welcher Motor ?

• Ersteller Ersteller XsFrank
  • Erstellt am Erstellt am
X

XsFrank

Gast
Hallo Fangemeinde,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich hab en alten Fergie entdeckt der zum Verkauf ansteht. Eigentlich genau das was ich suche, aber es gibt keinen Brief und ich kann das Modell nicht genau zuordnen,vielleicht kann mir da jemand helfen.
Es ist ein roter mit den Muschelkotflügeln.
Er hat en 4 Zylinder Dieselmotor, allerdings ist der Kopf schon seit jahren unten und das Teil steht im freien, also Zustand total schlecht aber da ich ihn eh total zerlege ist das eigentlich egal,er ist vollständig und das ist die Hauptsache.
Auf dem Typenschild kann man im moment auch net soviel erkennen, das einzige was lesbar ist, ist die Aufschrift "Standard Hotschkes"
Da ich mir die Teile aus England besorge habe ich so meine bedenken ob die Motorteile da passen.
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das die roten Motoren aus Frankreich verbaut haben und ich denke mal das ich da in England net viel bekomme, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Der besitzer hat gesagt die Modellbezeichnung wäre Pe?? oder so...
Bin für jede Hilfe dankbar
Gruss Frank

Hallo Frank,

Der Farbe und dem Fakt dass es ein Diesel von Standard-Hotchkiss ist nach zu urteilen könnte es ein in Frankreich gebauter FF30 sein, was einem TEF 20 mit französischen Anbaugeräten entspricht, wie z.B der Einspritzpumpe von Lavalette. Teile für die französischen Modelle müsstest du in Frankreich bekommen, evtl. passen aber auch die aus England. Wenn die Einspritzpumpe überholungsbedürftig ist könnte es jedoch unter Umständen Probleme geben. So wie ich gehört habe existiert die französiche Firma Lavalette nicht mehr, sodass die Ersatzteilbeschaffung schwierig werden könnte. Vielleicht könntest du ja mal ein Foto des Schleppers einstellen, wenn möglich.

Gruß
Tim

Hallo und danke für die schnelle Antwort, ich werde Morgen Bilder machen und mal schauen ob ich noch mehr über den Typ erfahre....
Für mich ist wichtig das ich Motorteile aus England sehr günstig bekomme, ich will wirklich alles neu machen von den Kolben bis zu den Reifen, Achsteile etc. Motorkits bekommt man da ja schon für 230 Pfund, das is der Hammer, für die Motorteile von unserem JDL 500 restaurier ich ja da en kompletten Fergie....
Ich stell Morgen Bilder ein!
gruß Frank

Hallo Frank,

Wenn du die Teile günstig findest ist natürlich gut. Darf man fragen wo du die Teile bestellst? Bei Agriline?
Aber bei so günstigen Teilen stellt sich mir auch immer die Frage wie es mit der Qualität der Teile bestellt ist
7.gif

Ich brauche nämlich auch einen Überholsatz für den Standard 20C meines TEF‘s, aber ich weiss nicht so recht ob ich den Teilen von Agriline trauen soll. Ich hab nämlich schon einmal da bestellt und da waren verschiedene Teile bei die nicht so der Hit waren. Ich hatte z.B. den Vor-Luftfilter für den TEF bestellt. Das Rohr ist krumm abgesägt, nicht entgratet und vollen hartnäckiger klebender Späne. Der Mittelachsbolzen war schon rostig als er bei mir ankam und die Buchse scheint auch zu groß zu sein, aber das lässt sich ja noch richten. Und ob der Flansch am neuen Auspuffrohr nachher dicht sein wird weiss auch noch keiner.
Deshalb bin ich bei so günstigen Teilen mittlerweile etwas vorsichtig geworden.

Gruß
Tim

Hallo und erstmal Entschuldigung das ich die Bilder noch nicht eingestellt habe, is im Moment en bissl stressig....
Ja die Teile werde ich wohl bei der Firma beziehen, über die Qualität mache ich mir eigentlich weniger Sorgen. Mir ist schon klar das es Nachanfertigungen sind und die wohl von den Originalzeichnungen gemacht werden, also Qualitätstandard‘s und Fertigungstoleranzen von Anno irgendwann. Aber das Risiko werde ich bei dem Preis tragen, ich messe die Laufbuchsen etc. halt nach und werde bei Bedarf eventuelle Nacharbeiten vornehmen. kaufe ich die Teile in Deutschland bekomm ich sie mit ziemlicher Sicherheit vom gleichen Hersteller nur der Zwischenhändler wird en anderer sein. Sollte es so sein das der "Standard Hotschkes" keinen Perkins Block hat werde ich dafür in England eh keine Teile bekommen. Ich bin da auch nicht der Spezialist, was die Modelle,Ersatzteile und Erfahrungen angeht bin ich gerade dabei etwas zu recherchieren und bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss Frank

Hallo.
Bei deinem Diesel Fergie aus Frankreich, kommen mehrere Versionen in Frage, Modellbezeichnung "TEF" , "FF30DS" (Baumuster TE_20 also kleiner grauer) oder die nächste Baureihe, der MF835 (wie engl. FE35, MF35), oder auch Franz. Eigenkonstruktionen 821, MF35 MF30, MF130 MF42. Kannst Du deinen Traktor genauer beschreiben. Die kleine Baureihe (grey Fergie) hat nur einen Schalthebel mit 4 Vor.- und 1 Rückwärtsgang, die anderen haben 2 Schalthebel.
Im Anhang ein Link zu einer guten Franz. Internetseite über Typ 835.
Grüsse, Bernd

http://pagesperso-orange.fr/richardleroy/MF835DS/index.htm

Zurück
Oben