Welche laufbüchsen beim AD 4.203

• Ersteller Ersteller Mammut74
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mammut74

Gast
Hallo Zusammen,

wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe hat mein Mammut ein paar kleine Wehwehchen :(

Zum einen wären wohl die Kolbenringe fertig, da ein erhöhter Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut wird und in dessen Folge Öl aus der Messstaböffnung austritt. Ebenso bläst er ziemlich stark aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Ich habe mir im Vorfeld ( bevor es an die Zerlegung geht) einen Eicher Reparatur-Leitfaden für die Perkinsmotoren AD 4.203 gekauft.

Dort steht unter Zylinderlaufbuchsen: Zitat " Die Laufbuchsen sind aus Guss und mit Paßsitz eingedrückt. Im eingebauten Zustand werden die Laufbuchsen gebohrt und gehohnt ( nur in der Produktion).
Für im Betrieb stehende Maschinen wurde eine "Service"-Laufbuchse entwickelt, die anstelle der Fabrikations-Laufbuchse verwendet wird." Zitat -Ende

Meine Frage wäre jetzt ob es sich bei der erwähnten Service-Laufbuchse um die Chrome-Buchse handet oder muß wieder eine Guss-Buchse eingebaut werden?

Ich habe bei eBay einen Rebuilt-Kit

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230345182577&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

gefunden der alles enthält was ich brauche, aber ich bin mir halt nicht sicher ob ich diesen verwenden kann
49.gif
!?

Ich würde mir die Teile gerne im Vorfeld kaufen, da ich den Schlepper nicht ewig zerlegt stehen lassen will.

Gruß, Hermann

Hallo Hermann,

ich kannte bis dato nur die Chrom-Büchsen, die m.E. auch ab Werk schon verbaut sind. Ich hab Dir hier mal einen Auszug aus dem Rep-Leitfaden von MF für den AD 4.203 beigefügt und die entsprechende Stelle markiert. Ich hoffe es hilft Dir weiter. Gruss Andreas
hf8xdms6.jpg
[/url][/IMG]

Sorry, hier fehlt der Anfang der Seite. Nächster Versuch :

6zwutlel.jpg
[/url][/IMG]

Hallo Andreas,

erst mal Danke
89.gif
.

In meinem Reparatur-Leitfaden steht unter den Technischen Daten:" Zylinderbuchsen trocken, austauschbar, gusseisern", aber ich denke das dokumentiert nur den Auslieferungszustand!?
Die Frage ist jetzt ob ich im Reparaturfall auch die verchromten einbauen kann oder ist die Bohrung im Block auf die Gussbuchsen angepasst, also größer im Durchmesser?

Eventuell bringen uns die Produktionsabmessungen weiter.

Hier sind angegeben:

Stärke des oberen Bundes der Laufbuchsen Außendurchmesser 3,76 - 3,81mm
Einlassung für Laufbuchsenbund 3,81 - 3,86mm
Austauschbuchse Außendurchmesser 93,687 - 93,662mm
Zylinderblockbohrung 93,662 - 93,687mm
Innendurchmesser Laufbuchse 91,478 -91,503
Laufbuchsen Durchmesser oben ( Bund) 96,60 -96,72
Obere Zylinderblockbohrung für Laufbuchse 96,900 -97,027mm

Der Schlepper hat laut Betriebsstundenzähler etwa 2850 Std runter, kann da schon so ein starker Verschleiß möglich sein oder könnte auch ein anderer Defekt vorliegen?

Gruß, Hermann

Hallo Hermann, hier die Daten aus dem MF 65 Rep.-Leitfaden :
xurablmh.jpg
[/url][/IMG]

Und noch Daten für die Kolbenringe und Ventile : Gruß Andreas
yhkqljj8.jpg
[/url][/IMG]

Moin,

wie schon an anderer Stelle geschrieben, gab es durchaus verschiedene Laufbuchsen für den 4.203, auch solche aus Guß!
Bevor ich neue bestellen, würde ich die alten aus dem Block ziehen... erst dann hat man 100%ige Sicherheit.
Alle Varianten der Laufbuchsen kann man neu kaufen.

Gruß, Hendrik

@Andreas

Vielen Dank für das Einstellen der Daten, daß hat mich schon mal weiter gebracht!

@Hendrik

So werde ich es wohl machen, erst den Motor zerlegen und dann bestellen.

Gruß, Hermann

Hallo Hermann,

es giebt 2 verschiedene Dichtungs- und Kolben-Typen bei dem Motor.

Schur- oder Wedi- Dichtung und
Kolben mit Brennkammer ohne und mit Spitzen.

An den Preis von Silverfox kommen wir hier in D nicht annähernd ran.

Falls es Verständigungsschwierigkeiten gibt, wird mich Jeff kontaktieren.

Grüßle
Peter

@Hermann:

kein Thema. Immer wieder gerne. Falls Du noch irgendwelche Infos brauchst, sag Bescheid.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben