Wieviel druck bringt die Ölpumpe vom MF35?

• Ersteller Ersteller Fergie 835DS
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fergie 835DS

Gast
Hallo,

ich möchte mir ein Holzspalter bauen und habe ein Zylinder mit einem 100mm Kolben.
Weiß einer von Euch wieviel Druck die Ölpumpe leistet.
49.gif

Gruß :-)

Hi ,

laut Reparaturleitfaden soll der FE35 einen Druck von 196.9 kg/cm³ max machen. Jedenfalls öffnet da das Sicherheitsventil.

Gruß,
MHF

Danke für die Antwort.
Die ca 190 bar sind Prima ich möcht mir einen Holzspalter bauen und habe einen Zylinder der ein 100mm Kolben hat nach meiner Rechnung sind das dann ca 14,9 t Spaltkraft.
26.gif

Hi,
achte aber darauf, dass Du nur eine bestimmte maximal-Menge entnehmen darfst aus dem Getriebe, damit die Pumpe nicht trocken läuft. Erschwerend kommt hinzu, wenn der Trecker am Schiefen steht...
Aus dem Grund haben wir unseren Spalter mit einer extra Pumpe und Tank versehen und alles über die Zapfwelle angesteuert.
Gruß,
MHF

Hallo,

welche Pumpe hast Du benutzt und was hast Du bezahlt?
Kanst Du mal ein Bild machen?

Gruß Peter
26.gif

Hi,
das mit dem Bilder einstellen muss ich nochmal üben.
Kann dir aber gerne ein paar mailen.
Wir haben als Grundlage einen Doppel-T-Träger (liegend) und eine Hinterachse vom alten VW Golf. Vorne eine Stütze und ein Zugmaul. Und dann eben alles oben drauf gebaut. Hat den Vorteil, dass der kleine Ferguson nicht alles tragen muss...
Die Pumpe ist eine ausgemusterte Pumpe von eine Baumaschine (für einen Zylinder hat die immernoch mehr als genug Leistung) und ein Winkelgeriebe von einem Miststreuer.
Der Traktor braucht bei der hohen Fördermenge der Pumpe dann nur knapp über Standgas laufen. Ist auch besser für den Spritverbrauch.
Mit der MF Pumpe geht das sonst ziemlich langsam. Außerdem brauchst Du dann ein Steuerventil und einen Rücklauf, weil der Zylinder (egal ob liegend oder stehend) nicht von allein (also über Schwerkraft) wieder einfährt.
Gruß,
MHF

Zurück
Oben