Wieder ein Neuer

• Ersteller Ersteller Schbondi
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schbondi

Gast
Hallo MF-Freunde,

hab mir vor kurzem einen MF65R angeschafft - nicht ganz Neuzustand...

Bin seitdem rundum am Werkeln und hab im Forum keine gute Info gefunden, wo ich ein Werkstattbuch und ein Teilebuch herkrieg. Vielleicht könnt mir einer einen Tip geben.

Dann ist da noch das Thema "Ölleck": Ich nehmen an, wenn aus dem Überlauf-Loch an Wandler/Umkehrgetriebe braunes Öl kommt, dann ist der Kurbelwellen-Simmering verbraucht und ich brauch für den Traktor eine Mitteldichtung. Beim Baggerlader muss ich dafür wahrscheinlich am Bagger beginnen, beim Frontlader samt Rahmen weiter zerlegen, bevor ich an die eigentliche Baustelle gelange. Vielleicht Versuch ich es erst mal mit Ölleck-Zusatz im Motor...

Hat vielleicht jemand Tips, wie der Hydraulikblock am Heckbagger abgedichtet werden kann?

Elektrik hab ich soweit schon im Griff. Öldruckanzeige hab ich getauscht -hat dann noch immer nix angezeigt. Fand dann, dass die Leitung am Motor nicht angeschlossen war - Bohrung am Motor zugestöpselt. Nachdem ich das wieder angeschlossen hatte, wusste ich auch, warum die Leitung abgetrennt war: sie hat ein Leck...

Zum Glück haben wir gerade Betriebsschliessung und es ist sonst nicht viel zu tun, an der Maschine ist sicher noch der ein oder andere Bolzen zu drehen.

Also, ich würde mich über Tips zur Literatur freuen.

Alex

Hallo Alex, 

ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann, aber ich habe mich mit meinem MF130 auch mit Allem vertraut machen müssen. Sollte der MF 65 in etwa Ähnlichkeit mit dem MF 130 haben, so ist am Heck über der Zapfwelle die Überlauifschraube für den gesamten Ölstand (Motor und Getriebe). Wenn da beim Befüllen das Öl herauslüft, ist der Motor/Getriebe/Hydraulik voll gefüllt. Vielleicht kann Dir auch jemand noch sagen, ob beim 65er das gleiche Prinzip ist, denn dann ist im Motor-Getriebeblock alles offen. Dann benötigt der Traktor  STOUT-Öl !!!  15W30.  Da Getriebe und Hydraulik mit diesem Öl mitversorgt werden, muß es unbedingt STOUT-Öl sein, welches im Internet bezogen werden kann.

Für eine Bedienungsanleitung schaue mal bei Schlepperspaß.de herein. da könntest Du fündig werden.

LG Siggi

Hallo Siggi, ich dank Dir für die Info.

Zum MF65R hab ich bisher gelesen, dass der Wandler ATF braucht - das spricht schwer fürgetrennten Ölkreislauf.

Grüße Alex

Hallo,

ein 65R ist natürlich etwas gaaanz anderes wie ein 130.

Der 65R war bestimmt mal eine Baumaschine.

Gab es mit normalem 3 Gang Schaltgetriebe,oder mit Wandler,mit nur 2 Gängen so wie ich das weis.

Bin mir nicht ganz sicher. In das Wandlergetriebe kommt ATF,kein anderes.

Hinten ins Getriebe kannst du alles reinkippen.Das verträgt schon viel.
Heute nimmt man STOU.Ist für alles,und ist gar nicht so teuer.

Für MF Baumaschinen und Wartung/ Rep. gibt es in D. eine gute Adresse

Alex Schäfer In Lichtenfels

Siehe Fergie-Farm

Teilebuch von Frontlader und Heckbagger könnte ich im Orginal abgeben. Vom schlepper evtl.

in Kopie.

Ich hätte interesse an Bolzen für den Frontlader- da du gerade am drehen bist.

Ich habe einen 65 S. MfG.

Hallo 3125,

es ist ein gelber MF65R - sicherlich Baumaschine, hat den hydraulischen Wandler mit 4 vorwärts-, 4 rückwärts-Gängen.

Hallo Olha,

an den Teilebüchern bin ich allemal interessiert. Kopie oder Original ist OK.

