Wie hoch lässt ihr eure Vergasermotoren drehen?

• Ersteller Ersteller the-fixu
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-fixu

Gast
Liebe Benzinerfreunde

Da sind die Betriebsanleitungen für den TEA bzw. TED welche ich bisher gesehen habe sind ziemlich einheitlich: Die Maximaldrehzahl ist am Regler auf 2200 einzustellen. Das ergibt eine Geschwindigkeit mit Originalbereifung von rund 23,3 km/h. Denn es wird jeweils von 21,2 km/h bei 2000 U/ min ausgegangen. Am Regler lassen sich aber laut Berichten hier im Forum und auch aus eigener Erfahrung Geschwindigkeiten bis zu rund 30 km/h einstellen. Dann sind wir aber etwa bei 2800 Umdrehungen. Kann das auf die Dauer gut gehen?
49.gif
 Mutet ihr das euren Fergys zu bzw wie hoch lässt ihr sie drehen?

Bin gespannt auf eure Antworten und Berichte.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo fixu,

wenn ich richtig informiert bin wurden diese Motoren auch in den Triumpf TR2 (PKW) eingebaut, www.carfolio.com/specifications/models/car/de/?car=55429

anbei ein Link vom Triumpf Datenblatt, eventuell hilft es bei deiner Fragenstellung weiter. Habe an meinem TEA die Drehzahlmessung noch nicht durchgeführt. Werde berichten.

LG Hannes

mfG
Hannes

Hallo Hannes

Ja, mir ist bekannt, dass gewisse Varianten des Motors in Autos verbaut wurden. Mich würde aber sehr intressieren wie die Langzeit-Erfahrungen mit Drehzahlen über 2200 U/min bei unseren Fergys sind. Möchte sich hier denn niemand outen, der nicht bloss 23 km/h fährt?

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Treckerhannes:

Hallo fixu,

wenn ich richtig informiert bin wurden diese Motoren auch in den Triumpf TR2 (PKW) eingebaut, www.carfolio.com/specifications/models/car/de/?car=55429

anbei ein Link vom Triumpf Datenblatt, eventuell hilft es bei deiner Fragenstellung weiter. Habe an meinem TEA die Drehzahlmessung noch nicht durchgeführt. Werde berichten.

LG Hannes

mfG
HannesHallo Hannes, bist Du Dir ganz sicher, daß diese Motoren im Detail identisch sind? Vielleicht haben die höherdrehenden PKW-Motoren ja Pleuel aus anderem Werkstoff. Ich weiß es nicht. Soll nur ein Denkanstoß sein... Gruß Matthias

Hallo Mathias,

nein, zu den verwendetten Materialien kann ich keine verbindlichen Aussagen treffen.

Meine Information habe ich aus der Zeitschrift Oldtimer Praxis 3. 2015

Anbei ein Link, oder die dazu gehörige Tabelle, zur weiteren Information:

www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/MF/Ferguson_TEA20/ferguson_tea20.html

eup-1130759024-1bce8b4003d6c9726fc60611020399b9-1476438621_big.jpg

Auch zu der Tabelle kann ich keine verbindliche Aussage treffen.

Allerdings bin ich auf Rückmeldungen sehr gespannt.

mfG
Hannes

Hallo zusammen,

der Standard 23c (im FE 35 und im Standard Vanguard PKW eingebaut) soll von einem Standard Ottomotor abgeleitet sein. Zumindest was die Standard Diesel betrifft, haben sie den Ruf für vergleichsweise hohe Drehzahlen gut zu sein. Das zeigt auch der Wert für die maximale Leerlaufdrehzahl (max. no load speed) von 3150 1/min, die auf der Plakette der ESP von einem Standard 23c aus einem Mähdrescher eingraviert ist.

Gruß

Torsten

Hallo ihr TEA und TED-Fahrer

Wieso so zurückhaltend? Möchte den niemand aus seinen praktischen Erfahrungen jenseits der 23 km/h-2200 U/min-Grenze berichten? 
49.gif

Gruss

Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo Fergyfans,

weiter oben hatte ich eine Tabelle eingestellt,

wollte euch bitten diese zu sichten und wer kann etwas dazu zu schreiben.

Stimmen die Angaben?

Schon mal vielen Dank für Eure Info’s.

mfG
Hannes

Hallo,

leider gab es bisher zu der eingestellten Tabelle keine Rückmeldungen,

könnte das auch bedeuten das die Tabelle korrekt ist!?

mfG
Hannes

Es kann auch sein, dass einfach niemand Lust hat die ganze Tabelle abzuhaken
14.gif
. Was willst du damit? Jedenfalls hilft sie in meiner Frage bezüglich Praxiserfahrung mit der Maximaldrehzahl nicht weiter. 

