Wellendichtring MF 255

Servus Marcel,

Lagerspiel werde ich morgen nochmal aufgebockt testen, belastet kann man keines feststellen.

Und ja es war von anfang an eigentlich immer dicht....

Was mir aufgefallen ist, das öl war rabenschwarz und glanzig und das nach knappen 50h....meine vermutung nun entweder ein lager zu lose oder zu stramm, dadurch metallabrieb im öl das den wedi zerstört.

Werde morgen mal rechts das öl noch anschauen, wo es bisher dicht ist, vielleicht bestätigt das meine theorie...

Beste Grüße Thomas

wenn du nach 50h so viel Abrieb im Öl hast das es den Wedi beschädigt dann wäre glaube ich alles Schrott!! Schau mal nach dem Lagerspiel. Setz dich mit der Werkstatt die, die Reparatur gemacht hat in Verbindung. Solch eine Instandsetzung sollte ja etwas länger Bestand haben wie 50h! War es eine MF Werkstatt? 

Grüße Marcel 

Ja war es, agrom riedhausen, ehemals riegger, falls bekannt?

Grüße Thomas

Ich kenne nur Agrom in Thür, dort bestelle ich meine Ersatzteile und das klappt auch immer gut. 
Wenn die Arbeit von der Werkstatt ausgeführt wurde, würde ich dort bevor ich etwas zerlege erst mal vorstellig werden. 

Grüße Marcel

Das Problem ist halt generell, dass wir nur die endantriebe ansich da hatten, nicht den ganzen schlepper....

Jetzt können die natürlich damit kommen, dass wir den lagerring vom inneren lager nicht korrekt montiert haben und der schaden daher kommt, dann wären die natürlich fein raus....das sehe ich so als Problem.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

hat sich schon was ergeben? Bist du weiter gekommen?

Grüße Marcel

Nicht so schnell Marcel :-)

"Woist Kahl, gut das mir des Bergsteigermüsli vom Seitenbacher gesse hänt"

Fröhliche Grüße

+Matthes+

Nana, das müsli hat wohl geholfen, der endantrieb war in 30min raus :)

Also: so wie ich das jetzt sehe waren die radlager zu stramm, die haben schon echt fiese spuren, nach nichtmal 70h.... die müssen neu und eingestellt werden. Der wedi sieht eigentlich noch gut aus, kommt aber auch neu.

Was richtig blöd ist: das gussgehäuse, wo der wedi drin sitzt hat einen riss....wird wohl trotzdem dicht halten aber ich find das scheiße, da kommt der Perfektionist durch...das muss ordentlich.

Frage: zwei Mf spezis haben mir gesagt da sitzen kasettenringe drin, allerdings hat die werkstatt mir normale wedis verbaut....was stimmt nun, weis da jemand was?

Grüße Thomas

Hallo,

an unserem ehemaligen MF 560 war ein Kasettenring verbaut.

Gruß Fefi

Moin jungs,

will gerade Teile bestellen. Allerdings finde ich die Radlager nicht....das gibts doch nicht, ist man von MF garnicht gewohnt....auch die Ersatzteilnummern aus der Agco App liefert nichts....weis mir da jemand was?

Grüße Thomas

edit: weis auch jemand wie ich das spiel am ende einstelle? Im thread kann man ja sehen wie ichs damals gemacht habe, mit lötzinn, allerdings war das lager ja anscheinend zu stramm. Hat da einer daten zu?

Hi Thomas,

ich kenne jetzt zwar ehrlicherweise nichts von der Hinterachse Deines MF255...allerdings habe ich beruflich 14 Jahre lang sehr viel mit Wälzlagern zu tun gehabt und habe auch entsprechend unzählige abgezogen/aufgezogen/montiert usw.

Auf den vorhandenen Wälzlagern steht auf dem Lageraußenring stirnseitig eine Bezeichnung, das ist immer so. Unter der Bezeichnung solltest Du entsprechend auch das passende Ersatzlager finden, die Bezeichnung ist genormt und somit bei allen Wälzlagerherstellen identisch. Was das Einstellen des Spiels betrifft, da gibt es normalerweise von den Wälzlagerherstellern selbst auch Tabellen zu, wenn Du unter der Lagerbezeichnung nach "Einstellung Lagerspiel" suchst, sollte man da eigentlich was finden. Ich habe das immer mit einem Fühlerlehre gemacht. Einstellen kann natürlich auch nur Lager mit konischem Sitz, bei zylindrischem Sitz gehts logischerweise nicht. Deine Methode mit dem Lötzinn; auf welches finale Maß Lagerspiel hast Du das Lager denn gespannt? Oder hast Du eventuell die entsprechende technische Zeichung der Achse auf der die Lager eingezeichnet sind? Da kann man normal auch schon was herauslesen.

EDIT: Habe noch mal Deine Posts kurz gelesen. Das mit dem Vorspannen halte ich für den Fehler. Auch wenn 70h nicht viel für ein Wälzlager sind, die halten rechnerisch mehrere tausende Stunden bei viel mehr Umdrehungen aus, wenn es schon auf Druck gespannt ist, beim Fahrbetrieb dann warm wird, kommt die Wärmeausdehnung dazu, dann wird das Lagerspiel noch enger bzw. ist nicht mehr vorhanden und dann drücken die Wälzkörper Innen- und Außenring kaputt! Deshalb haben zB. Konstruktionen mit hoher Wärme in der Lagerung entsprechende Lager mit großem Lagerspiel (zB. "C4") verbaut, damit das Lager nach im erwärmten und ausgedehnten Zustand immer noch Luft hat, die es auch braucht. Aber wie gesagt, ist natürlich schwierig zu beurteilen, ich kenne den Aufbau Deiner Achse mit dem Zusammenspiel der Lager absolut überhaupt nicht.

Gruss Martin

Zurück
Oben