Wasser im Motor blubbert

• Ersteller Ersteller BoeserGrauerTraktor
  • Erstellt am Erstellt am
B

BoeserGrauerTraktor

Gast
Hallo Freunde,

habe nun endlich meinen TED20 fertig restauriert und habe ihn auch gleich probegefahren.
Was mir aufgefallen ist: Im Motorblock scheint das Kühlwasser mit großen Blasen zu blubbern. Jedoch ist das Wasser im Kühler nur Lauwarm.
Also habe ich den Thermostat ausgebaut und nochmal laufen lassen.
Resultat: Nach etwa 4min laufenlassen im Standgas blubber es beim abstellen deutlich hörbar immernoch.
Also Motorblock und Kühler gespült. Jedoch hat das auch nichts geholfen.
Kann es evtl. sein das die Kopfdichtung im bereich zwischen Abgas und Kühlwasser defekt ist sodass das Abgas ins Kühlwasser drückt?
7.gif

MfG.: Karsten

p.s. Die Wasserpumpe ist auch funktionstüchtig

Hallo Karsten,
wenn der Motor aus ist, können keine Abgase durch die Kopfdichtung.
Wenn sich die wasserpumpe dreht, heist das nicht das sie auch genug fördert.Das kann heißen das der Motor kocht.Versuche mal am unteren kühlerschlauch zum Motor hin, einen Gatenschlauch anzuschließen und das wasser dann duchzudrücken. aber bitte kein C-Rohr :-)

Gruß Olly

http://www.olaf-live.de

Hallo Karsten,

Die Zylinderkopfdichtung wurde erneuert, wenn ich mich recht entsinne ?

Könnte es sein, das diese falschrum montiert wurde, so das nicht alle Löcher der Wasserführung frei sind ?

Was tut er, wenn der Kühlerdeckel offen ist, zirkuliert das Wasser oder spukt er es aus ?

Ist der Kühler frei ?

Wenn Abgas ins Wasser bläst, dann haut er das auch beim geschlossenen Kühlerdeckel raus. Eher unwarscheinlich.

Fragen über fragen - ich weiß.

Grüßle
Peter

Moin Olly, Moin Peter,

Also die Zkd wurde nicht erneuert, nur die Ventildeckeldichtung.
Motor wurde schon mit einem großen Schlauch und genug Druck gespült, da kamen auch einige Brocken raus. Also dürfte der Block jetzt sauber sein.
Kühler wurde genauso gereinigt, da kamen ein paar kleine Rostpartikel raus, aber nichts gravierendes.Wenn ich es da auf der einen Seite reinlaufen lasse, kommt es fast genauso schnell auf der anderen wieder raus.
Zur Wasserpumpe: Habe bei Laufendem Motor mal das Ablassventil oder (Entlüftungsventil?!) an der rechten Motorseite unterm Vergaser aufgemacht.
Resultat: Wenn ich mehr Gas gegeben habe kam da eine nicht zu verachtende Mehrmege an Kühlwasser raus.. also fördert die Pumpe doch wohl auch ordentlich.
Das Wasser im Kühler zirkuliert, jedoch wenn ich nach etwa 10min im Standgas den Kühler aufdrehe schießt richtig was an Wasser raus, sprich da ist schon Druck auf dem System.
Die Temperaturanzeige schwankt auch sehr stark im Bereich zwischen 82-100°C.

MfG Karsten

Hallo Karsten,

hast Du mal Hand aufgelegt auf dem Kühler ?
Ist er oben warm und unten kalt, oder hat er kalte stellen ?

Wenn Du ihn laufen läßt, mit offenem Kühlerdeckel, riecht es dann aus dem Kühler nach Abgas ?

Grüßle
Peter

Ohne Thermostat im Stand laufen lassen.
Wird der Kühler nicht halbwegs gleichmäßig warm, ist Luft im System (wenn auch bei dem Kühlsystem fast unmöglich), Kühlkanäle verstopft, von Wasserpumpe das Rad bei heißem Motor lose, beschädigt oder eben die Kopfdichtung durch....worauf ich zuerst tippen würde nach der Schilderung. Der Motor wird am Kopf mehr als kochend heiß und das Wasser wird nicht bewegt, fängt somit an zu kochen. Vorn am Kühler kommt nur ein my von der Wärme an, weil kein Kühlwasseraustausch stattfindet. Wasserpumpe raus nehmen kostet doch nicht so viel Aufwand?
Bei der Gelegenheit auch mal zwischen die Kühlrippen außen schauen, ob nicht Dreck die Lamellen zugesetzt hat.

Ohne Motorlast sollte das Kühlsystem sogar ohne Thermostat und ohne Wasserpumpe funktionieren, in dem heißes Wasser nach oben steigt und kaltes im Kühler nach unten.

Hallo Peter und Olly,
danke für die Auskunft, ich werde mich dieses wochenende mal dranmachen und eine andere Wasserpumpe einbauen.. da muss ich dann wohl eine neue bestellen... aber der Kühler ist definitiv sauber.
Na gut wir werden sehen...
Bis dahin!
MfG Karsten

Hallo Fergie-Freunde,

habe nun nach langem Kampf das Problem in den Griff bekommen.
Es lag an der Kopfdichtung die aufgrund der schlechten oberfläche des Zylinderkopfes scheinbar nicht richtig abdichten konnte.
Also habe ich den Zylinderkopf schleifen lassen und meine Werkstatt des vertrauens hat auch gleich die Ventile abgedrückt.. die sind alle noch Perfekt. Das planschleifen und abdrücken hat mich insgesammt 25€ gekostet.. also kaum der rede wert. Bei der gelegenheit habe ich gleich noch die Kühlkanäle gereinigt sodass alles gut floriert.

Und bedanken möchte ich mich auch nochmal bei allen die mir Tipps gegeben haben. Hat mir wieder sehr geholfen (Neue Wasserpumpe habe ich gleich drin gelassen, wer weiß wann die alte kaputt gegangen wäre)

In diesem Sinne

MfG Karsten

Abdrücken und Planschleifen 25 Euro??

Wo kann man das machen lassen?
Ich hab fürs schleifen 60 Euro gezahlt und das war bei mir in der Gegend schon echt günstig. (Sonst 100 Euro)

Ich hab natürlich nicht wochenlang alle Klitschen abtelefoniert, aber trotzdem mal n bissl verglichen.

Das Abdrücken würde nochmal jeweils so viel kosten!

Gruß

Michael

Moin Michael,

nein, das war nur so günstig weil mein Onkel Elektromotoren und Industriekühler herstellt
und eine der Firmen die er beliefert bearbeiten eben auch Zylinderköpfe^^...

Gruß Karsten

Zurück
Oben