was ist der Unterschied zw MF 35 und MF 35X??

• Ersteller Ersteller mfmickey
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, die Giebelkreuzler mussten die Fergies mit den Aufkleber "verschönern"
Vielleicht wisst ihr ja mehr über meinen anhand der Motornummer 302299- II
Anm Getriebe ist aber eine MHF- Nummer drauf
Die Plakette seitlich an der Motorhaube sagt Ferguson 35-X

MfG Martin

Hallo,

wenn ich die Beiträge verfolge, ist kann ein MF 35 X nur eine Höhere Leistung haben, da Doppelkupplung, Differenzialsperre ... ganz normale Austattungsmöglichkeiten wie im Automobil die Klimananlage usw. ist. Der MF 35 X hat mit Goldbauch und MF Lackierung nichts zu tun. Ich denke mal da damals noch die 20 km/h Grenze in Deutschland gab?, war es warscheinlich nicht möglich die höhere Leistung auszunutzen. Denn die Höhere Leistung wird hierbei durch die höhere Drehzahl bewirkt, was dazu führt, dass der Traktor auch schneller fährt.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein weiteres Buch über die Fergy‘s gekauft, es heisst ‘‘Tracteurs Ferguson‘‘ und ist in französischer Sprache geschrieben. Ich finde das Buch sehr gut gemacht, vor allem weil sehr schöne farbige Schnitt- und Perspektivzeichnungen drin sind, und auch detailliert auf die französischen TE‘s respektive FF30 eingegsangen wird.
In diesem Buch ist zu lesen dass der 35X statt des A3.152 einen A3.144 von Perkins hatte.

Gruß
Tim

Hallo Tim,

Bist du dir sicher mit dem Motor? Es ist normalerweise unüblich bei einem Langliebigen Motor mehr Leistung mit einem kleineren Hubraum zu erzielen.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Ich muß dann mein Wissen auch noch mal zur Verfügung stellen, bitte zu berücksichtigen, daß ich kein Motorenspezialist bin.

Der AD wurde am 35 nie verbaut, erst am 135, da bin ich sehr sicher, das habe ich in einem britischen Forum vor längerer Zeit verfolgt und das war eindeutig. Es gab auch keinen fließenden Übergang, nach dem Motto, die letzten 35 haben schon den Zylinderkopf vom 135 gehabt o.ä.

Es gab in dem Forum folgenden Ansatz: Es gab beim 35-3Zylinder die Einspritzpumpe mit 2 verschiedenen Nummern und es gab auch 2 verschiedene Einspritzdüsen. Der x hatte dann die Einspritzpumpe und die Düsen mit der jüngeren Nummer. Also er war nicht nur etwas höher gedreht, auch Pumpe und Düsen waren etwas anders. Er hat auch mehr verbraucht. Das hat dann die Steigerung bei den PS gebracht. Damit die PS auch bei der Zapfwelle ankommen, wurde außerdem noch ein Teil bei der Übersetzung verändert. Und dann ist es 35x.

Ich hatte mir das damals so erklärt, aber das sind nur meine Gedanken: Damit man die 540 U/min. bei höherer Motordrehzahl betreiben kann, muß die Zapfwelle anders übersetzt werden, so kommen dann die Mehr-PS auch hinten an. Und dann paßt es auch, daß der 35x ein anderes Tractormeter hat. Könnte doch sein, oder?

Zu den beiden Einspritzpumpen noch ein weiterer Hinweis, habe das so verstanden, daß man auch aus der älteren Einspritzpumpe durch entsprechende Einstellungen die jüngere machen kann und dazu die anderen Einspritzdüsen einsetzen kann, dann hat man auch mit dem vorhandenen Motor mehr PS, so wie beim 35x. Weiß da einer was drüber?

Ich hatte meinen Mf35 3 Zylinder vor 2 Jahren an einer Zapfwellenbremse, da kamen 36 PS an der Zapfwelle an, dann muß man für den Motor noch einige drauf rechnen, sagte man mir. Dann habe ich ja fast 40, mit der alten Einspritzpumpe, die ich auf 2150 eingestellt habe.

Dann wurde einige Beiträge vorher etwas zu Direkteinspritzung diskutiert. Ich verstehe das so: Beim 3-Zylinder war nach den Erfahrungen mit dem Standard-4-Zylinder die Anforderung an die Entwickler von Perkins eine Priorität auf das Startverhalten zu legen. Dazu hat man einen Zylinderkopf entwickelt, der beim Starten ein Direkteinspritzer ist und danach wieder sog. Wirbelkammer. Jetzt fragt mich nicht, wie das geht, ich habe aber Unterlagen/Prospekte, wo das so in der Werbung kommuniziert wurde, aber die habe ich eben auf die schnelle nicht gefunden.

