Welche Dichtmasse für die Papierdichtung?

• Ersteller Ersteller Kalle F
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kalle F

Gast
Hallo.
Welche Dichtmasse ist die geeigneste, um die Papierdichtungen vor dem Montieren für Ölwanne, Stirnraddeckel, Gehäuse, usw. an meinen Perkinsmotor einzuschmieren?
Danke.
Kalle

Hallo,

wenn eine Papierdichtung verbaut wird, brauchst Du keine Dichtmasse zusätzlich.
Du kannst Dichtmasse als Altenrative zur Papierdichtung nehmen (und mindestens ein paar Stunden nach Einbau trocknen lassen).
Wir benutzen immer die von Hylomar. Die bekommst Du in jedem Kfz-Zubehör-Laden.

Schöne Grüße

Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier an:

Bei meiner Restaurierung besteht ja auch der ein oder andere Bedarf nach flüssiger Dichtmasse. Nur welche nehmen?

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich nur dort Dichtmasse hintun, wo auch nach Reparaturleitfaden welche hingehört. Also z.B. auf die Korkdichtungen der Ölwanne. Papierdichtungen benötigen bei ordentlicher Dichtfläche eigentlich keine Dichtmasse, wenn nicht explizit gefordert.

Könnt ihr das bestätigen? Welche Masse ist für die üblichen Dichtflächen am besten geeignet? Auf die schnelle habe ich Hylomar blue auserkoren, aber auch das gibt es schon in 3 Qualitäten (light, medium, heavy). Wie soll ich mich da unter den tausend am Markt verfügbaren Sorten entscheiden?
7.gif

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo,

früher, also vor längerer Zeit, hat man Papierdichtungen mit Wasserglas benetzt und dan montiert. Das Ergebnis war das die Dichtungen sauber und zuverlässig mit den Gussteilen verklebt sind und eine Demontage die Zerstörung der Dichtung zur folge hatte, aber die Dichtwirkung war spitze.
Ebenfalls wurden früher Papierdichtungen gerne vor der Montage beidseitig gefettet, was einem verkleben vorbeute und auch teilweise die Dichtigkeit erhöhte.

Ich für meinen Teil fette Papierdichtungen ebenfalls bei guten und sauberen Dichtflächen auch ein.

Sind die Dichtflächen etwas angegriffen, nicht mehr sauberst plan kommt etwas (homöopatische Menge) nicht aushärtende Dichtmasse zur Dichtung dazu.
Aushärtende Dichtmasse verwende ich nur wenn es anderst nicht geht und dann wie andere Dichtmassen äußerst sparsam. Das Problem sind nämlich die "Würste" die es dir beim zusammenbau rausdrückt, diese brechen gerne an den Kanten ab und suchen sich ihren Weg um möglichst viel Schaden anzurichten. Zitat meines Motoreninstandsetzers hierzu "Dirko HT - Motor Ade".

Ob nun die Dichtpampe Dirko, Hylomar, Loctite oder was weiß ich heißt ist doch egal, wichtig ist das Datenblatt und die eigene Überzeugung.
Mein Favorit ist Teroson Fluid D (Neu VR 410).

Grüße

Josef

p.s. ich hatte schon zwei Motorschäden dank üppig angewenderter Silikondichtmasse die ihren Weg durch die Ölzentrifuge fand und Ölkanäle dichtmachte auffer Werkbank.

Hallo,

Danke für die Antwort. Das bestätigt soweit alles, was ich hierzu erzählt bekommen habe, und auch meine Erfahrungen.

Für die Korkdichtungen werde ich mir dann mal Hylomar oder Teroson besorgen.

Zurück
Oben