Warmwasser "abzapfen" (Heizungsanschluss) 3.152

• Ersteller Ersteller norzaw
  • Erstellt am Erstellt am
N

norzaw

Gast
Hallo Leute,

eine Kurze Frage: Ich hatte da so eine Idee... Für deren Umsetzung brauche ich warmes / heisses Wasser. Dazu fiel mir dann ein dass der Motor (3.152) im Normalfall "zuviel" Wärme hat und selbige über den Kühler loswerden muss.

Mein MF-253 hat nun keine Kabinenheizung aufgebaut. Daher frage ich mich, (und Euch) wo wird beim 3.152 "im Normalfall" der Heizungskreislauf angeschlossen? (Vorlauf, Rücklauf). Meine Hoffnung ist, dass dafür eintsprechende Anschlüsse vorhanden sind, die halt derzeit einfach nur mit einem Blindstopfen verschlossen wären. Wo sollte ich da suchen?

Grüße aus Wien
Norbert

Hallo,

ich habe auch intresse eine Kabinenheizung (Warmwasser) in meinen 254 as einzubauen.

Dazu hätte ich auch gerne gewußt, wo die Schläuche in den Wasserkreislauf eingebunden werden.

Am Besten wäre eine Bilder Doku!

Gruß aus dem Hessenland

Reiner

Hallo zurück.

Warmes Wasser für die Kabinenheizung kann man relativ leicht entnehmen.

Das Vorlauf kann nach der  Entfernung des Blindstopfens auf der rechten Seite unmittelbar über der Wasserpumpe erfolgen. Direkt vor der Stirnseite der Zyliderkopfhaube.

Der Rücklauf ist links unter dem Auspuffkrümmer einzuspeisen.

Beide Blindstopfen sind sehr leicht erreichbar. 

Die Leistung der Heizung ist, vorausgesetzt der Wärmetauscher ist ausreichend dimensioniert, mehr als ausreichend.

Grüße von Richard

Hallo Richard,

danke für die schnelle Antwort.

Wie gehen die Stopfen heraus?

Ist da Gewinde drin, sodass man sie heraus drehen kann, oder muss man sie heraus ziehen?

Entlüftet sich das System von alleine?

Gruß Reiner

Hallo Reiner

Zur Frage, Zitat: "Wie gehen die Stopfen heraus?"  Man nehme einen Schraubenschlüssel / ev. Innensechskantschlüssel und drehe die mit sichtbarem Gewinde versehenen Stopfen nach links, mit etwa sechs bis 8 Umdrehungen. Dann sind die Stopfen entfernt. (Die Gewinde sind in Zoll - Ausführung gefertigt.) - Vorher aber das Kühlmedium in ein Gefäss ablassen.

Zur Frage, Zitat:"Entlüftet sich das System von alleine?" Ja es entlüftet sich selbst, wenn das Kühlmedium wieder eingefüllt ist, bzw. wenn der Motor gestartet wird.

- Zu bedenken ist hier nur der Mehrbedarf an Kühlmittel, da durch den neu angeschlossenen Wärmetaucher das Volumen im System größer wird. Opportun ist her auch die Kenntnis des Mischungsverhältnisses von Frostschutzmittel zu Wasser, um der Gefahr zu entgehen, dass durch die Nachspeisung der erforderlichen Ergänzungsmenge der Frostschutz in seiner Wirksamkeit in gefährliche Zonen, in kausalem Zusammenhang mit der gerade herrschenden Jahreszeit, herabgesetzt wird.

Richard

Hallo, 

Ich habe ebenfalls Interesse daran dem AD 3.152 meines MF 135 Super Warmwasser für eine Heizung abzuzapfen. 

Hat jemand Bilder der zu entfernenden Schrauben, damit ich schauen kann ob diese auch bei mir vorhanden sind?

Wie groß sollte der Wärmetauscher sein? Gibt es Erfahrungswerte? 

Danke!

MfG Christian

Hallo, ich hätte auch Interesse an einer Kabinenheizung in meinem 253!

Was für ein Wärmetauscher bzw. Heizung passt dafür und wo bekomme ich sowas?

Ich habe eine Mauser Kabine (silberne "Komfortkabine"), dazu fehlen mir allerdings auch noch die Heckscheibe und die kleine wo man zu den Ober-Unterlenkern kommt.

Von Mauser selbst gibt es nichts mehr dazu, hat jemand eine andere Quelle?

Ich benötige die Beiden Scheiben, die Halterungen, Dämpfer, Gummiumrandungen und Verriegelungen, dann noch die Heizung.

Bitte um Vorschläge, mfg

Zurück
Oben