Vorglühen MF 265

ms-Falko

Mitglied
Hallo,
kann mir jemand sagen ob mann einen MF265 auch vorglühen kann
Nach Zündung an ,nächste Schlüsselstellung ist gleich Start.
MfG Falko

Hallo Falko,
stellt sich zunächst die Frage:Hast du den Schlepper neu und versuchst nun zum ersten Mal vorzuglühen? Kann es sein,daß das Zündschloß nicht mehr original ist?
Also bei meinem 273 "fühlt" man am Schlüssel auch keine Vorglühstellung.Man sieht aber beim langsamen Drehen,daß Ladekontrolle und Öldruckleuchte etwas dunkler werden.Dann weiß ich,daß er vorglüht.
Du kannst auch mit einer Prüflampe an den Anschluß der Flammglühkerze gehen und von einer zweiten Person den Schlüssel langsam drehen lassen.Dann siehst du,ob dort Saft ankommt.Probiers mal.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes.
Ich habe den MF erst seit einen halben Jahr.Ich musste also noch nie Vorglühen.Da es nun langsam kalt wird ,dachte ich das es doch nicht normal sein kann das der Mf keine Anlage zum Vorglühen hat.
Meinst du,das nach dem Zündschlüssel in stellung Zündung an ,noch eine Schlüsselstellung zum Glühen gibt,und danach erst Start

Hallo Falko,
ja,wenns noch das originale Zündschloß ist,müßte es eine Vorglühstellung geben.Hast du das Zündschloß unten links,oder noch oben im Armaturenbrett?Hast du Kontrolleuchten für Öldruck und Ladekontrolle ,oder noch Amperemeter und Öldruckanzeige? Weißt du,wo die Flammglühkerze sitzt? Hast du dir schon die entsprechenden Fäden unter Suchbegriff "Thermostart" oder "Flammglühkerze" durchgelesen?Da steht schon Vieles.Ansonsten: O.g. Fragen beantworten,dann sehen wir weiter.

Gruß +Matthes+

Sehr interessant, das mit dem Vorglühen kapier ich bei meinem 235er auch nicht. Eine Schlüsselstellung für das Vorglühen, bevor der Anlasser dreht, habe ich glaube ich auch nicht. Ab und zu leuchtet aber im Startvorgang eine rote Kontroll-Leuchte, die evt. eine Glühkerze darstellen soll. Er macht auch beim Starten bei Minusgraden ein wenig Zicken, gab es sonst noch nie. Schlüssel rum und gut wars. Evt. ist das Zündschloß defekt, zumindest die Stellung zum Vorglühen? Kennt Ihr so was beim 235er?

Ralf

Hallo,
ich hatte jetzt mal Zeit bei Tageslicht nach der Flammkerze zu suchen.
Also ich habe sie im Ansaugkanal gefunden genau über der Lichtmaschine .Ich habe geprüft ob bei einer Schalterstellung Strom ankommt. Und siehe da,gleich nach Zündung an kommt Strom an der Kerze an.Die dazugehörige Dieselleitung kommt direkt vom Dieselfilter. Kerze funktioniert Trotzdem nicht,ich denke da wird wohl mal eine neue rein müssen,dann sehen wir mal weiter
Gruß und danke für die Hinweise Falko!

Hallo Falko,
natürlich kann die Flammglühkerze auch kaputt sein.Was mich stutzig macht:"Die dazugehörige Dieselleitung kommt direkt vom Dieselfilter".Das kann eigentlich nicht sein.Es gibt einen kleinen "Vorratstank" für den Kaltstart.Der muß höher sitzen als die Flammglühkerze,weil der Diesel ja aufgrund Schwerkraft dort hin fließen muß.
Im Filter fließt ja nichts,solange der Motor nicht dreht.Lies dir den von Tom weiter oben verlinkten Faden noch mal sorgfältig durch.
Auch im Hinblick auf Entlüften der Dieselleitung zur Kerze.Viel Erfolg.

Gruß +Matthes+

Hallo Ralf mf-zuffi,
auch für dich:Nimm eine Prüflampe und schau,bei welcher Schlüsselstellung an der Kerze "Saft"ankommt,oder auch nicht.Lies dir die entsprechenden Beiträge durch und berichte über deine Erfahrungen.
"Hier werden sie (meistens) geholfen"!

Gruß +Matthes+

Hallo!
Den Traktor brauchen wir um unser Brennholz zu machen und es nach Hause zu fahren. Für dieses Jahr sind wir fertig, der Traktor steht schon wieder auf seinem "Ruheplatz". Für den Sommer ist geplant, die Elektrik zu überholen. Ich werde dann berichten was mit der Vorglühanlage los war.
Gruß Ralf

Hallo Matthes,
Du wirst es nicht glauben,aber die Leitung von der Glühkerze geht direkt zum Filter der unterhalb der Kerze ist. Die Leitung macht aber noch einen großen Bogen.Wie der Diesel da zur Kerze kommen soll ist mir auch ein Rätsel. wenn ich die Leitung von der Kerze abschraube kommen aber sofort einige Tropfen Diesel.Ich könnte mir vorstellen das eventuell ein Rückschlagventil im Filter ist.
Glühkerze ist jetzt neu ,Strom kommt an ,aber ich höre keine Verpuffung . Ich weiß jetzt nicht ob die Kerze jetzt funktioniert oder nicht
Gruß Falko

Hallo Falko,
grübel.Hat dein 265 vielleicht eine elektrische Förderpumpe,statt der mechanischen?
Kannst du,wenn du den Schlauch vom Saugrohr zum Luftfilter entfernst ins Saugrohr schauen,was beim Vorglühen passiert?Das Geräusch muß nicht immer auftreten.
Stell doch mal ein Bild ein.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes
Der MF hat eine mechanische Förderpumpe.Ich werde mal sehen was beim Glühen passiert.
Ich habe heute keine Zeit mehr ,ich brauche ja auch einen zweiten Mann dazu . Wird wohl erst ende nächste Woche werden.
Erst mal danke ,ich lasse wieder von mir hören wenn ich weiter bin.

Zurück
Oben