Welches Öl im Endantrieb ---> SAE 90 EP ??????

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomRon

Gast
Getriebeöl SAE 90 EP so steht es in der Betriebsanleitung!

Aber welches kommt jetzt wirklich rein ... Alle 90er Öle von namhaften Herstellern sind dann nach genaueren hinsehen ..... 85W-90??? ja ich weis der Bereich ist klein... aber wie sagt man so schön.. der Teufel steckt im Detail
teu35.gif

Der zweite Punkt der für mich nicht klar ist Hypoidöl ja oder nein?

Punkt 3, GL4 oder GL5???

Hersteller:
Castrol EPX 90 --> 85W90, GL5
BP Energear Hypo 90 --> 85W90, GL5
BP Energear EP 80W-90 --> 80W90, GL4

Hallo Tom,

Du meinst mit endantrieb die Planetengetriebe in den Achsen, oder?

Die haben meines Wissens gerade Verzahnungen und keinen Hypoidverzahnung.

Gruß,

MHF

Hallo Matthias!

Jepp! genau das meine ich!

Habe mir auch schon gedacht das ein Hypoidöl nicht das richtige ist.

Du weist nicht zufällig ob ein GL4 oder GL5 reingehört?

hallo TomRon,

das einfachste Getriebeöl SAE 90 ... wie es vor 40 Jahren schon auf dem Markt war ... und wie es auch in der Bedienungsanleitung steht.

85W-90 ist kein Fehler ... da das W ja nur für Wintertauglich steht (seine Viskosität also auch weit unter null Grad beibehält bzw. nicht zu steif wird).

Der Endantrieb meines 130 hat definitiv keine Schrägverzahung ...

GL 5 wäre sicherlich zu hoch gegriffen.

mfsg

Ulli

Kann ich das Castrol EPX 90 --> 85W90, GL5 mit ruhigen Gewissen in den Endantrieb leeren??

Hab "normales" W90er (GL4) mit dem EPX verglichen und diese war deutlich teuerer!!!!
49.gif

Diese Öl entspricht aber nicht der Vorgabe von der Betriebsanleitung denn dort ist ein SAE 90 EP gefordert.

Gerade dort wo die meisten Kräfte wirken soll bloß ein GL3 eingefüllt werden?
7.gif

So, lange ist es her dieser Eintrag aber was hat nun das ep zu bedeutend? Das finde ich nämlich auf keinem Öl . Bzw was sind die aktuellen Öle die ihr für diesen Verwendungszweck bzw Bezeichnung empfiehlt?

Endantriebe 85w90, wie oben vor ewigkeiten geschrieben, diese zusatzbezeichnung wird wahrscheinlich irgendwas von vor 50 jahren sein, die öle haben sich aber seither so extrem weiterentwickelt, dass das inzwischen hinfällig sein sollte

Grüße Thomas

Und ich weiß nicht ob du mit unerfahrenen ein Problem hast, aber der letzte hatte eben auch die Frage nach dem EP gestellt und diese wurde nicht auch nicht von dir beantwortet! Kann auch sein ich deute dein Verhalten falsch dann tut‘s mir leid

hi Timo :-),

wir lernen hier ja auch ständig dazu *lächel* ...

welcher MF, welches Baujahr, was ist in der Betriebsanleitung gefordert ?

Und genau DAS würde ich heute da einfüllen.

Auch vor 60 Jahren  gab es durchaus bereits Mehrbereichsöle ... ;-)     Wenn MF ein Einbereichsöl damaliger Qualitätsstandards fordert ....

Mein 130 will (laut BA) z.B.  ein einfaches SAE 90 mit der Spezifikation GL 3   im Endantrieb.  Also bekommt er das auch. Für diese Oldtimeröle gibt es inzwischen einen großen Markt, in dem man problemlos das Passende finden kann.

Das Problem der modernen hochlegierten Öle ist ... dass Sie die Wellendichtringe der alten Schätzchen schädigen (sollen ? ) .

Mir hat mal jemand hier im Forum erzählt, er habe die Endantriebe nach innen und außen komplett neu abgedichtet. Dann in bester Absicht  das ultimativ modernste GL 5 reingetan. Bereits nach 3 Jahren habe besagter Endantrieb ...  bzw. beide ... schon wieder geleckt wie ein alter Nachttopf   :(

Den Wahrheitsgehalt konnte ich zwar nicht überprüfen, aber die Option, die Wedis an diesen Stellen nach kurzer Zeit erneut tauschen zu müssen ... lassen mich doch auf die BA hören:-)

Nun wünsche ich dir mal eine weise Entscheidung.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Das stimmt ulli, war zwar nicht ich der dir das erzählt hat, aber bei uns war das am 255 so. Nach ewigkeiten neues öl eingefüllt, extra bei mf geholt, mords teures zeug, ende vom lied: nach 3 monaten kamen BEIDE seiten auf einmal, das ist doch kein zufall?

Ich bin der Meinung, dass das neue zeug vielleicht dann doch nicht so gut war und dem alten wedi den rest gegeben hat.

Grüße Thomas

Edit: sorry, timo war sicher nicht so gemeint, war nur schnell am handy runtergetippt, war vielleicht ein bisschen hart formuliert.

Hallo Timo

EP steht für Extreme Pressure. Es gibt z.B heute das EP90 von Castrol Classic.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

@ Timo ....

neigst du häufiger zu Wiederholungen ?

Du könntest, falls es ein Versehen war, in deinem letzten Beitrag auf "edit"  klicken und den Zwilling löschen.

Falls dein Beitrag von 22:08 Uhr beabsichtigt war ... dann erschließt sich, zumindest mir, der Sinn nicht.

@ Thomas ...

nur drei Monate, das ist aber ne Hausnummer

Natürlich sind Wedis irgendwann mal fertig ... aber der Zusammenhang bei deinem 255 drängt sich ja geradezu auf.

Ob neue Wedis (für unsere Altertümer :-)) , weil aus aktueller Produktion, weniger empfindlich gegen die hochlegierten Öle sind, das vermag ich natürlich nicht zu sagen ... aber am 130 ist das jedenfalls ein riesen Auftrieb, die Dinger zu wechseln. Um jedem Risiko aus dem Weg zu gehen mache ich mir deshalb viel Arbeit mit der Auswahl des Öls.

Das muss aber jeder für sich entscheiden. Wir können hier nur Anregungen geben und auf mögliche Risiken hinweisen.   In diesem Sinne ....

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Beim 255 und allgemein der großen Hinterachse bei den 100ern, 200ern und auch 300ern ist das eine riesen scheiße wenn ich das so sagen darf.

Selber machen kannst du es eh nicht, außer du hast eine 40T presse stehen, sonst bekommt man es nichtmal auseinander...also schön ab zu mf und blechen...

Grüße Thomas

Eine 40 Tonnenpresse zum Öl einfüllen? so zäh ist nicht einmal SAE 140

Eine 40 Tonnenpresse zum Öl einfüllen? so zäh ist nicht einmal Getriebefließfett.

hallo Lama   *schmunzel*,

also bei meinem 274 S reicht immer die 10 to. Presse, um das Getriebeöl in die Endantriebe zu drücken  
   :-)

ich winke mal wohlgelaunt in Richtung südost ...

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Zurück
Oben