Wackelnde Schutzbleche

• Ersteller Ersteller 800er Fan
  • Erstellt am Erstellt am
8

800er Fan

Gast
Hallo,

Bei meinem Ferguson TEF habe ich das Problem dass während der Fahrt die Schutzbleche ziemlich stark wackeln/vibrieren.
Ist das bei euren Schleppern mit Muschelkotflügeln auch so?

Gruß
Tim

Moin Tim,

meine Schutzbleche wackeln auch nicht, ganz leichte Vibration haben ich den Kotflügel!
Ich muste ja lernen das die Halter aus 2 Teilen bestechen, bei mir ist das anders, meine Halter sind irgend wann einmal mit einander verschweißt wurden.

pict1971i.jpg

Gruß

Michael

Hallo,

Ich habe die gleichen Halter wie Michael, nur eben aus zwei geschraubten Teilen.
Es sind jedoch nicht die originalen Kotflügel, sondern nachgemachte.
Das Wackeln/Vibrieren hatte ich allerdings auch schon mit den originalen Kotflügeln (trotz Sitzbank dazwischen).
Ich denke dass der obere Teil der Halter Schuld ist. Dieser ist ja aus Flacheisen, und das verbiegt sich ja nun mal gerne.
Wenn ich auf einer etwas holprigen Strasse fahre sieht man die Kotflügel regelrecht hin und her schwingen.

Gruß
Tim

Hey Tim,

dann ist bei dir aber echt was im argen. Mein TEA hat ebenfalls die originalen, oben gezeigten Shitwings.

Da wackelt gar nix, die sind stabil ohne Ende!

Bilder?

Gruß, Hendrik

Hi,

bei mir wackelt auch nix (ebenfalls originale Halter).
Ich hab die zwei Teile auch zusammengeschweisst, weil meine Halter erst aufwendig gerichtet worden sind und dann die Löcher eh nicht mehr gepasst haben...

Dann hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht -> Verschweißt -> Feuerverzerzinkt -> lackiert -> Ruhe für die nächsten geschätzt 80 - 100 Jahre. :)

Stichwort Duplexsystem (Feuerverzinken + Beschichten)

Gruß

Michael

Bei unserem TEF ist sogar ein Notsitz an einer Seite montiert...
Als Schwiegervater (ca. 100kg) sich da drauf gesetzt hat, hat er sich etwas bewegt.

Sonst sind die Dinger total stabil.

Ist die Halterung zur Achse hin denn fest und intakt?

MfG Gunnar

Meine Homepage

Hallo Tim,

ich selber habe ja auch einen Halter nachgebaut, aber der war mal richtig Schweißtreibend, bis er seine Form hatte.
Dieses von Hand zu verbiegen ist nicht möglich. (Ist, glaube ich, 5mm stark)
IMG_0149.JPG

IMG_0150.JPG

Die Befestigung auf der Achse ist natürlich wichtig.
Ist dort alles Eben, genauso der untere Winkel vom Grundrahmen ?

Eigentlich kann das Wackeln nur von dort kommen.

Grüßle
Peter

Peter, hast du die selben Bolzen als Befestigung der Kotflügel eingebaut wie auf den Bild ?
Ich habe lange durchgangs Schrauben die durch beide Öffnungen gehen mit großen Unterleg scheiben.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

nein, da sind auch die langen Schrauben drin, immerhin hängt der Loader da auch noch drann, aber man sieht auf dem Bild die Sicherungsstifte, die Verhindern das Sensibelchen vom Trägergestell runterfällt.

Grüßle
Peter

Hallo,

Ich habe nun nochmal nachgesehen, am Achstrichter und am Halter ist alles eben. Wenn ich oben leicht am Schutzblech ziehe sieht man wo das Problem liegt. Der komplette Halter gibt nach und verbiegt sich. Es scheint als wäre dort ein sehr minderwertiger Stahl verarbeitet worden
49.gif

Das Wackeln bzw. vibrieren scheint also materialbedingt zu sein, sodass ich es wohl nicht weg bekommen werde.¨

Gruß
Tim

Hallo,

beim meinem MF 35 hatte ich auch kurzzeitig die "besseren" Nachbauvariante drauf. An ein Vibriren kann ich mich jetzt nicht erinnern. Wegen der Form und der Tatsache, dass die Kotflügel in sich verdreht waren, hatte ich mich entschieden, den Satz Orginale wieder aufzuarbiten. An meinen Kotflügeln habe ich 1 Monat lang Löscher zugeschweißt, gespachtelt und alles Handgeschliffen. Die Arbeit hatte sich dafür echt gelohnt und ist auch noch ein repariertes Orginal.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo,

bevor man sowas macht wie Lukas, sollte man abwägen, ob es sich für einen persönlich lohnt.
Wenn man unbedingt ein Original-Teil will -> Ok.

Andernfalls würde ich mir (hab ich auch) neue Bleche bestellen. Die kosten so übern Daumen 100 Euro per Agriline. Man muss evtl. den Halter denn och etwas richten, aber dafür seine Kotflügel nicht mit Spachtelmasse fluten, welche im übrigen auch nicht günstig ist, wenn man zwei stark verbeulte Kotflügel komplett spachteln muss.

Gruß

Michael

Hallo
Das Lukas seine alten Kotflügel wieder aufgearbeitet hat finde ich gut.Er macht seine Sache eben mit Herzblut und Mühe.Es ist hinterher eine ganz andere Sache wenn man es so macht und eben nicht mal schnell welche irgendwo bestellt und druff schraubt.Original ist original,man erkennt das und da kommt kein Nachbau mit.Ich habe auch mal zwei hintere Kotflügel vom MF 65 wieder zurecht gemacht.Deswegen weiß ich was Lukas meint.
Was das Vibrieren betrifft,könnte es evtl. auch Unwucht vom Motor/Schwungscheibe/Kupplung sein.
Gruß,MF Kaefer

Zurück
Oben