Welchen Preis stellst Du Dir vor?

Wie sind die Maße der Bolzen?

Bin kein Werkzeugmacher, hab eine kleine Drehbank, also wenn Du keine

speziellen Wünsche an Material und Originalität legst, könnte ich schon...

Grüße Alex

Nun noch zwei Fragen an ALLE:

1. Zwischen Wandler und Getriebe gibt es unten eine Bohrung, da läuft im Betrieb Öl raus. Nach 1h Betrieb sind das ~0,2 l.
Ich dachte erst, das kommt vom Motor rübergedrückt. Der Motor-Ölstand scheint aber nicht weniger zu werden und wenn
ich das übergelaufenen Öl anschau, sieht es nicht nach Dieselmotor aus, es ist eher rotbraun.
Woher kommt das Öl und wieso läuft es aus dieser Bohrung?

2. Am Steuerblock der Heckbagger-Hydraulik läuft Öl raus wenn ich ein bestimmtes Ventil betätige, es ist kein Sturzbach,
aber der Ölverlust summiert sich im Betrieb.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Abdichten des Steuerblocks? Ist das für einen Hobbyschrauber zu machen?
Gibts die benötigten Dichtungen?

3. Einspritzpumpe: Am Gas-Hebel läuft der Diesel raus... Kann man das mit eingebauter Pumpe abdichten oder muß
die Pumpe dazu abgebaut werden?

Grüße

Alex

Hallo Freunde des Zollmaßes,

ich fand ein Teilebuch (PDF) im Netz. Wenn ich da nach schauen will, was für eine originale Schraube verbaut war, finde ich neben der Teilenummer "Sechskantschraube"; das seh ich schon im Bild.

Gibt es da bessere Teilebücher oder muss ich erst ein Originalteile bestellen, um daran messen zu können?

Ich grüße Euch und bleibt gesund

Alex

... in vielen Fällen hilft es, die Teilenummer bei einem der üblichen Teilehändler im Online-Shop einzugeben, und man bekommt die zugehörige Schraube nebst entsprechenden Maßen angezeigt...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo zusammen, auch ich bin jetzt Mitglied in diesem Forum. Ich freue mich Eure Berichte zu lesen und mache mal meine ersten Gehversuche hier. Wir haben uns für die Arbeiten im Wald und auf dem Grundstück einen FM 130 Schmalspur angeschafft. Wie so oft fehlen die Papiere. Dafür steht der kleine Schlepper gut da. Er wurde liebevoll von einem Landmaschinenschlosser aufgebaut und hergerichtet. Jetzt wo er bei uns angekommen ist, kann ich damit beginnen alle Daten und Fakten zu diesem Schlepper zu sammeln. Ich werde erstmal alle Daten am Schlepper sichten. Wenn mir ein Mitglied im Forum helfen und mir Tips zu den Unterlagen geben könnte, wäre ich ihm sehr dankbar dafür und würde mich über diese Unterstützung sehr freuen. Ich stehe erst am Anfang. Bilder vom Traktor folgen demnächst. Herzliche Grüße an die 130er Schmalspurfans.

Schbondi:

Hallo 3125,

es ist ein gelber MF65R - sicherlich Bauma

Nun noch zwei Fragen an ALLE:

1. Zwischen Wandler und Getriebe gibt es unten eine Bohrung, da läuft im Betrieb Öl raus. Nach 1h Betrieb sind das ~0,2 l.
Ich dachte erst, das kommt vom Motor rübergedrückt. Der Motor-Ölstand scheint aber nicht weniger zu werden und wenn
ich das übergelaufenen Öl anschau, sieht es nicht nach Dieselmotor aus, es ist eher rotbraun.
Woher kommt das Öl und wieso läuft es aus dieser Bohrung?
Alex,

Mit der meiste warscheinligheid ist das der ATF die aus der wandler kommt.

wenn du das nich mehr siehen muchted gibts nur ein lösung, der dichtung erneueren.

Nach all diese jahren und arbeid das er auf den buckel hatt, sind mit sicherkeid alle dichtungen verhartet.

so halte rechnung damit das wenn sie arbeite mit der machine mehr und mehr undichtigheiten auftreten.

das ist nur einmal so.

Good Luck.

Gruss, Bert

Zurück
Oben