Welches Steuergerät, welche Möglichkeiten

• Ersteller Ersteller Dom_135
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dom_135

Gast
Hallo,

Derzeit bin ich dabei meinen MF 135 BJ. 1972 zu sanieren dabei habe ich mir schon einige gute Tipps von euch geholt und möchte mich dafür hier mal bedanken. Jetzt kommt das Projekt Hydraulik

Ich habe dieses Steuergerät verbaut siehe Foto:

eup-1136874859-8c5b0e39f1ff272a86ddadf004536da9-1584437853_big.jpg

Die Leitung geht zu einem Anschluss nach vorne (über den Absperrhahn) und gleichzeitig nach Hinten zu einem Kipperanschluss den Vorne siehe nächstes Foto. Der Schwarze Hebel geht auch in dieses Steuergerät, lässt sich jedoch nicht bewegen (entweder eine Sicherheitseinrichtung die ich nicht kenne oder es ist defekt).

eup-1136874859-81f8d7ffd28ef47450b5690304b2e014-1584438006_big.jpg

Dieser scheint für irgendein Anbaugerät zu sein, die zwei Schläuche kommen auch von diesem Steuergerät, ich nehme an für den Frontlader jeweils links und rechts. Ja ich weiß der Anschluss ist sehr unglücklich montiert und muss erneuert werden, war noch vom Vorbesitzer. Hier nochmal das Steuergerät von oben:

eup-1136874859-7ffcec7c954c14519f0f4f016e525aa7-1584438304_big.jpg

Was ich jetzt vorhabe, ich möchte diese Leitung mit dem Absperrhahn entfernen da ich sie nach Vorne nicht brauche bzw. sie beim Ein und Aussteigen stört. Die zwei Schläuche für den Frontlader sollen bleiben bzw durch Leitungen ersetzt werden. Für hinten möchte ich zu dem Kipperanschluss noch eine zweite Leitung haben da ich einen Doppelwirkenden Zylinder anschließen möchte. Mein Frontlader soll eine Hydraulische Gerätebetätigung bekommen, die Hubzylinder sind aber Einfachwirkend, machte es Sinn trotzdem die Vorbereitung für Doppelwirkende Hubzylinder vorzusehen (ich weiß halt überhaupt nicht ob es Sinn macht, habe noch nie mit einem Lader mit einfachen Zylindern gearbeitet). Der Frontlader und die Dreipunkthydraulik sollen unabhänig voneinander Funktionieren dies wäre mit einem einfachen Umschaltventil zu realisieren? Damit meine ich Frontlader ist bsp. auf halber Höhe, ich schalte auf Dreipunkt um einen Stein auf halbe Höhe zu hängen, Frontlader bewegt sich nicht, dann schalte ich wieder zurück auf Frontlader und der Stein bleibt auf halber Höhe.

Hier nochmal zusammenfassend:

1 x Leitung Fronlader links
1 x Leitung Frontlader rechts
2 x Leitung Gerätebetätigung
2 x Leitung Kipper

Zur Steuerung reichen mir Hebel völlig, einen Joystick benötige ich nicht.

1 x Hebel für Heben (Einfachwirkend)
1 x Hebel für Gerät (Doppelwirkend)
1 x Hebel Kipperanschluss

1 x Umschaltventil Dreipunkt und Neues Steuergerät

Ich hoffe ich habe es verständlich geschildert und freue mich auf euere Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Du hast ein Till-Steuergerät verbaut.  (www.till-hydraulik.de/) erkennt man an dem Logo auf dem letzten Bild.Welches das aber genau ist, kann ich nicht sagen. Es hat aber eine Abschlussplatte, kann also prinzipiell mit weiteren Steuerblöcken recht einfach erweitert werden.Ich würde:- Bei Till nachfragen, um welches Modell es sich handelt (ggf. Aufschrift auf dem Gerät suchen)- Das Till-Steuergerät revidieren (neue Dichtungen und alles sauber machen) - dann sollte auch der Hebel wieder funktionieren, der eigentlich für das Umschalten zwischen innerer und äußerer Hydraulik zuständig sein sollte.- Nach Bedarf weitere Steuerblöcke draufschrauben, sodass du alle funktionen hast, die du brauchst.Vom Bedarf her würde ich sagen, benötigst du ein Steuergerät mit 1 x DW + 1 DW auf EW umschaltbar.Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

ACHTUNG!

