was ist der Unterschied zw MF 35 und MF 35X??

• Ersteller Ersteller mfmickey
  • Erstellt am Erstellt am
M

mfmickey

Gast
Hallo,

habe einen Händel nach dem Unterschied zwischen MF 35 und MF 35X gefragt, er meinte es wäre das gleiche bloß wurden die MF 35X nur in Österreich verauft, ein Schrauberkollege meint jedoch die MF 35X haben eine Differenzialsperre und mehr PS, also welcher unterschied zum A3.152 bzw A3.144 Perkins Motor??

Wer hat Recht eurer Meinung nach, und wenn ein Unterschied, dann Welcher und wie erkennen, wenn keine Plaketten mehr dran sind????

vielen dank im voraus

Hallo,

irgendwo in diesem Forum wurde das schoneinmal durchdiskutiert. Da Streiten sich die Geister. Bisher gibt es nur Vermutungen darüber wie z.B.

- alle MF 35 mit Multipower
- alle MF 35 mit stärkeren Motor um die 40 - 45 PS
- alle MF 35 wurden in Österreich Grundsätzlich als MF 35 X verkauft.
- laut der Seriennummerliste währen das alle MF 35 mit dem Perkins A3.152 die ab der Seriennummer 302413 die zwischen 1962 und 1964 gabut worden waren.

Die Perkinsmotoren die zwischen 1959 und1960 verbaut wurden hätten demnach den Perkins 3.152. Hier wiederum ist komisch, dass in meinem Reparaturleitfaden von 1960 der Standard 23c und der Perkins A3.152 behandelt wird, der zu dieser Zeit noch garnicht (laut Typenliste) verwendet wurde.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Der 35X hat den Dreizylinder als Direkteinspritzer mit 42 PS. Die Motorbezeichnung ist AD 3.152

Hallo MF35X
So habe ich es auch immer geglaubt.Eben das der MF 35X ein kurzweiliges Zwischenmodell vor dem MF 135 war ;aber schon mit dem AD3.152 Motor.
Aber viele andere Meinungen hier im Forum belegen ,daß es den wohl schon ab Bj 62 oder 63 gab.Dann weiß ich‘s auch net ,hab noch keinen mit 35X Aufklebern gesehen.
Gruß MF-Kaefer

Hallo,

@ mfmickey

Der Perkins A3.144 gehört zum MF 133

@ MF35X

Alle Perkinsmotoren die zu dieser Zeit bei MF eingesetzt worden sind Direkteinspritzer.
Das mit dem Perkins AD3.152 lasse ich mal dahingestellt.

Ich habe nochmal im Internet Recharchiert bin bin zufällig auf das hier gestoßen.

mf35x.png

Auf diesem Bild ist kein Perkins eingebaut, sondern eindeutig der Standard 23c Diesel. Weiterhin für jeden sofort erkennbar, ist auf dem Bild ein Goldbauch abgebildet. Laut der Seriennummernliste wurde der 35X erst ab 1962 gebaut. Der Goldbauch dagegen wurde nur bis November 1957 gebaut, somit kann dieser Teil der Seriennummernliste nicht stimmen. Das mit dem Multipower kann man auch ausschließen, da es erst ab 1962 erhältlich war. Im Österreichischen eBay wird zur Zeit ein MF 35X angeboten. Er hat ebenfalls einen Standard 23c Diesel Motor verbaut. Laut dem Besitzer hat er angeblich 41 PS. Was aber Fakt ist, dass am Rumpf die Goldene Farbe wieder zu vorschein kommt. Deshalb muss es den MF 35X schon früher gegeben haben, da auf den alten Haubenembleme aus Blech "Ferguson 35X steht". Fakt ist auch, dass die Ferguson Modelle trotz gleichen Motor, gleichen Hubraum, gleicher Drehzahl usw. in manchen Ländern mit anderen Leistungen angegeben sind. Davon habe ich mich bei den Orginalproschüren, die ich beim Hartmut Lindner eingesehen habe überzeugen können. Außerdem findet man den MF 35 X hauptsächlich im Gebiet Österreich. Zufall?

Es bleiben demnach nur noch zwei Möglichkeiten.

- Alle MF FE 35 mit mehr Leistung
- Alle MF FE 35 die in Österreich verkauft wurden.

gruß Lukas

Aber was ist denn der Unterschied zwischen A 3.152 und AD 3.152 ? Ich war immer der Meinung, dass das D für Direkteinspritzung steht.

MF Traktorschrauber:

Hallo,

irgendwo in diesem Forum wurde das schoneinmal durchdiskutiert. Da Streiten sich die Geister. Bisher gibt es nur Vermutungen darüber wie z.B.

- alle MF 35 mit Multipower
- alle MF 35 mit stärkeren Motor um die 40 - 45 PS
- alle MF 35 wurden in Österreich Grundsätzlich als MF 35 X verkauft.
- laut der Seriennummerliste währen das alle MF 35 mit dem Perkins A3.152 die ab der Seriennummer 302413 die zwischen 1962 und 1964 gabaut worden waren.

