Vorstellung + Fragen zum Kauf

• Ersteller Ersteller PassatKombi
  • Erstellt am Erstellt am
P

PassatKombi

Gast
Hallo zusammen,

dann fange ich mal an. Wir sind eine Familie , die einige kleinere Obststücke "bewirtschaften" möchte. Wir denken daran unser Heu selbst zu machen und haben dafür bereits einen IHC 644 S erstanden und in den letzten 2 Jahren abgedichtet und ihn (für uns) einsatzfähig zu machen. Der IHC wurde nicht restauriert, wir möchten nicht auf Oldtimertreffen fahren, sondern arbeiten. Leider verhält es sich aber nun (nach 2 Jahren) so, daß wir unsere grösste eigene Wiese gar nicht mehr anfahren können mit dem IHC ! Der Weg ist mittlerweile so zugewachsen, daß nichtmal ein Pkw da durch passt! Verbreitert wird der Weg nicht , da 1. Sackgasse und 2. nur 4 Anlieger und 3. alles keine Landwirte sondern Privatleute. Von Hand freischneiden fällt weg, da der Weg ca. 400m lang ist. Nun wollten wir unseren IHC verkaufen und einen kleineren Traktor kaufen (sowas wie Iseki, Kubota). Diesen Gedanken haben wir aber verworfen, da diese m. M. nach entweder zu klein (12 - 16 PS) oder zu teuer sind. Ausserdem war niemand bereit , den von uns angedachten Preis für den IHC zu zahlen . Also haben wir beschlossen, einen Zweittraktor zu kaufen. Durch Zufall sind wir auf die MF’s gestossen (mein Mann hat da vielleicht ein bisschen die Markenbrille auf;-). Ich habe die kleinen , roten Traktoren aber sofort ins Herz geschlossen.

Nun, soweit - sogut. Allerdings gestaltet sich die Suche nach einem passenden Traktor eher schwierig (siehe auch mein Gesuch). Warum gibt es so viele unehrliche Menschen ? Leider stehen die MF’s nicht gerade bei uns um die Ecke und wir müssen weit fahren, da fragt man vorhar schonmal am Telefon das eine oder andere ab, da man ja seine Zeiz nicht geklaut hat und eben keine Kaffeefahrten machen möchte. Anscheinend gehören wir aber zur Gattung "Ich will veräppelt werden" oder evtl. auch "mir kann man alles erzählen". Was wir erlebt haben, geht auf keine Kuhhaut mehr. Wir haben uns 3 Schlepper angesehen, aber bei keinem stimmten die Angaben des Verkäufers. Vielleicht sind unsere Vorstellungen aber einfach falsch und wir müssen doch auf einen kleinen IHC umschwenken.

Gestern jedoch bekam das Ganze die Krone aufgesetzt ! (Ja ich bin eine Frau und nein, ich habe weder Kfz- noch Landmaschinenmechaniker gelernt)Gerne lasse ich mich hier von den Wissenden belehren, aber es ist doch nicht normal, wenn aus der Motorentlüftung Öl läuft (und zwar genau in dem Takt, in dem der Motor zündet) und aus dem Ölmessstabröhrchen Abgase kommen, oder ? Irgenwo hinter der Einspritzpumpe traten auch deutlich sichtbar Abgase aus (Leckage war nicht genau zu lokalisieren). Lustig war aber die Konservendose, die mit Draht unter der Motorentlüftung befestigt war und das doch stark rinnende Öl auffing. An einem Zylinder war mindestens 1 Kolbenring gebrochen (ja, ich kann das hören) . Den Rest dieses Traktors erspare ich euch, nur soviel, egal wie rum ich rechnete (noch brauchbare/funktionierende Teile zusammen rechnen oder vom Kaufpreis die defekten Teile abziehen) auf mehr als € 500.- kam ich nicht.Aber selbst für den Preis hätte ich den nicht gekauft! Laut Aussage (telefonisch vor Besichtigung) ist der Traktor voll einsatzbereit, ölt nicht, läuft sauber und springt gut an (naja, der arme Anlasser musste ca. 30 Sek. den Motor drehen).

