Vorstellung

• Ersteller Ersteller nichtfendt
  • Erstellt am Erstellt am
N

nichtfendt

Gast
Servus liebe Forumsmitglieder, da ich zum ersten Male hier im Forum schreibe, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Bayern und wohne südlich von Nürnberg. Ich bin also Mittelfranke. Seit einigen Jahren bin ich im Ruhestand und während der letzten 3 Jahre habe ich einen MF 35 (Perkins-Motor 3 A 152 / hydraulische Duoservo- Bremsen) restauriert.

Der Schlepper ist seit der Erstzulassung 1961 im Familienbesitz und im Rahmen einer Erbschaft wurde ich ganz unverhofft Besitzer einer der schönsten Oldtimer, den es meines Erachtens im Schlepperbereich gibt. Ich wuchs sozusagen mit dem Schlepper auf, da dieser nur 4 Jahre jünger ist als meine Wenigkeit. Der Schlepper selbst war technisch und optisch dem Alter entsprechend in gutem Zustand. Ich musste keinen Motor oder Getriebe zerlegen. Das größte Problem war allerdings die hydraulische Bremsanlage. Nach vielen Arbeitsstunden der Reinigung und ungezählten Einstellversuchen, verrichtet sie nun zuverlässig ihren Dienst. Ich hoffe es bleibt dabei.

Da ich den Schlepper im Originalzustand erhalten wollte (Sorry, Plus liegt nicht auf Masse) und der Torpedoanlasser CAV während eines Startversuchs kaputt ging und die Wahrscheinlichkeit einen baugleichen zu bekommen gegen null tendiert, war das Glück dennoch auf meiner Seite. Nach mehrwöchiger Suche fand ich tatsächlich bei Ebay-Kleinanzeigen ein Angebot. CAV Torpedoanlasser, gleiche Bauart, keine Garantie, keine Rücknahmeoption und nach den eingestellten Bildern zu urteilen, sollte man eigentlich die Finger von dem Angebot lassen. Trotz aller Bedenken kaufte ich auf Risiko diesen nur noch selten angebotenen Anlasser. Und siehe da, nach langer, gründlicher Reinigung versieht er bisher ohne Probleme seine Arbeit.

Das MF-Forum war mir während der Restaurationszeit ein unentbehrlicher Ratgeber. Ohne das MF-Forum hätte ich einige Reparaturen einfach nicht durchführen können. Es ist unglaublich, auf welch hohem technischen Niveau und Wissensstand die Freizeitschrauber ihre Erfahrungen im Forum verständlich weitergeben. Nochmals vielen Dank für eure „anonyme“ Unterstützung. Schlepper wurde Anfang Juni (nach 20 Jahren „Ruhezeit“) zugelassen, nachdem der Sachverständige von der DEKRA beim Schlepper einfach keine Mängel fand. Es folgen ein paar Bilder, falls das Hochladen funktioniert. Ich wünsche euch allen noch eine schöne Zeit und viel Spaß mit eurem MF.

Gerhard

eup-1137357566-505d9889c7086f1d49f78e4ee6808777-1654454274_big.jpgeup-1137357566-acbc4b6646ac06f31580a6e9c4a96c36-1654454274_big.jpgeup-1137357566-def72571c20fee8a976a1bbc88c7a97b-1654454361_big.jpgeup-1137357566-d3cb10282f727dec267f7925ad3a2ec8-1654454392_big.jpgeup-1137357566-2aa1c90a5270cbeb4a2fbdbaa435f3ce-1654454412_big.jpgeup-1137357566-7f3cb8404e4db3697afb724531e7b270-1654454433_big.jpg

Hallo Gerhard,

da hast du ein richtiges Schmuckstück, super Arbeit!

Viel Spaß hier im Forum weiterhin!

Grüße Thomas

Gratuliere Gerhard,

dass ist schon ein Schmuckstück der MF35 in so einem Zustand.

...

und was machst du gegen den ganzen Staub der da kommen wird?

Mir ist empfohlen worden einen Kompressor an die Zapfwelle zu schrauben damit der sich selber immer abpustet...

Nee Quatsch,

viel Freude damit!

Grüße

martin

Hallo und herzlich willkommen hier.

Einen sehr schönen Schlepper hast du da. Kann aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen, wielviel Arbeit und Mühe drin steckt :-)

@Martin: Die Sache mit dem Staub kenne ich ;-) Da bei mir die Zapfwelle auch wenns staubt meist belegt ist, behelfe ich mir damit, unmittelbar nach der Arbeit sehr gründlich mit dem stationären Kompressor alles abzustauben. Man sollte nur tunlichst vermeiden, mit dem verstaubten Schlepper in einen Regenschauer zu kommen :-D

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Thomas, Martin und Christian, vielen Dank für eure netten Worte. Heute ging es leider mal wieder ans zerlegen des Schleppers. Die Kühlwasserpumpe süfft ganz leicht. Aber steter Tropfen höhlt den Stein.. Vielleicht ein Haarriss im Gehäuse oder eine kaputte Dichtung am Wellenausgang in Richtung Keilriemenscheibe. Nach Ausbau werde ich sehen, ob eine neue eingebaut werden muss. Dabei wird auch gleich das Thermostat noch geprüft. Ist halt eine zeitaufwändige Schrauberei. Aber somit hat der Tag wenigstens Struktur.

Wünsche euch noch eine schöne Zeit und bleibt gesund.

Gerhard

Ja, die Wasserpumpe habe ich bei mir sicherheitshalber gleich getauscht. Zuviel Rost im Inneren :-)

Die hat eine Leckbohrung im Gebhäuse, mit großer Warhscheinlichkeit kommt es da raus. --> dann ist der Wellendichtring defekt. Vermutlich wird sich auch bei dir aus Rost-gründen der Dichtungswechsel kaum lohnen.

Thermostat hatte ich seinerzeit auch im Kochtopf geprüft und für ok befunden, im Betrieb hat sich aber gezeigt, dass es zu früh öffnet, und der Motor damit nicht richtig warm wird --> Ebenfalls erneuert.

Gruß Christian

@ cf84: Guten Abend Christian, danke dir für den Hinweis auf die Leckbohrung. Die Kanäle der Pumpe sind nach erster Inaugenscheinnahme frei von Rost. Die Welle selbst hat keinerlei Spiel, rotiert frei und ohne verdächtige Reibungsgeräusche. Das Thermostat sitzt richtig fest und braucht besonders viel Zuwendung, damit es ohne Schaden ausgebaut werden kann.

Ich muss dir mal ein ganz großes Kompliment machen. Deine bebilderten Erläuterungen /Beschreibungen waren/sind nicht nur für mich, sondern sicherlich für viele Forumsmitglieder erste Sahne. Ich fragte mich oft, wie kann man neben der Schrauberei noch die Zeit und Muße finden, Bilder über die einzelnen Arbeitsschritte zu machen und auf die Problemfragen der Forumsmitglieder mit großem Fachwissen antworten?  Respekt. Danke für deine großartige Arbeit.

Wünsche dir noch einen schönen Abend

Gerhard

Vielen Dank für die Blumen :-)

Zeittechnisch war das eigentlich kein Thema, Fotos musste ich eh machen (sonst hätte ich das nicht mehr zusammen bekommen), und ich wollte auch für interne Zwecke eine Doku der Restauration erstellen. Ich hab das dann immer Abends auf der Couch nebenbei gemacht...

Die Muße dafür ist möglicherweise auch Jobbedingt, da ist die Dokumentation das a und o. :-)

Gruß Christian

Zurück
Oben