wie komm ich an den Unterbrecher ( Fe35 )

• Ersteller Ersteller Bresegard
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bresegard

Gast
moin forum,

bei meinem Fe 35 ( Benziner ) kommt nur noch sporadisch bis gar kein Zündfunke mehr bis bzw. an den Kerzen ( lief das letzte mal vor gut einem Monat ohne Aufälligkeiten )

also mal das Zündkabel vom Verteiler gezogen und an Rahmen gehalten - da kommt noch was an - ob es genug ist weiß ich nicht aber wenn der Funke an der Kerze auftauchen würde käme es wohl zur Zündung.
Dachte ich so bei mir gut dann wohl feucht in der Verteilerkappe - nix da alles furztrocken. Hmmm.
Gut der Finfer sieht noch ok aus - die Kontakte in der Kappe sind aber wohl irgendwie eingelaufen habel also riefen an den gleichen stellen. Egal noch mal sauber gemacht - funzte ja noch vor kurzer Zeit.
nach den Schritten bzw. zwischendurch immer mal wieder zündung an und probiert ob sich irgend was getan hat- ab und zu kam auch mal ein Fünkchen aber weder dauerhaft noch stark genug um zu zünden.
Dann als nächstes Kabelverbindungen alle mal raus und rein und geschaut ob´s Übergangsprobleme gibt - auch nichts auffälliges.
Nun dachte ich mir gibt es da ja noch einen Unterbrecher und nen Kondensator - so nun zu meiner eigentlichen Frage :
Wie komm ich an diese Teile ?
Ich seh weder Schraube noch irgend einen Hebelansatz ?
Es wird doch hoffentlich möglich sein den Unterbrecher und Kondensator auszutauschen ohne das Ganze Gerät ausbauen zu müssen und sich dann mit der Zündgeschichte noch intensiver auseinandersetzen zu müssen ( neue Einstellung ... ) wollt ich wenn möglich vermeiden.

Habt ihr für mich nen Tipp ?
Das wäre schön dann könnte ich die freien Tage mal ran und sehen was geht.

Gruß und immer schön Lust am schrrauben
Pierre

moin Gunther,
danke für die BA. Hat mir schon etwas weiter geholfen auch wenn die Kiste noch nichts sagt.
Manchmal hilft auch ein beherzter ruck und zug am entsprechenden Bauteil bzw. bischen hebelei.
Bin nun dort also am Unterbrecher angekommen.
Leider kann man die Funktion nicht während des Betriebes ( Startvorgang ) kontrollieren somit auch nicht ob der Kondensator im eimer ist oder die Kontakte verschlissen - werd ich wohl einfach mal austauschen. Die Kontakte müssen ja eh mal erneuert werden.

also danke und nen guten rutsch.
Gruß
Pierre

ich bin dabei, meinen 59er FE 35 wieder ans Laufen zu bringen und fände es toll, wenn Ihr mir mit 2 Problemen weiterhelfen könntet:
 1. brauche ich einen Schaltplan, um ein paar Unsicherheiten auszuräumen.
2. brauche ich von jemendem, der ebenfalls einen Benziner hat, eine Aussage zum Gasgestänge. Ich habe vor einigen Jahren, in der Zwischenzeit stand der Traktor unbenutzt herum, den Gashebel ausgebaut. Jetzt bin ich nicht mehr sicher, wie die Übersetzung Gashebel / Gestänge (mit der Friktionsscheibe) aussehen muss. Bei meinen bisherigen Versuchen, den Urzustand wiederherzustellen, bekomme ich nur eine knappe Vierteldrehung der Friktionsscheibe hin und frage mich, ob das ausreicht?
Vielen Dank für eine Antwort!

Hallo Cornelius

Eine viertel Umdrehung sollte reichen. 

http://fergusonenthusiasts.com/restoration%20helps/tech/Adjusting%20Throttle%20Linkage.pdf

Im folgenden Manual Seite 177 findest du den Schaltplan.

www.freetractormanuals.net/pdf/MF35_PW.pdf

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo Fixu,

vielen Dank, das ist eine echte HIlfe!

Alles Gute

Cornelius

Zurück
Oben