Ist es so unrealistisch, einen halbwegs dichten (die Alten schwitzen alle, ist mir klar) Traktor (optischer Zustand egal) mit funktionierender Hydraulik (Elektrik egal) für bis zu € 3000.- zu kaufen ???? Also ich halte einen Preis zwischen € 2000.- und € 3000.- für realistisch, kann da aber völlig falsch liegen !? Hat hier jemand einen Plan, wie teuer ein Transport für einen Traktor für ca. 500km ist ? Gibt es besondere "Schwächen" auf die man beim Kauf achten sollte (Lenkung ist bekannt) ? Würdet ihr eher den 3-Zylinder-Motor oder den 4-Zylinder-Motor empfehlen, oder sind die beide gut (haltbar) ?

Wir haben jetzt noch einen zu besichtigen, in den wir all unsere Hoffnungen setzen. Vielleicht könnt ihr ja mal angeben, was der Wert ist, natürlich nur ca. ? (Achja, eine Rubrik " Was ist dieser Traktor Wert ?" wäre toll) Es handelt sich um einen Bj. 58 MF 35 mit 5700 Bstdn. aus 1. Hand mit überholtem 4-Zylinder-Motor und neuen Hinterreifen im org. Zustand. Zustand würde ich als 3-4 bezeichnen (Schulnoten). Batterie ist defekt, steht seit über 10 Jahren in einer Scheune und soll kein Öl verlieren (diese Aussage ist aber nach m. M. nichts aussagend).Zumindest ist laut den Bildern mal alles dran.

Mittlerweile sind wir dabei, die Lust zu verlieren. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ? Liegt das daran, daß wir im Süden wohnen , ist das im Norden vielleicht anders/besser ? Fragen über Fragen und kein Traktor in Sicht. Falls wir fündig werden sollten, werden wir unseren "Kleinen" hier natürlich vorstellen.
Vielen Dank übrigens für dieses tolle Forum und euch allen noch viel Spaß hier !!!

LG

Andrea

Hallo Andrea,

das sind ja ganz schöne Schauergeschichten...

Schwarze Schafe gibt es wohl immer und anscheinend auch recht viele.

Ab 2000€ sollte aber was brauchbares zu bekommen sein.

Für die Überführung rechne mal ca mit 1€ por kilometer.

Drei oder vierzylinder ist egal, wenn der in Ordnung ist.

Habt ihr alternativ mal über einen Schlegelhäcksler/-Mulcher nachgedacht? den kann man auch senkrecht betreiben und im Fahren den Weg vom Unkraut befreien.

Auf den Obstwiesen kann man den auch gut einsetzen.

Gruß,

MHF

Hallo MHF ,

ja, haben wir. Wir wollten so einen Böschungsmulcher kaufen. Leider können wir aber gar nicht mehr mit dem IHC auf den Weg, geschweigedenn neben dem Traktor mulchen. Zum besseren Verständnis : Der Weg ist eine Sackgasse und ca. 400m lang. Durchfahrtsbreite z. Z. bei ca. 175 cm. Auf der einen Seite (links) geht es ca. 2m tief runter (ist schon ein Wunder, daß der Weg noch nicht abgerutscht ist), auf der anderen Seite (rechts) geht es ca. 1,5m steil nach oben. Und eben diese Seite ist das Problem . Dort hat sich eben allerlei Gestrüpp gepflanzt (wilde Rosen, Brombeeren, Ginster bis hin zu Weinreben, Eichen und Kastanienbäumen).Dadurch fehlt aber einfach dieser halbe Meter bis Meter zum durchfahren. Wenn ich mit dem Auto (Spurbreite ca. 1,70m) hin muß, fahre ich mit dem Ende des Reifens am Ende des Weges (links) und auf der anderen Seite kratzen die Hecken am Lack (mein Auto ist schon total zerkratzt, leider beidseitig, ich muß ja auch wieder zurück). So geht das einfach nicht weiter und im Lohn kann es auch keiner mulchen (die Traktoren sind ja noch grösser als unser IHC). Wenn man bei uns Wiesen kaufen könnte , würde ich einfach eine andere kaufen, aber 1. verkauft hier niemand und 2. ist diese Wiese eben genial für die Ponys (Obstbäume und völlig uneinsehbar).

Aber für weitere Ideen und Tipps bin ich dankbar !

