Lieber Gerd - Gerhard,
klar helfe ich Dir gerne - wenn ich das kann. Zunächst muss ich aber mal vorausschicken, dass ich weder Maler noch Lackierer bin, sondern nur Schreibtischtäter, Hobbyheimwerker und-schrauber. Aber ich denk‘, dass ich nicht gerade 2 linke Hände hab....
Zu Deiner Frage: mein MF war von der Substanz her lacktechnisch gut; keine Durchrostungen und nur Oberflächenrost im Einstiegsbereich. Wie bin ich vorgegangen ? Ich hab den alten Lack angeschliffen, grundsätzlich nicht runter bis auf‘s Blech. Das war nur an wenigens Stellen nötig, wenn der Rost tiefer saß. Dann musst Du auch einen neuen Lackaufbau (Spachtel/Grundierung/Dec klackierung) vornehmen. Sonst reicht anschleifen, evtl. Kratzer und Riefen rausspachteln, fein verschleifen und Decklackierung (2x).
Ich hab an meinem MF den Aufwand in überschaubaren Grenzen gehalten und nur Haube und Seitenteile zum Lackieren abgebaut. Die anderen Bereiche (Kabine, Kotflügel, Achsen usw.) wurden am Schlepper lackiert - aber gut die angrenzenden Bereiche abkleben. Nimm hier ein gutes Abdeckband, nicht so ein billiges Kreppband - sonst ärgert es Dich später, wenn Du keine scharfen Abgrenzungen hast. Empfehlung: FrogTape - gibt‘s auch bei OBI oder im Farbenfachgeschäft.Aber wenn Du die Kabine eh runter hast, ersparst Du Dir manche (blöde) Abkleberei! Klebe auch den Schriftzug an der Haube gut ab, damit keine Farbe drunter läuft.
Wegen Farbe hab ich einige Zeit gesucht und habe mich für ERBEDOL-Farben entschieden. Kann ich echt empfehlen. Die sind auf Kunstharzbasis hergestellt und vertragen sich gut mit dem vorhandenen Lack. Wenn das nicht passt - z.B. neue Acryllackfarbe- dann kräuselt sich der Lack beim Lackieren und alles war "for the cat".
Da mein MF Bj. 1981 war, hab ich den Lack Nr. 3267 (=MF rot bis Bj. 1982) in 750ml-Dosen genommen. Kann gar nicht mehr sagen, wieviele ich gekauft hatte. Gibts auch als Spraydose. Der Farbton hat 100% zum damaligen Lack gepasst (natürlich an einer nicht ausgeblichenen Farbstelle des Altlacks verglichen). Für die Felgen nahm ich MF Silber 9530 vom gleichen Hersteller. Die Achsen und Motorteile wurden mit Erbedol 9520 (=MF graumetallic) lackiert. Passte auch perfekt. An der Edscha-Kabine war der Silber-Lack vom Farbton etwas anders als MF-Felgensilber. Dafür hab ich dann silber von Hammerite genommen, da ich davon noch hatte. Das passte so ganz gut. Ich habe für alle Lackierarbeiten auch von Erbedol die Grundierung genommen (für ein paar Stellen, wo die Grundierung dann doch an-/weggeschliffen werden musste und auch den Erbedol-Härter (Mischungsverhältnis steht auf der Dose - ich glaub 10 % in den Decklack rein). Mit Härter trocknet halt der Lack schneller durch.
Wenn Du Teile z.B. rot lackiert hast und stößt irgendwo an, so dass der neue Lack abspringt, empfiehlt es sich eine Dose der Erbedol-Farbe als Sprühlack ins Lager zu legen. Leicht anschleifen die Stelle und drüberlackieren - passt perfekt und man sieht nix mehr hinterher.
WICHTIG: Beim Lackieren immer auf die Außentemperatur achten. Also wenn möglich "innen" arbeiten. Unter 10 Grad C wird das sonst nix und der Lack verläuft nicht gut.
Im Kabineninnern hab ich die Holme und Seitenteile der Kabine mit einem Lackroller (Vynilrolle) lackiert. Ging gut, weil ich den Himmel entfernt hatte, weil der eh neu kam. Wenn Du Bilder vom Innenraum brauchst, gib mir Bescheid.
Ach ja: gekauft hatte ich die Farben bei www.schlepper-teile.de. Empfehlenswerter Händler. Nimmt auch nicht angebrochene Farbdosen -/Sprühlacke innerhalb von 4 Wochen zurück. Hat problemlos geklappt.
OK - ich denke, das war‘s soweit. Viel Spaß beim Malern und stell mal Bilders Deiner Ergebnisse ein.
Viele Grüße
Hermann (haka.nea)
PS: Wenn Du schon drüber bist, noch ein Tipp: Bock den Schlepper auf,nimm die Hinterräder ab und entroste/streich den Kotflügel mit Unterbodenschutz raus. Gibts als streichfähiges Gebinde. Ist zwar ein bischen Mehrarbeit, aber hinter den Rädern gammeln die Landini-MF‘s auch gerne. Und damit ist dann Ruhe! Gib aber acht, dass kein Unterbodenschutz an den Lackbereich kommt, denn sonst hält dort die Farbe nicht mehr !