wie Einspritzdüsen MF 274A / Perkins A4.236 ausbauen

• Ersteller Ersteller ThomasK1973
  • Erstellt am Erstellt am
T

ThomasK1973

Gast
Hab mal wieder ein Problem an meinem MF 274A mit Perkins A 4.236 BJ 1981.

Aus dem Kupferring der hinteren Einspritzdüse tropft Diesel. Wie baue ich die Düse genau aus und kann man dann einfach den Dichtring wechseln? Brauch ich einen speziellen Abzieher, muss der Motor warm oder besser kalt sein, wird sie rausgedreht oder nur gezogen? Ich vermute mal das die Düse ziemlich fest sitz.

Hallo.

Ich habe die Düsen bei meinem Motor im kalten Zustand ausgebaut.  Die 2 Muttern am Düsenstock abschrauben und den Düsenstock von beiden Seiten gleichmäßig nach oben knippen/hebeln. Wenn du den großen Kupferring direkt am Düsenstock wechseln willst wird sich der Öffnungsdruck der Einspritzdüse verstellen.  Deshalb zu einer Werkstatt bringen,  die die Düse beim Abdichten wieder richtig einstellt.

Gruss Thorsten

Danke, dann werde ich mal versuchen die Düse rauszukriegen.

Heute hatte ich endlich Zeit die Einspritzdüse auszubauen. Der Diesel lief tatsächlich unter dem Kupferring unter der Kappe am Düsenhalter über die Leckölleitung raus. Dort wo der Kupferring am Düsenhalter auflag war eine kleine Kerbe. Scheinbar wurden die Düsen schonmal gewechselt und jemand hat dort eine Macke reingemacht.

Jetzt habe ich aber das Problem das ich den Kupferring ganz unten im Zylinderkopf nicht rausbekomm, laut Werkstatt soll dort einer sein. Eigentlich sieht es so aus als ob dort auch kein Ring drin ist. Kann ich auch einfach einen neuen Kupferring draufsetzen?

Zurück
Oben