Warnblinker geht nur mit Blinklichtschalter

• Ersteller Ersteller Timbo_mf
  • Erstellt am Erstellt am
T

Timbo_mf

Gast
Hallo alle zusammen,
ich heiße Tim und bin 46 Jahre.

Habe leider nix gefunden daher ein neues Thema.

Habe mir einen MF133 Super zugelegt. Ich kämpfe mich Grad durch die Elektrik.
9.gif
Der mir ihn verkauft hat sagte ich Müsse für die Warnblinker den Blinker benutzen und den Warnblinkschalter ziehen, dass er Warnblinkt. Ist das normal und sagt da der Tüv nix ?
7.gif

Und welche Rückleuchten waren Original am MF 133 verbaut da ich da auch noch dran tüftele.

Wäre echt nett wenn jemand mir darüber was sagen

Mit freundlichem Gruß Tim

Entweder ist die dauer Stromversorgung auf Klemme 30 nicht i. Ordnung oder ist der Blinkgeber der Warnblinkanlage defekt. in Ordnng ist das nicht, weil der Blinkgeber für die Richtungsanzeige eigentlich nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert und die Warnblinkanlage muß auch bei abgeschateter Zündung arbeiten. Solange der Tüv nichts sagt naja. Die Warnblnkanlage muß auch wenn 2 Hänger am Schlepper sind noch zuverlässig Blinken.

da sind bis zu 4+2+2x21 Watt angeschlossen. Der RichtungsBlinkgeber ist für max 2+1+1x21Watt ausgelegt. Gehen tut alles aber wie lange und der TÜV übersieht den Fehler

Okay, dann mache ich mich mal auf die suche. 

Danke ;-)

Hi Tim,

ist da überhaupt ein Warnblinkschalter dran, oder haben die Scherzbolde den durch einen einfachen Schalter ersetzt der Rechts mit links verbindet?

Merkst du da dran, wenn der bei Warnblinklicht langsamer blinkt....

Darf aber nicht sein, da die Blinkfrequenz in der FZV vorgegeben ist.

Gruß,

MHF

Ist ein richtiger Warnblinklichtschalter. Da drin herrscht Chaos
9.gif

Hallo Tim,

schu doch mal was für ein Schalter das ist.

Da gibt es verschiedene Ausführungen.

Je nachdem können wir mit dem passenden Schaltplan weiter helfen.

und such mal nach Schaltplan hier im Forum. Das hilft bestimmt.

Gruß,

MHF

Hallo Tim,

ich weiß jetzt gerade auch nicht was da falsch angeschlossen ist.

Bitte folgende Fragen beantworten:

1. Hast du an deinem Traktor eine Ein- oder Zweikreis Blinkanlage?

2. Stelle ein Foto vom Warnblinkschalter ein

3. Stelle ein Foto vom Blinkerschalter ein.

Bei den Fotos sollten die Anschlußklemmen mit Klemmenbezeichnung sichtbar sein. Den Blinkerschalter von vorne und hinten aufnehmen.

Wenn das vorliegt kann ich dir mit Sicherheit mit einem passenden Schaltplan helfen! Bei einem Kabelwust ist es angebracht diesen Wust zu entfernen. Aber Achtung nicht wahllos Kabel zerschneiden, zweimal überlegen und mit Verstand vorgehen (Foto von dem Kabekwirrwar machen). Danach sauber neu verkabeln. Haste etwas Ahnung von Elektrik und Schaltbildern?

Mit vielen Grüßen, Herbert

Ah ja, gut mit Vorsicht gehe ich sowie so vor ;-)  Ich gehe der Sache nach und komme mit Antworten wieder.

Danke Herbert

So also ganz bin ich noch nicht vor gedrungen, aber es ist ein Bosch  http://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/elektrische_anlage/schalter/warnblinkschalter/index.pmode?detailid=7899&gclid=Cj0KEQjwh428BRCnvcyI-5nqjY4BEiQAijebwsoCG5tXTDj86ijOtvhRjfnIvipt-ruhkiFcrlGMWMEaAo388P8HAQ     verbaut. Angeschlossen ist  30 31 L/R der Rest ist frei. Wenn ich dauerplus an 54 f mache funktioniert er ohne Zündung aber er blinkt dann nicht sondern sie Leuchten dauernt. Ist er kaputt? Gruß

Hallo Herbert,

kann sein.

Kann aber auch an der restlichen Verschaltung hängen.

Was für ein Relais ist denn verbaut? Leuchten die wenn der Blinker auch an ist, oder wenn der aus ist?

...?

Gruß,

MHF

Hallo Tim,

leider hast du meine Fragen nicht vollständig beantwortet. So kann ich nur im trüben fischen.

Das dürfte das passende Schaltbild für dich sein. Jetzt als erstet die Verkabelung prüfen ob das passt

und für dich zutrifft! Wenn die Verkabelung OK, dann dürfte vom Warnblink-Schalter kein Blinkimpuls kommen!

eup-1129400183-0a8c9b770c4393eef1db9d802e4fb098-1468315420_big.jpg

Wie schon gesagt, Angaben unter vorbehalt, da nicht alles beantwortet!

Grüße, Herbert

So habe Probleme mit dem Bild. Am Blinker Relais selber ist nix mehr erkennbar.eup-1129400926-249f14ad983bdb07977408ca8ed0192e-1468319559_big.jpg

Moin Moin Tim

Schau mal hier-> http://www.kassels-bauern.de/blinker.html

Besser kann man das nicht beschreiben.Und ich möchte mich nicht mit frenden Federn schmücken...

Keine Angst...ist nicht schwer...Kriegst Du ganz bestimmt hin.

Gruß Martin

Danke euch allen für die Hilfe. Es funktioniert wieder alles perfekt. Es war eine tote Plusleitung  die an die 30ging. Danke Gruß Tim

Hallo Tim,

wenn du schon dabei bist, vervollständige jetzt die Verdrahtung deiner Warnblinkanlage. Die 54er Klemmen sind nicht angeschlossen!

So kommen sich der Warnblinkgeber und der Blinkergeber in die Quere. Das ist auch der Grund warum alle Blinkerleuchten bei gezogenem

Warnblinkschalter und gesetztem Blinkerschalter geblinkt haben!

Der Blinkgeber soll bei gezogenem Warnblinkschalter auser Betrieb sein. Das wird mit der Verdrahtung der Klemmen 54 erreicht!

Grüße, Herbert

Zurück
Oben