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo zusammen

Da ich noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich es nochmals. Wer hat längerfristige Erfahrungen mit Drehzahlen über 2200 U/min beim TEA oder TED?

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo erstmal.

Also zu deiner frage ob der Motor drehzahlfest ist.....kann dir keiner so genau sagen....das hängt von einigen Faktoren ab.

Aber stell dir doch mal selber die Frage:

Du hast da einen gelinde gesagt "älteren" Motor, der nie mehr als 2200-2300 U/min gesehe hat.

Jetzt sind alle Lager und sonstigen beweglichen Teile eingelaufen auf diese Belastung.

Würdest du dann sagen alles i.O. da eben wir mal ordentlich was auf den Kopf das wird schon?!
9.gif

Ich hab schon ne ganze weil an meinem VW Käfermotor geschaubt und die Erfahrung zeigte mir das man einen Motor, der nicht für diese Belastung ausgelegt wurde, über kurz oder lang das Genick abdreht.

ein Käfer hielt in Serie (44PS) locker 300.000 km bei pflege.

wenn ich 120PS rausgekitzelthabe nur noch max. 20.000 km,dann hab ich aber auch den Motor neu gelagert und Kolben und Zylinder neu.

Ich hoffe dir damit weiter geholfen zu haben.

Wenn du schneller unterwegs sein möchtest dann rate ich dir zu einem anderen Motor oder besser anderen Schlepper, das wird auf die dauer günstiger.

Lieben Gruss Andy

Hallo Andy

Vielen Dank für deine Antwort. Mir geht es nicht darum einen möglichst schnellen Traktor zu haben. Es würde mich halt einfach interessieren wie die Erfahrungen sind, von den TE-Fahrern die von Geschwindigkeiten  um die 30 km/h berichten. Den Vergleich mit dem 120 PS- Käfermotor finde ich nicht so ausagekräftig. Beim TE wird ein für Traktoren gedrosselter Automotor in der Drehzahl wieder um rund 1/4 erhöht (durch Einstellung am Regler, ohne Kunstgriffe 😉). Einen Käfer mit 44 PS auf 120 PS zu pumpen ist eine andere Liga und ein Sakrileg 🙈. Schauen wir mal, vielleicht meldet sich doch noch jemand mit TED/TEA-Langzeit-über-23 km/-Erfahrung.

Viele Grüsse Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo the-fixu,

das mit dem Käfermotor war auch extrem Beispiel und sollte nur veranschaulichen was Passieren kann!!

Wenn du deinen Begrenzer höher drehen möchtest würde ich dir zu einer Optimierung deines Motors und seiner Komponenten raten.

ich denke da an Kurbelwelle, Pleuels und Schwungscheibe. Höhere Drehzahl heist auch mehr Vibration und wenn dann alles abgestimmt ist und gut zueinander läuft , sehe ich keine Probleme den Motor ein Paar Umdrehungen schnelle drehen zu lassen.

Gruß Andy_:)

Moin,

eigentlich bin ich in einer anderen Sache grade in diesem FOrum unterwegs, aber wer so penetrant hinterher ist ein paar kmh mehr zu bekommen, dem will ich auch antworten ;)

Bei meinem MF35 hab ich auch ein paar Kunstgriffe vorgenommen, damit ich zumindest die anderen 25kmh Fahrer überholen kann.
2800U/min, hinten 14.9-28, 2-3 mal im Jahr Ölwechsel, Elektrische Bypassfiltration mit moderner Hydraulikfilterpatrone, Öllevel immer bei max halten (größeres Ölvollumen und reduziert die wahrscheinlichkeit, dass Ölschaum angesaugt wird). Wichtig ist, dass man das Gemisch bei diesen Drehzahlen fett genug hält, da diese Drehzahlen sich außerhalb des normalen Arbeitsbereiches von den Vergasern befindet. Hab da meinen eigenen Kniff für. Lieber zu fett fahren als ein Loch im Kolben wegen zu mager.

Beim 35er gibt es noch die Möglichkeit mit der Vorgelegewelle vom 65er die Getriebeeingangsübersetzung zu ändern. Haben ein paar Bekannte von mir gemacht. 2 mit Perkins 1 mit Standard Diesel motor. Bei 2200U/min sind dann ca. 35km drin.

Dallerdings muss der Hering auf dem Teller noch nass sein, sonst ziehen die den nicht mehr.

Zurück
Oben