LG

Andrea

Hallo Andrea!

erstmal mein Beileid wegen der vielen schlechten Erfahrungen, die Ihr machen musstet. Ich glaube nicht, daß es mit der Ehrlichkeit im Süden schlechter bestellt ist als im Norden. Leider ist es heute aber so, daß viele, die einen alten Trecker verkaufen möchten, glauben, daß das Gerät, selbst wenn es nur ein Haufen Schrott ist, noch ein Vermögen wert sei. Oder sie glauben das gar nicht, sondern glauben nur, daß der Käufer es glauben könnte. Ich habe seit über 30 Jahren mit der Trecker-Oldtimerei zu tun. Die Zeiten, in denen man einen ordentlichen alten Trecker geschenkt oder für eine Kiste Bier bekommt sind lange vorbei. Heute erlebt man eher das Gegenteil, wie ich bereits schrieb. Die Lanz-Fraktion hat über die Jahre die Preise auch für andere Marken nachhaltig verdorben, wobei das ja auch nicht ganz richtig ist, denn immerhin handelt es sich um einen Markt und niemand wird gezwungen, sein Geld für etwas auszugeben, was eigentlich zu teuer ist. Tatsache ist, daß es schwierig ist, für 2000 € etwas Anständiges zu bekommen. Tatsache ist weiterhin, daß IHC (D-Serie und die direkten Nachfolger) mit am meisten für das Geld bietet, denn diese Dinger sind völlig unterbewertet, robust und die Teileversorgung ist bombastisch gut. Zudem braucht man sich nicht mit Zollschlüsseln zu plagen. Ich weiß, das ist jetzt etwas ketzerisch dahergesagt, zumal in diesem Forum, aber es ist meiner Erfahrung nach wirklich so. Aber egal, das ist nicht das zentrale Thema. Ihr wollt ja einen MF haben. Ich habe auf MF fahren gelernt, auf MF 65 und MF 165, und habe ganz sicher eine riesengroße Affinität zu MF. Ein IHC 523 etwa ist denen aber technisch überlegen und um Einiges voraus. Und, wie gesagt, günstig in Anschaffung und Unterhalt. Ich greife da auf die Erfahrung von einigen Jahren als praktischer Landwirt und Szenebeobachter zurück. Vergleiche mal die Preise im Internet!

Es gibt auch Böschungsmulcher für den Frontanbau. Warum erkundigt Ihr Euch nicht bei einem Lohnunternehmer oder beim örtlichen Maschinenring, ob jemand diese Mulcherei für Euch erledigen kann? Bei Frontanbau ist es dann auch egal, ob das Teil an einem großen Trecker hängt. Wenn erst einmal alles auf den Stock gesetzt wurde, könnt Ihr ja selber regelmäßig den Aufwuchs kleinhalten. Und macht das zeitnah, denn das ist ein Saumbiotop und möglicherweise schon nach §30 Bundesnaturschutzgesetz (ich hoffe, ich habe den richtigen Paragraphen im Kopf...) als schützenswert eingestuft. Fakten schaffen bevor es zu spät ist...
88.gif

Beste Grüße, Matthias

Hallo Matthias,

über einen kleinen IHC hatten wir auch nachgedacht (wir haben ja den "grossen" und kennen die Qualität und Ersatzteilversorgung.Allerdings bekommen wir unsere Schlepper nicht steuerfrei zugelassen und das läuft dann schon ins Geld bei 2 Schleppern. Wenn überhaupt, dann geht nur ein 324 oder kleiner wegen dem Hubraum/Steuer. Allerdings sind die bei uns auch nicht gerade häufig anzutreffen. Heute haben wir einen tollen MF 35 besichtigt ! Jetzt kommen wir aber nicht in den Verhandlungen weiter (ja, es geht echt nur um das blöde org. Mähwerk, das will der nicht mit rausrücken. Ich bin eben stur und zu dem Preis kaufe ich den nur MIT diesem Mähwerk !).Heute Abend werde ich noch ein bisschen stöbern , vielleicht finde ich ja noch was bei uns in der Nähe. Wenn nicht, stehen harte Verhandlungen mit meinem Mann an ;-)

Achja, die Lohnunternehmer (bei uns in der Hinterwelt) haben so fortschrittliche Frontmulcher nicht. Die haben nur 3m Heckmulcher mit etwas Glück auch einen Böschungsmulcher, aber für Heckanbau. Da die Lohner bei uns aber so riesen JD-Teile fahren, können sie eben nicht in den Weg einfahren. Vielleicht mache ich mal Bilder, dann seht ihr das besser. So, jetzt gehe ich stöbern.