Die Rändelschraube unter dem Hebel dient dazu, diesen "fest zu stellen" !! Also erst die Rändelschraube lösen und dann den Hebel am Ventil betätigen! 

Hab mir deine Bilder nun mal ganz genau angeschaut - du hast ja bereits ZWEI montierte Steuerventile!? Das innere - definitiv ein Till ist das EW für hinten und vorne. Das daneben - ob das ein Till ist? Kann ich nicht sagen - jedenfalls ist es ein DW, da zwei Schläuche ab gehen. Somit hast du ja quasi alles was du brauchst - ein EW-Ventil für Fronlader (rauf und runter) das du hinten für einen Kipper nutzen kannst, plus ein DW-Ventil für die Gerätebetätigung an Frontlader oder einen DW-Zylinder hinten dran. 

Das Einzigste was noch nicht vorhanden ist, wäre quasi eine Umschaltmöglichkeit um das DW-Ventil von vorne auf hinten umschalten zu können - also einen doppeltwirkenden 3-Wege-Hahn. Oder in jeder der vier Leitungen einen einfachen Absperrhahn, oder nichts von beidem und du kuppelst die nicht benötigten Schläuche immer ab... 

Zum Verständnis: Frontlader rauf und runter und ein Kippanhäner kippen, das ist EW - also "einfachwirkend" - diese Funktionen haben EINEN Schlauch als Anschluß. Wie der Frontlader - rechts und links wird meist erst auf dem Frontlader verteilt! Zwei Schläuche am Schlepper hat man eigentlich nur, wenn man einen FL hat, bei dem im abgebautem Zustand die Zylinder am Schlepper bleiben. 

Danke für euere Antworten.

Ich probiere das mit der Schraube heute Abend gleich nochmal, jedoch denke ich das es am Ventil selbst liegt.

@hometown danke für die Zeichnungen und deine Erklärungen. Ich dachte das zweite Steuerventil wo die 2 Schläuche weggehen ist auch ein EW und hat nur 2 Abgänge pro Zylinder einen, anscheinend war der Montierte Frontlader (den ich nicht kenne) schon mit einer Gerätebetätigung ausgestattet. Jedoch verstehe ich nicht wie der linke Zylinder zu seinem Öl gekommen sein soll, der Rostige Anschluss (siehe Foto 2) befindet sich ja nur rechts, eventuell war das am Hubgerüst verrohrt. Wenn ich das richtig verstehe kommt nach dem DW Steuerventil das Wegeventil um zwischen Gerätebetätigung Frontlader und DW Heckanschluss umzuschalten. Dann hätte ich Hinten in Summe 3 Anschlüsse was auch ja nicht schaden kann. Also werden diese zwei Ventile permanent mit Öl Versorgt egal wie die Dreipunkt steht?

LG Dominik

Die Frontladerschwinge hat nur einen Schlauch auf der rechten Seite dran - auf der Schwinge ist dann ein T-Stück und die Leitung geht auf die linke Seite rüber.

Hat denn das Steuerventil bei dir auch den hier mit "A" bezeichneten Hebel??? Das ist nämlich quasi das eingebaute "Umschaltventil" - damit schaltet man von Heckhydraulik auf Steuerventil und umgekehrt um. Während auf "Steuerventil" umgeschaltet ist, ist die Dreipunkt quasi "tot" - gelegt. Also eine Betätigung - ohne Umschalten - nicht möglich... 

www.bilder-upload.eu/bild-3b6a63-1584454963.jpg.html

tatsächlich, da ist bereits ein zweites Steuerventil am Grundgerät montiert. Der 1. Hebel versteckt sich komplett hinter der Verrohrung, habe ich glatt übersehen. Damit gibt es den Ausführungen von Hometown nichts mehr zu ergänzen.