Was meint Ihr?

Hallo zusammen.
Ich habe mich jetzt hier registriert um euch bei eurem Kreuzzug durch die Nebel des 35X zu helfen.

Ich bin Österreicher und im Besitz zweier 35X.

Einmal Baujahr 1957 mit 23C Standard Motor.

Serienausstattung bei Auslieferung war:
Trittbleche,
grau/kupferne Lackierung,
Zweistufenkupplung und Motorzapfwelle,
41,5PS bei 2250U/Min (Maximaldrehzahl)
Zwei 6-Volt Batterien die später auf eine 12V umgerüstet wurde
Auspuff an der Unterseite Fahrtrichtung rechts an die Hinterachse.

Laut Typenschein und Bedienungsanleitung handelt es sich um einen FE 35X mit Zusatzbezeichnung "Spezial". Die Bauart wurde mit August 1957 vom Verkehrsministerium in Österreich zugelassen.

Der zweite 35X ist Baujahr 1959 und ebenfalls als FE-35X "Spezial" zugelassen mit identischer Serienausstattung ausgenommen:
Lackierung bei diesem ab Werk in Rot/Grau
4x Glühkerzen sprich neuerer Kopf, wobei dieser Aufpreispflichtig war laut Kaufdokumente.

Dieser Typenschein hat einen Zusatz vom 28.Februar 1958, welcher die neue Typenbezeichnung Massey-Ferguson 35 X einführt.

Bauartgeschwindigkeit ist übrigens bei beiden 26,2 kmh. Damit ist die Toleranz für die Bauartgeschwindigkeit von 25kmh voll ausgereizt.

Außerdem trägt der ‘57er noch das alte Ferguson 35X Typenschild an den Seiten und ein Ferguson Typenschild an der Front, der ‘59 bereits das Massey Ferguson Emblem an der Front und Massey-Ferguson 35X Aufkleber an den Seiten.

Beide haben die selbe Einspritzpumpe: CAV DPA 3240011

Und die Einspritzdüsen: CAV Modell BDN 12 PS 6169
Einspritzdruck 130atü bei 17° vor OT

Sollten noch Fragen oder Details gewünscht sein, immer her damit :)

Grüße Daniel

Hallo Daniel,

wie ich sehe, kann man bei dir mit Tatkräftiger Unterstützung im Forum rechnen, deshalb herzlich Willkommen. Da durch dich endlich ein paar Fakten zum FE/MF 35 X ins Forum gelangen, bestätigst du meine Vermutung mit der höheren Motorleistung.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Servus,
das mit der Drehzahl stimmt, da in Deutschland nur mit 20 kmH gefahren werden durfte, deshalb nur Drehzahl 1620 U/min. Das bei einem obigen Beitrag angesprochene Thema Haltbarkeit ist für den 23 c kein Problem, da er in einem Auto auch verbaut war Leistung 57PS bei 3500 U/min. Meiner dreht 3000 seit 1000 BSt kein Problem (Motor damals überholt und vor allem neue Steuerkette und Kettenspanner).

Gruß

Rainer

Hallo, aber wir reden hier über verschiedene x. Das eine sind die aus Österreich, die hießen schon in den 50igern x. Das ist aber etwas anderes als die 35x, die fast alle nur in UK verkauft wurden. Die letztgegannten waren auf 2400 gedreht.

Jens

Hallo zusammen, interessantes Thema.
Meines Wissens nach gibt es den MF35x sowohl mit 4 Zylinder als auch mit 3 Zylinder Motor. Jedenfalls bei uns gabs ihn anfangs nur mit dem 4 Zylinder,später mit dem § Zylinder-Motor. Bei uns in Luxemburg sind die meisten 35X mit Perkins Motor mit 45PS im Fahrzeugbrief eingetragen.
Icvh spreche hier von englischen Modellen mit Perkins Motor. Die 835x hatten meines Wissens nach 4 Zylinder Motoren mit 41PS.

Bei uns gab es den 35er aber auch mit 45PS.
Ohne X,trotzdem 45 PS,???????

Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen.

LG aus Luxemburg

Wäre auch mal interessant zu wissen auf welche Drezahl der Motor von eueren 35er respektiv 35x eingestellt sind.

Wie oben schon geschrieben:
FE und MF 35X mit 4-Zylinder 23C Standard Motor:
41,5PS bei 2250UpM

Zurück
Oben