Was habe ich für einen? bin verwirrt

• Ersteller Ersteller Basti1192
  • Erstellt am Erstellt am
B

Basti1192

Gast
hallo leute,
bin neu hier im Forum und seit einiger zeit stolzer Besitzer eines Ferguson

jetzt zu meiner frage:
auf meinem typenschild oben am lenker steht ted, auf dem typenschild am amarturenbrett steht ‘‘standart Motor com p‘‘
der Motor ist ein 3 Zylinder diesel, und der tank ist geteilt. einen großen für diesel und einen kleinen für petrolium?!

im netz finde ich aber nur was über ted als Benziner?!
wäre super wenn mir einer helfen könnte :)

edit: auf dem Motorblock und auf dem kopf steht monocyl oder so drauf

Hallo Basti,

Das hört sich an als hättest du einen auf Perkins P3 umgebauten TED 20. Dann sitzt die Motorhaube bestimmt auch ein Stück höher als normal und du hast ein Zwischenstück zwischen Haube und Armaturenbrett?
Damals wurden viele Fergusons mit Benzin- bzw. TVO-Motoren (= Vielstoffmotor, im TED verbaut) auf Perkins Dieselmotor umgebaut, aus wirtschaftlichen Gründen. Den Umbausatz gab es direkt beim Ferguson-Händler.

Gruss
Tim

ja genau so sieht das alles aus
danke, habt mir sehr geholfen :)

Hallo Sebastian,

den doppelten Tank gab es, wie Tim schon anführte, original im TED (TVO-Motoren (= Vielstoffmotor, im TED verbaut). Diese hatten einen kleinen Bezintank zum starten und den größeren für den TVO-Sprit.

Zitat aus der Wikipedia England (http://en.wikipedia.org/wiki/Ferguson_TE20):
The first TE20s ran on petrol. There were later versions that ran on tractor vapourising oil (TVO), sometimes called petrol/paraffin or power kerosene. Some were converted in the UK to use a 3-cylinder Perkins diesel engine.

Mein Fergie hat auch noch den ursprünglichen Doppeltank. Zur Zeit benütze ich nur den größeren, werde aber in Zukunft den kleinen als Reseve wieder aktivieren.

Gruß
Bernd

Zurück
Oben