Die 2 Schläuche am 2. Ventil deuten auch m.E. auf DW hin. Und das Grundgeräte ist EW, mit einer Verbindung nach hinten zum Kipper und einer nach vorne zum FL (absperrbar per Hahn).

Gruß Christian

Also einen Hebel zum Umschalten von Dreipunkt auf den Steuerblock sehe ich nicht (bin aber gerade im Dienst und kann es mir nicht Live ansehen). Ich sehe nur den Schwarzen der unter dem Sitz verläuft um das EW zu bedienen (er steckt aber nach wie vor), daneben der kurze Hebel für das DW.

Ist das Till Stufenlos oder hat das nur die Stellung oben bzw. unten? Sofern die Nummer erforderlich ist reiche ich diese nach.

Kennt jemand eine Firma in Niederösterreich der Steuergeräte überholt?

LG Dominik

Nachdem ich mich heute noch etwas in die Hydraulik des MF 135 eingelesen habe, ist mir einiges klar geworden.

Der Steuerblock bekommt nur Öl wenn ich auf Äußere Hydraulik stelle, jedoch fährt dann die Hydraulik ganz nach oben. Dafür muss ich eine Lösung finden, hat jemand eine Idee? Mich stört nicht das ich die Heckhydraulik im Frontladerbetrieb nicht benutzen kann, mich stört das sie ganz oben sein muss. Die Schraube unter dem Hebel hab ich versucht jedoch ohne Erfolg. Jetzt habe ich noch einen Hebel auf dem Till gefunden, dieser lässt sich auch nicht bewegen, soll das der Hebel "A" vom Foto "hometown" sein?

eup-1136876040-0632b3cb0aa6ec39db79ceb1267bf811-1584557126_big.jpg

Auf dem Till hab ich folgende Nummern gefunden Erste Zeile "498" Zweite Zeile "480 900" könnte aber auch "490 900" heißen ist nicht mehr sehr gut zu sehen. Ich befürchte da sich auf dem Block nichts mehr bewegen lässt werde ich ihn ausbauen und zu einem Hydraulikdienst bringen.

LG Dominik

Wenn du bei abgesenkten hubwerk den kleinen Umschalthebel umlegst dann ist der Ölfluss zum Hubzylinder gesperrt, danach dann die Hebel auf äußere Hydraulik stellen und dann kannst du dein Zusatzsteuergerät bedienen ohne das das hubwerk hochfährt.

Edit: Ich kann ansonsten morgen noch ein Foto machen wie der Hebel dann stehen muss damit dies so funktioniert (bin aktuell zufällig auf der Arbeit an einem 245 dran wo das Hubwerk fest saß und der äußere Bedienhebel von der Bedienwelle abgescherrt ist da diese festgegammelt war. Dieser hat genau dasselbe Tillsteuergerät und genau diesele Verrohrung zum Frontlader und Kipperanschluss wie deiner)

der Hebel auf dem Bild sollte von der Funktion dem Hebel "A" des Bildes von Hometown entsprechen.

Die Hebel müssen auf jeden Fall alle Gangbar gemacht werden.

Aber was zur Hölle ist das für einen Konstruktion zur Bedienung des Hebels für das Grundsteuergerät? Der ist ja quasi nach hinten zu einer  Umlenkwelle verlegt, die an der Sitzbefestigung angeschraubt zu sein scheint. Das ganze wohl, damit der Bedienhebel neben dem Hebel des Hydrauliksegmentes steht....

@xxischxx ja das Foto wäre nett.

