Was für einen MF 165 MP habe ich mir da angelacht?

• Ersteller Ersteller eurofahrer
  • Erstellt am Erstellt am
E

eurofahrer

Gast
Erst mal ein Hallo an alle.

Ich habe mir nen MF 165 MP angeschafft, nur bin ich im moment etwas überfordert. Da ich hier gelesen habe das es mehrere Ausführungen gibt und auch in meinem Werkstadthandbuch zum teil sachen anders abgebildet und beschrieben sind wie sie an meinem Schlepper sind. Kann mir da eventuell jemand weiter helfen und mir vieleicht tips zum unterscheiden der Typen geben?

Bevor die großen fragereien los gehen fange ich schon mal an mit so sachen die mir aufgefallen sind.

Es gibt verschiedene positionen des auspuff‘s. Meiner ist auf der linken seite nach oben gerichtet.

Im Handbuch unter MP Getribe sind auf der einen Zeichnung oben zwei Leitungen (denke mal Hydraulik) eingezeichnet. Bei meinem sind dort Blindstopfen, änlich Frostpropfen und knap dahinter mittig ein (ich sach mal) zipfel an dem ein Gestänge war das unter die Armaturen Tafel ging an dem ein Hebel mit der Aufschrift MultiPower war.

Ach und zuguter letzt habe ich hier noch mal die Fahrgestellnummer, vieleicht kann es ja sein das jemand sie entschlüssel kann und mir damit weiter helfen kann.

Papiere habe ich dafür nicht aber mir wurde gesagt das es wohl ein Baujahr 68 sein soll.

SNDMWY353877

Leider ist mein Bruder der ein ausgebildeter Schmied im Landtechnischen Bereich ist mit seinem Latein am Ende. Na ja er hat halt in einer Deutz vertretung Gelernt.

Bitte bitte helft mir, da mir auch noch ein parr Teile fehlen, wäre es schön wenn ich genau wüsste welchen Schlepper ich habe.

Auspuff links ist der 203, also der kleine Motor (Mk I). Auspuff rechts ist der große Motor 212 (Mk II und Mk III).

Danke für deine Antwort, aber wo ist denn der weitere Unterschied? Kann ich es, auch als Leihe, an irgendeinem weiterem Deteil erkennen? Z.B. die und die Schraube muß da und da sitzen, hat er diesen oder jenen Flansch. Na ja so etwas halt. Wurde das MultiPower umgerüßtet b,z,w nachgerüßtet? Fragen über Fragen.

Viele habe ich mir (Dank diesem Forum) selber beantworten können. Aber leider sind immernoch welche offen.

hallo unbekannt,

welche fragen sind denn noch offen?

gruss mhf

Na ja Z.B. Das mit den hydraulikleitungen die aus dem Getriebe kommen? Gibt es da auch mehrere Ausführungen?

Sorry das es bei mir manchmal etwas länger dauert mit dem Fragen und Antworten, kann halt beruflich nicht immer online sein.

Gruß  Björn

Ach da habe ich gerade noch etwas entdeckt, meine vordere Beleuchtung auf den Kotflügeln die sind rund (Himmel was ne Form "grins" ) aber die ist zwei geteielt (nein sie ist nich kaputt) unten als Blinker und oben halt weiß. Habe so eine Art im WWW noch nicht gefunden. Kann es sein das es sich bei ihm um ein Reimport handelt? Auch dieser riesigeg Überrollbügel macht mich vertig. ich habe bis jetzt kein vergleichbares Modell in dieser Ausführung gesehen, noch ausfindig machen können. Wird wohl schon seinen Grund haben Das der 165er nicht überall zu sehen oder finden ist.

Hi,

ein MF Lastschaltgetriebe (Multiower genannt) erkennst du daran das die erwähnten zwei Hydraulikleitungen oben durch das Getriebe gehen und natürlich ein Bedienhebel zum schalten des Getriebes an der Amaturentaffel angebracht ist.

wenn Gummistofen anstelle der Leitungen vorhanden sind ist es nur ein normles Schaltgetriebe.. je nach Typ und Baujahr des Massey Ferguson Traktors ein 6/2-Gang, oder 8/2-Gang oder 12/4 Gang Getriebe

es gibt dann noch beim 8/2 Gang eine Teil und eine Vollsynchrnisierte Variante.. (mein MF 565 hat z.B. teilsynchro und mein MF 575 ein Vollsynchro)

das 12/4 ist aufgebaut ähnlich wie das Multipower jedoch statt der Lastschaltstufe mit einem 3ten Schalthebel versehen

die 6/2 Gang wurden aber eher bei älteren Modellen wie MF 35, und einigen aus der 100er Serie vor 1970 verbaut.

Blinker und Kotflügel gab es verschiedene unter anderem auch je nach Herstollungsort, Bestimmungsort usw.. 

z.B. haben manche Modelle gerade Kotflügelinnenseiten, manche eine integrierte Werkzeugkiste

also besser anhand der Nummer bestimmen.. z.B. bei der Zulassungsstelle anfragen..

MFg Alex 
26.gif

Zurück
Oben