Die Perkinsmotoren die zwischen 1959 und1960 verbaut wurden hätten demnach den Perkins 3.152. Hier wiederum ist komisch, dass in meinem Reparaturleitfaden von 1960 der Standard 23c und der Perkins A3.152 behandelt wird, der zu dieser Zeit noch garnicht (laut Typenliste) verwendet wurde.

gruß Lukas

Ich habe herausgefunden dass es den MF35X mit 4-Zylinder und Perkins Motoren gab. Bei und in Luxemburg wurden überwiegend englische MF35X verkauft mit Perkins Motor und laut Fahrzeugbrief 42PS. Die in Frankreich gebauten MF 35x (835x) hatten anfangs nur den 4 Zylinder Motor. Desweiteren haben alle MF35x die ich bei uns in der Gegend gesehen habe eine Differentialsperre. (Oder hatten alle späteren MF35 eine Diff.sperre??????).

Hallo,

unser MF 35 von 1963 hat auch eine Differntialsperre, ich denke mal das gehörte zur normalen Austattungsmöglichkeiten, genauso wie die Doppelkupplung.

gruß Lukas

Guten Abend ,
in Südafrika hat Argentinien gerade 1 : 0 gewonnen und ich habe mal geschaut, was in Südafrika so alles los ist bei unserem Lieblingsthema Massey Ferguson. Zur Diskussion MF 35 x kann ich Euch einen Nugget anbieten - technische Daten von MF 35 x !!!
Schaut den folgenden Link an:

http://www.gptractorparts.co.za/Data_MF_35X.html

Beste Grüße
Bernd

Hallo,

nach dem was ich alles gehört, gesehen und gelesen habe beuhaupte ich jetzt ganz einfach, dass der MF 35 X eine höhere Motorleitung von 40 - 45 PS hat.

Zwar hat der Bernd (Hummelacht) uns jetzt Technische Daten gegeben, aber der Perkins A3.152 wurde erst 1959 eingeführt, somit kann er 1957 noch nicht verbaut gewesen worden sein. Weiterhin belegt das Bild was ich eingestellt hatte, dass es auch den MF 35 X bzw. den FE 35 X auch mit Standard 23c Diesel gegeben hatte.

Bei allen "Vermutungen und Beweisen", die bisher aufgetreten sind, taucht immer nur ein Detail immer wieder auf - die höhere Leistung.

gruß Lukas

In vielen Quellen ist tatsächlich von der höheren Leistung zu lesen, aber nur bei den Modellen, die für das Ausland (also nicht Deutschland) produziert wurden.
Hab noch keinen KFZ-Brief eines in Deutschland erstzugelassenen MF 35 mit der höheren Leistung von 44,5 PS gesehen. Falls jemand einen Brief hat, hätte ich gerne mal den Scan gesehen.
MFG

MF 35 X gab es in Deutschland nicht.
In Österreich haben die 4 zyl und 3 Zyl. die Bezeichnung X.
Bei denen wurden die Pumpen ein wenig aufgedreht .
Auch in Frankreich gab es die X.

Moin
Der unterschied kann auch mit an der Kupplung liegen enfache oder Doppelkupplung.

Gruss
Reinhard

Hallo Reinhard,

dem ist nicht so, da ein großteil der MF35 die Doppelkupplung verbaut hat und es keine X sind.

gruß Lukas

Hallo Leute,

hab heute nochmal mit nem alten Lama gesprochen.
Der sagte auch, dass es den MF 35 X in Deutschland nicht gegeben hat. Die wurden nur fürs Ausland produziert.
MFG

hallo!
also mein opa hatt im jahre 1964 einen neuen mf 35 x gekauft und er sagt mf 35 x
ist di nachfolge version mit fußgas diverentialspere und handbremse?:-)

Hab ich das hier richtig gelesen?

Dem 23c sollen ca. 42 PS entlockt worden sein?
Etwa andere Einspritzpumpe oder?

Gruß

Michael

Hallo ich besitze auch einen Fe 35x Goldbauch Bj 1957 mit Doppelkupplung, mit 41,5 Ps laut typenschein, meines wissens dreht der x nur höher da die einspritzpumpe anders eingestellt ist !! ich bin aus Österreich und der fergi wurde auch in Österreich ausgeliefert .

Interessant :)

Also wird die Mehrleistung durch mehr Diesel erkauft. ;)

Gruß

Michael

Hab auch einen 35X, 41,5PS, keine Sperre, war original grau/kupfer, wurde vom Lagerhaus aber rot übermalt.
Ach ja, Baujahr 1957, also auch keine Multipower.
Bin neu im Forum, was heisst Doppelkuplung denn?

Hallo namensloser (sorry, aber die meisten sprechen sich hier mit Namen an),

zu Deiner Frage mit der Doppelkupplung :
die erste Stufe ist für den Fahrantrieb und die zweite für die Zapfwelle.

MfG
Andreas

Hallo Daily driver ,

Hab auch einen 35X, 41,5PS, keine Sperre, \ wurde vom Lagerhaus aber rot übermalt

und mit verkaufsfördernden Aufklebern versehen !!

war original grau/kupfer,

Das ist ein ‘Goldbauch‘, ein FE35 und hat (meines Wissens nach) mit einen MF35 (x - oder ohne) nichts zu tun.

Bin aber gerne Bereit dazu zu Lernen.

Grüßle
Peter

Hi Peter,

da jetzt schon zwei Mitglieder die selbe Aussage über ihren Goldbauch von 1957 gemacht haben, liegt das doch schon nahe oder nicht?

Gruß

Michael

Zurück
Oben