@cf_84 da hat sich wohl mal ein Bastler verwirklicht, müsstest mal die Elektrik sehen...

Danke euch allen für die Antworten.

Lg Dominik

eup-1136876768-0222b98c17d1fbcaf9d9644919e5a126-1584641962_big.jpgeup-1136876768-9acc41148351acedc35e280f44ca8196-1584641962_big.jpgeup-1136876768-c478d5441bc2ef56d2c6d5a6848bef07-1584641962_big.jpg

Oben die Beiden hebelstellungen geben an ob nur die dreipunkt oder die Zusatzhydraulik angesteuert werden. Im unteren Foto sieht man von der Seite einen Blindstopfen wenn man diesen rausdreht kann man auf den inneren Teil des Umschalthebels schauen. Von vorne ist ein 6 kantstopfen eingeschraubt, hinter diesem verbirgt sich ein Überdruckventil. Falls sich mal beim umschalten des Ventils die Dreipunkt nicht mehr bedienen lässt kann es an diesem Ventil ursächlich sein (diesen fall heute noch gehabt. Nachdem sich die Dreipunkt bedienen lies wenn man nur den einfachen Deckel montiert hat, jedoch bei aufgebauten Zusatzsteuergerät sich zwar die äußere Hydraulik bewegte aber nach dem Umschalten die Dreipunkt still blieb.)

Hallo zusammen 

Umschaltventil oder Steuergerät ?

Verbaut ist ein Umschaltventil mit Schlauch zum Kipperanschluß.

Wenn ich mit einem Mähwerk einen Graben oder eine Böschung bearbeiten möchte muß ich das Gerät mit der Heckhydraulik oder mit der "äusseren Hydraulik" anheben..

Problem erkannt ? ich muss mit den 2 Hebeln "Zugkraft" und "äussere Hydraulik" herumfummeln unter Umständen auch noch mit dem Umschaltventil, löst ein Steuergerät mein Problem ?

Damit bin ich wieder am Anfang "welches Steuergerät, welche Möglichkeit"

MFGeorg

Wenn du mit der Heckhydraulik und externen Zylindern gleichzeitig arbeiten musst, bleibt eigentlich nur das Steuergerät mit 4 Hebeln übrig, mit dem neben 2 x DW auch die Heckhydraulik bedient werden kann. Bei allen anderen Steuergeräten musst du zwischen intern und extern jedes mal umschalten.

Bei nem Mähwerk könnte ich mir vorstellen, dass es mit der "Umschaltkombination" noch hinhaut, wenn du die Neigung des Mähwerkes nicht ständig verändern musst. Wenn du aber dynamisch mit Heckhydraulik + Zylinder arbeiten willst, wird das mit umschalten nicht "ergonomisch"....

Allerdings laufend die meisten Mähwerke doch schwimmend auf dem Boden ( Tellermäher auf dem Teller, Mulcher auf der Nachlaufwalze), sodass du mit der Heckhydraulik eigentlich gar nicht arbeiten musst. Da die nur einfachwirkend ist, hebt sie sich von alleine, wenn das Mähwerk nach oben möchte. Du musst nur zu Beginn vor dem Umschalten auf externen Ölfluss sicherstellen, dass sie ausreichend tief ist. Dann würde wiederum das 3-heblige Steuergerät ausreichen.

Um was für ein Mähwerk geht es denn genau?

Gruß Christian

Hallo Christian

Danke für die schnelle Info, hab mir schon gedacht daß sich der Aufwand nicht lohnt, das Mähwerk Kuhn 2,40m  ist nur als Beispiel genannt und hängt am Landini, der 152er bekommt einen 6er Kreiselheuer zum hochklappen, dafür müßte der Kipperanschluß dann reichen.. 

Da hätte ich noch eine Idee, für alle verlängerten 100er eine oder zwei  Hydraulikpumpen in den Spacer einzubauen, Hydraulikkraft ohne Ende.

MFGeorg

Zurück
Oben