LG

Andrea

Hallo Andrea.

Den Tipp von Matthias bezüglich Maschinenring kann ich sehr bekräftigen.

Dort ist man so organisiert dass die richtige Ausrüstung zur bestehenden Aufgabe bereitgestellt wird. Auch die Kosten sind hier überschaubar, da meist Landwirte dort arbeiten, die ihre Maschinen dadurch besser auslasten.

Beste Grüße von Richard

Hi,

den Tipp mit dem Maschinenring werde ich sicher beherzigen. Da ich momentan flach liege, mal eine kurze Frage oft topic. Welche Batterie gehört in einen MF 25?

Edit : Heute ist ein besonderer Tag : wir haben zwei Traktoren gekauft! Eigentlich hatten wir uns für einen MF 25 mit FL entschieden, aber heute fand ich beim stöbern einen FE 35 mit FL zu einem Preis, wo mein Mann nicht nein sagen konnte! Und ich freue mich schon tierisch auf die Schrauberei !!! Wenn die beiden Kleinen dann endlich hier sind berichte ich weiter. Vielleicht verlässt unser Grosser jetzt doch noch den Hof.

Danke für den netten und hilfsbereiten Empfang hier im Forum !

LG

Andrea

Na. alles wird gut...

Geduld zahlt sich eben aus.

Wenn etwas unklar ist dann kannst du deine Fragen gerne hier loswerden oder einfach stöbern. Sind ja so ziemlich alles Themen schon mal dran gewesen.

Willkommen im Club :-)

Gruß,

MHF

Hallo,

gestern Abend ist unser kleiner "Kleiner" zu seiner Reise aufgebrochen und nach einer Nacht im Hotel Mama wird er heute weiter in sein zu Hause fahren. Allerdings stellt sich jetzt schon die ersten Fragen : woran kann man erkennen, welche Schaufel zu dem Frontlader passt ? Frontlader hat ein Baas Typenschild. Mich verwirrt diese ganze Frontladersache - die Konsolen müssen zum Traktortyp passen - die Schwinge zu den Konsolen - und woher weiss ich , welche Schaufel passt ? Geht es da um die Kategorie ( I, II, III) oder lediglich um die Aufnahme (hat leider (noch) keine Euroaufnahme ? Wir hatten auch schon die Idee, unter die Zinken der Mistforke ein dickes Blech zu schweissen und zwei Dreiecke an die Seiten, dann wäre es ja auch eine Schaufel. Weiss jemand, ob das funktionieren würde ? Ausserdem hat dieser Traktor einen uralten Brief, sowas habe ich noch nie gesehen. Akzeptiert die Zulassung sowas überhaupt? Ich finde da nämlich keine Fahrzeugidentnummer sondern nur Produktionsnummern. Naja, jetzt ist er erstmal hier und heute wird der kleine "Große" folgen. Mit Bildern von unseren 2 Schrottis versorge ich euch auch, aber erst wenn beide hier sind.

LG

Andrea

Hallo Andrea,

geh mal davon aus, dass die Konsolen zu der Schwinge passen, sonst lässt sich die meistens nicht dran monitieren.

Schaufeln gibt es in verschiedenen KAT Größen Geläufig sind 80cm breit und 100cm breit (glaube Kat 1 und 2). MF hatte dann noch 120cm breite, das hat aber mit deinem Baas nichts zu tun.

Den Brief wird die Zulassungsstelle entweder akzeptieren oder ungültig machen und einen Euro-Brief dafür ausstellen. In dem steht dann aber noch weniger drin :-)

Lass dir auf jeden Fall den Alten wieder mitgeben.

Den Umbau der Mistgabel gab es sogar zu kaufen.

Das  war ein abgekantetes Blech wie eine U mit zwei Rohren unten dran. Die Gabelzinken worden in die Rohre gesteckt und die Seiten mit zwei Schrauben an Gabel Fixiert. Damit kann man das immer wieder abbauen.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben