Was hebt der MF135 im Heck wegen Holzspalterkauf?

• Ersteller Ersteller Landsburg
  • Erstellt am Erstellt am
L

Landsburg

Gast
Hallo. Da wir unsere Heizung auf einen Holzvergaser umgestellt haben steht demnächst der Kauf eines neuen Holzspalters an (30FM jährlich bis vor kurzem mit Kegelspalter).

In die engere Wahl kommen der Binderberger 12t Z und 17t Z. Der 17t Z sieht mir irgendwie vertrauenserweckender aus. Alleine schon vom Zylinder. Siehe http://www.binderberger-holzspalter.de/html/meterspalter.html.
Das Gewicht von stolzen 530kg ist aber beim Binderberger relativ weit weg vom MF=langer Hebelarm.

Da der MF135 ja vorne etwas leicht ist frage ich mich jetzt ob ich ihm das überhaupt zutrauen sollte.

Wäre für eure Erfahrungsberichte dankbar. Hab keine Lust später im Wald mit dem Frontgewicht oder Frontlader fahren zu müssen.
Dann würde ich wohl doch eher zum 350kg 12T tendieren.
Mfg

Hallo Landsburg,

der MF 135 darf 1300kg am Unterlenker heben, ob Deiner das noch schafft, hängt vom Zustand des Überdruckventils und der Hydraulikpumpe ab, auf der Straße sollten es laut MF aber nicht mehr als 900 kg sein. 530 kg sind also trotz der Ausladung kein Problem.
Ein kleines Frontgewicht würde aber trotzdem Deine Sicherheit erhöhen und ist doch fix an- und abgebaut.

Gruß von einem anderen 135er-Fahrer

Also der hebt noch bis er vorne leicht wird
teu35.gif
Der hebt auch noch nen dreiviertel FM Holz im Rucksack. Aber dann haste ne Servo gratis und nen leichtes knacken von der Hydropumpe. Das der MF135 das senkrecht direkt am Schlepper hebt ist kein Ding. Ich meine nur durch den langen Hebelarm des Spalters. Nutzt hier denn keiner mehr seinen MF praktisch?

Mein Frontgewicht hebe auch ich nur an guten Tagen alleine an den Schlepper. Da ich nur mit dem MF135 im Wald unterwegs bin und auch den Meterscheitwagen mit bewege, möchte ich auf ein ständiges An und Abhängen des Frontgewichtes verzichten.

Meine Bedenken rühren daher weil letztes Jahr einer im Wald den 17T Spalter an seinem Deutz D30S mit Frontlader hatte. Wenn der falsch angefahren ist hat der Deutz brav Männchen gemacht. Da ich wie gesagt weder den Frontlader noch das Frontgewicht im Wald dran haben möchte stelle ich halt hier diese Frage.

Bleibt der MF135 gegenüber dem Deutz D30S mit Frontlader am Boden?

Hallo Landsburg
nun wenn ich dir einen Rat geben darf, ich würde mich für den 12T spalter entscheiden. Erstens wegen dem Gewicht, und Zweitens für 30 Festmeter sprich rund 40 Steer Holz im Jahr reicht ein 12 T spalter vollkommen aus. Und letztenendes ist es ja auch eine Preisfrage für welchen Spalter man sich entscheidet. also ich Für meinen Teil habe dieses Jahr 60 Steer Holz ( Buche, Eiche, Kirschbaum ) gemacht und hatte nur einen 11 T Spalter, und war sehr mit diesem zufrieden.
Gruß Martin

Naja die Tendenz des Holzmachens steigt jährlich
79.gif
Außerdem schaut euch doch mal den Binderberger 12t auf dem oben genannten Link an. Der Zylinder erscheint mir etwas mikrig.
Will schon was gescheites kaufen und mich nachher nicht ärgern. Mache eigentlich nur Hartholz. Bei den kleineren ist auch die Schneide recht kurz.
Posch ist zu teuer. Was noch interessant wäre ist der Mr Paldu von der Poschunterfirma.

Hallo
nun es ist ja zum Glück jedem selbst überlassen was er für sein Geld kauft, aber bei 40 bis 80 Steer holz im Jahr wären mir auch die Binderberger Spalter zu teuer. Schau dir doch mal die Spalter von Oehler ( www.oehlermaschinen.de) an die haben auch einen mit 14 t Spaltdruck, der unter 350kg Eigengewicht hat. Und billiger wie Binderberger und Posch sind die Spalter von Oehler allemal.
Gruß Martin

Zurück
Oben