Warnblinkrelais klackert ständig

Oldy2000

Aktives Mitglied
Hallo, weiß jemand von folgendem Problem:?  Ohne daß der MF läuft, ohne Zündschlüssel und NUR in Ruhesatellung fängt nach einigen Minuten das Warnblinkrelais von Bosche einfach zu Klackern an. (Ohne daß der Schalter herausgezogen ist - ohne daß die Warnblinkanlage eingeschaltet ist. Nur das ständige Klack - Klack)  

Kabel sind alle montiet - Verbindungen sehen gut aus. Kann mir da jemand helfen?  

Liebe Grüße von Siggi aus der Rhön.

Hallo Siggi,

das Warnblinkrelais sollte nicht, ohne das eine Lampe blinkt klackern.

Ein Interner Defekt könnte vorliegen.

Wie ist die Batterie geschaltet, Minus auf Masse?

Gruß Demian

Hallo Siggi

gib doch bitte mal an um welchen Schlepper es sich handelt, damit ich das in die richtige Rubrik verschieben kann.

Ohne die Antwort hätte ich die Frage kommentarlos gelöscht !!!!

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hallo Ihr beide. Danke für die rasche Antwort.

Es handelt sich um einen  MF130  mit Minus an Masse.

Liebe Grüße  Siggi

Hallo Siggi,

da Plus auf Masse ausfällt, sollten die Anschlüsse auf richtigkeit geprüft werden.

Gruß Demian

https://youtu.be/UzW46V3RZqc

Hallo Siggi, schau dir mal das Video in dem youtube Link an. Es erklärt die grundsätzliche Funktion eines alten Blinkerrelais.

Man erkennt, dass es eigentlich nur zu einem Klacken kommen kann, wenn eine Spannung an dem Kontakt des Relais anliegt, der mit dem Warnblinkerschalter verbunden ist. Ich glaube das bezeichnet man als Klemme 49A.

Miss mal mit einem Multimeter von der Klemme gegen Masse. 

Grüße Basti

Hallo Damian und Basti,

das habe ich schon alles versucht. Interessant ist, daß nachdem die Batterie abgeklemmt war, das Relais eine gewisse Zeit völlig ruhug ist. Nach 5 - 10 - 60 - oder mehr Minuten fängt es plötzlich ohne ersichtlichen Grund einfach an zu blinken. Manchmal hört es dann auch mal von selbst auf und fängt dann einfach wieder an. An allen Kabel schon gezogen und gewackelt, mit Kontaktspray eingesprüht, nochmals nachgezogen, Kabelschuhe erneuert. Das alles macht einfach keinen Unterschied.

Ich selbst vermute, daß es das Warnblinkrelais selbst ist. Es ist ein Bosch Relais und ich finde keins, welches mit den Anschlüssen zu dem Eingebauten paßt. Ansonsten klemme ich nach jedem Betrieb einfach die Batterie ab. Ist zwar aufwendig - aber es tuts auch. Vielleicht hat noch jemand eine besserer Idee.

Liebe Grüße von Siggi aus Hünfeld

Hallo Siggi,

ich kann mir auch nur den Warnblinkschalter vorstellen, eventuell mal öffnen und sauber machen.

Was sind das für Unterschiede?

Gruß Demian

Öffnen und sauber machen hilft bei den mechanischen Teilen manchmal Wunder.... mein Blinkrelais habe ich so auch gerettet...

In den Teilen entsteht Metallstaub, der leitfähig ist. Der kann diverse Effekte hervorrufen...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Prüf mal den Widerstand vom Warnblinkerschalter. Also vom Relais Pin bis hinter dem Schalter sowohl im Zustand ein und aus. Wenn der plausibel ist müsste der Fehler im Relais zu suchen sein.

Grüße

Zurück
Oben