensteller Duchfluss

• Ersteller Ersteller MF TEA 20 1954
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF TEA 20 1954

Gast
Hallo Team Forum,

an meinem Fergy geht es mal um die Vergasereinstellung, bzw. wieviel Umdrehungen muss die Rändelschraube für den Benzinduchfluss heraus gedreht sein, ohne das der Fergy zu mager läuft. Laut englichem Handbuch min 1 Umdrehung heraus, bis max 2,5 Umdrehungen, ab geschlossenner Düse. Hat ja auch etwas mit dem Verbrauch zu tun.

Wie ist da eure Erfahrung.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Marco

Hallo Marco

Die Hauptdüse gibt es in zwei Varianten. Jene mit der Rändelschraube wird in der Grundeinstellung 1 Umdrehung geöffnet (mein TED läuft mit 1/2 Umdrehung geöffnet sehr gut) Die andere Variante hat keine Rändelschraube sondern einen Knebel. Hier ist die Grundeinstellung 2 Umdrehungen offen. Die Grundeinstellung der Leerlaufdüse ist 1 Umdrehung offen.  Bei meinem TED kriege ich die Zündkerzen nicht ganz Rehbraun hin. Sie sind immer eher schwarz. Bei längerem Standgasbetrieb können sie auch russig werden. Er läuft aber trotzdem einwandfrei.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo Fixu,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe meherer Betriebsanleitungen gelesen und zuletzt die Beschreibung auf englich in meinem Handbuch. Dann stimmt letzteres.

Bis Heute hatte ich diese Schraube um 2,5Umdrehungen geöffnet. Dadurch waren die Zündkerzen schwarz und der Fergy ist super fett gelaufen und zudem  durstig besser noch er säuft richtig.

Was bei mir jetzt zu merken ist, das er besser am Gas hängt und auch nicht mehr so hoch dreht. Geschwindigkeit bei 2200/min liegt bei entspannten 25/26 Kmh.

Was den Verbrauch angeht kann ich jetzt noch nichts sagen, das muss ich noch mal testen.

Dankeschön

Gruß

Marco

Hallo Marco

Ich bin anfangs auch mit etwa 2 Umdrehungen gefahren, hatte dabei stark verruste Kerzen. Habe dann das Original-Handbuch genauer studiert und gesehen dass für den Rändel-Typ 1 Umdrehung gilt. Mittlerweile läuft er mit 0,5 Umdrehun am besten und noch nicht zu heiss. Dabei konsumiert er 4-5 Liter in der Stunde, er ist halt kein Kostverächter 😉🍺

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo Fixu,

ich taste mich da mal ran. Derzeit ist ja noch der alte Vergaser verbaut, den ich gereinigt habe. Überlege noch, ob ich mir mal einen neuen gönnen sollte und ob mal dann eine bessere Einstellung hin bekommt kostet derzeit ja 450euro .....Man hat ja doch mehrere Baustellen, Zündung Zündkerzen etc.

Werde das mal nach und nach überprüfen und einstellen.

Kann man überhaupt merken, ob der Motor zu heiß wird und Schaden nimmt, wenn man zu sehr an der Durchflussmenge reduziert ?

Wie groß ist der Elektrodenabstand deiner Zündkerzen?

Gruß

Marco

Hallo Marco

Wenn das Gemisch zu mager ist, siehst du das an den Zündkerzen. Wenn der Motor richtig warm gefahren ist, nach Vollgasfahrt sofort abstellen (nicht noch im Leerlauf laufen lassen). Zündkerze russig = zu fett, rehbraun = optimal, hellgrau = zu mager (heiss). Suche im Netz mal nach "Zünkerzengesicht".

Ich habe Bosch WR8DC Zündkerzen mit 0,8 mm Abstand verbaut.

Was ist den das konkrete Problem an deinem Vergaser? Ohne Not würde isch ihn nicht tauschen. Meiner zeigte keinerlei Veränderun beim Einstellen und es war die Chockeklappe gerochen. Ich habe dann einen neuen von Agriline (heute 195 Pfund) verbaut.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo Fixu,

es gibt derzeit kein gravierendes Problem. Ich habe mich gerade mit der richtigen  Vergasereinstellung beschäftigt und der Max/Min Drehzahl und Leistung/Verbrauch und kurzzritiges sägen beim spontanen Gasgeben.

Müssen neue Zündkerzen noch nachgepasst werden vom Elektrodenabstand....

Im 3 Gang bei Vollgas bzw. erhöter Drehzahl sägt er etwas. .......im 4 Gang ist das fast weg.

Glaube man muss gemach justieren :) Zuviel rum stellen ist glaube ich auch nicht zuträglich:)

Nun tauchen hier und da Fragen auf aber nach und nach bekommt man das gut hin Dank Forum:)

Leider kenne ich keinen in meiner Nähe, der mir alles genau erklären und ggf. einstellen kann.

Es ist halt ein alter Traktor.

Schön das es das Forum und nette Leute gibt, die schon weiter sind als ich und mit Rat un Tat hier alles zum besten geben.

Gruß

Marco

Zurück
Oben