Vorderachsspiel

+Matthes+

Stammmitglied
Ich stelle das mal aus einer pm zur allgemeinen Beteiligung hier ein:

Catjosef - 17.Jun.2023 18:29
Spiel Vorderachse

Hallo ich habe heute festgestellt das sich die Vorderachse hin und her bewegen lässt 

hättest du eventuell eine Lösung für mich

Danke im vorraus 

Gruß Josef

Matthes+ - 17.Jun.2023 19:28
RE: Spiel Vorderachse

Hallo Josef,

das kann verschiedene Ursachen haben. Bitte stelle deine Fragen im Forum ein, dann können auch die anderen teilhaben. Sinnvoll ist es auch anzugeben, um welchen Schlepper es geht. das können wir uns nicht alles merken.

Gruß +Matthes+

Hallo 

Noch zur Ergänzung

ich habe einen Mf 274 As 

Gruß Josef

Okay,

dann die Bitte an einen Mod, in die 200er Rubrik zu verschieben.

@Josef

Da es sich ja um eine Allrad-Achse handelt: Wo ist denn das Spiel ? Am Mittelbolzen? Nur in Längsrichtung oder auch schon diagonal?

Geruß +Matthes+

Danke für die schnelle Antwort 

Das mit dem verschieben da hab ich keine Ahnung Sorry 

Ich habe zwei Fotos gemacht wegen dem Längsspiel vielleicht erkennt man was , ob das normal ist?eup-1137541053-955e7ab0c6f74446a684738d531f0272-1687082220_big.jpgeup-1137541053-ddeb87405ab5f7c02f3f07825b33d00d-1687082221_big.jpg

Junge,

da hat aber ein echter Spezialist geschweisst, Josef. Aber jut, is ja kein "tragendes" teil. War wohl Blumenkohltag :-).

Nun nimmst du mal diverse Fühlerlehren und misst das Axialspiel (Spaltmass). Und dann schau ich mal nach, was denn so der Toleranzbereich ist. Einverstanden?

Gruß +Matthes+

Hallo also die schöne Schweißnaht ist nicht von mir ,habe ihn vor zwei Wochen erst gekauft.

Ich habe das Spiel gemessen es sind 3 mm 

Gruß Josef 

Moin Josef,

eventuell habe ich mich da etwas weit aus dem Fenster gelehnt; ich finde in den Unterlagen nirgends Angaben zum Axialspiel des Vorderachsbocks/bolzens. Natürlich wäre nur 1mm Spiel besser, aber die Frage ist doch Aufwand und Nutzen und was arbeitest du mit dem Schlepper denn überhaupt? Vielleicht äußert sich ja noch ein Kollege dazu?

Stell doch mal verschiedene Bilder von dem gesamten Schlepper ein. Irgendwie scheint der mir sehr großzügig mit Farbe bedacht worden zu sein?

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen,

Bock doch mal den Schlepper vorne auf und schau mal wieviel spiel die Achse sonst so hat. Ich nehme mal an das, dass Spiel "hoch,runter" noch etwas mehr sein wird. Was sagt der Stundenzähler? Wenn der Schlepper vorne aufgebockt ist, auch gerade Achsschenkelspiel kontrollieren und Radlagerspiel. Wenn sich das Spiel des Mittelachsbolzens in Grenzen hält würde ich nichts machen, 3mm axial würde ich als noch ok gelten lassen. Wenn du es beheben willst musst du zwangsläufig alle Buchsen ersetzen sonst hält der Spaß nicht allzu lange. Ob es bei Massey noch teile gibt für den Landini weiß ich nicht, teilweise nichts mehr verfügbar. Sollte das Spiel doch erheblich größer ausfallen, kann es Probleme mit der Allradwelle geben, da diese dann verkantet. Ich habe bei meinen 1080A die Buchsen für die Vorderachse bei einem Baumaschinen Et Händler im Internet bestellt und eine beim Dreher anfertigen lassen, Kostenpunkt ca. 250€, bei Massey alles zusammen ca.1000€ !!

Grüße Marcel 

Zurück
Oben