Willkommen am 35X - Hügel

• Ersteller Ersteller stadles
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Fergi-Gemeinde :)
Ich bin mal so frei und stelle mich und die Gefährte die uns bewegen vor.

Meine Name ist Daniel, komme aus Österreich, genauer aus Oberösterreich an der Grenze zu Bayern/Passau.

Aus einem mir nicht ganz ergründlichen Beweggrund finden sich in unserer kleinen Siedlung (zwei Gehöfte) stolze 5 Stück 35X und zwei Ersatzteilträger.
Meine Familie besitzt zwei Stück und unser direkter Nachbar weitere 3 Stück, wobei dessen 35X voll im Einsatz stehen und täglich zur Feld- und Wiesenarbeit benutzt werden.

Erstmal zu unseren beiden:
‘57er FE-35X Spezial
restauriert ca 2000/01

23C Standard Motor

Serienausstattung bei Auslieferung war:
Trittbleche,
grau/kupferne Lackierung,
Zweistufenkupplung und Motorzapfwelle,
41,5PS bei 2250U/Min (Maximaldrehzahl)
Zwei 6-Volt Batterien die später auf eine 12V umgerüstet wurde
Wir haben dann noch Blinker und einen Hydraulikanschluss für den Kipper nachgerüstet, außerdem auf rot/grau umlackiert.

‘59er MF-35X Spezial mit Frontlader
restauriert ca 2003/04

23C Standard Motor

Serienausstattung bei Auslieferung war:
Trittbleche,
rot/graue Lackierung,
Zweistufenkupplung und Motorzapfwelle,
41,5PS bei 2250U/Min (Maximaldrehzahl)
Kopf mit Glühkerzen
Zwei 6-Volt Batterien die später auf eine 12V umgerüstet wurde
Original Frontlader, um den Einstieg zu erleichtern wurde die Konsole auf der linken Seite abgeändert.
Außerdem handelt es sich dabei um unser Hydraulikwunder mit vier Steuergeräten, dreimal einfachwirkend, einmal doppelwirkend.

Da mir vor einiger Zeit eine Jeep-Vorderachse zugetragen wurde habe ich vor kurzem begonnen, den Älteren der Beiden auf Allrad umzubauen.

Dazu gibts im Laufer der Zeit gerne noch weitere Bilder.

Die Fahrzeuge meines Nachbarn werde ich in nächster Zeit noch dokumentieren.

Grüße Daniel

Hallo Daniel,

sehr schöne 35er! Und herzlich Willkommen hier!

m.f.g Max aus dem Lkr. Deggendorf

Hallo und herzlich willkommen,

Sehr schöne Schlepper die du da hast.

Wie lang bist du denn schon am umbauen?
Und was mich noch interssieren würde, ist wie du die Antriebswelle für den Allrad am Getriebe festmachst.

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Moin

auch von mir, herzlich Willkommen bei uns im Forum
26.gif

Schöne schlepper hast du da
89.gif

mfg Michael

Freut mich dass die Fergie‘s Anklang finden.

Der Allradumbau hat erst letzten Freitag begonnen, als ich nach längerem Suchen passende Vorderachsfelgen gefunden habe.
Heute kam das Material für die neuen Achsschenkel vom Schlosser und ich denke noch vor Weihnachten werde ich mal damit beginnen die Achse einzupassen.

In einem ersten Schritt wird die Vorderachse über einen Riementrieb von der Wegzapfwelle angesteuert.

Sollte ich noch Muße finden, dann gibts ein Zwischengetriebe nach dem normalen Schaltgetriebe, mal sehen was die Zeit bringt.

Ich bin aber, weil ich es auch des öfteren gesehen habe, kein großer Freund von Kettentrieben.
Ein Riementrieb bringt den Vorteil dass ein begrenzter Schlupf möglich ist, der ein Verspannen des Antriebsstranges und damit einhergehendes Abreissen irgendwelcher Bauteile zumindest vermindert.

Sowas in die Richtung habe ich mir vorgestellt, aber halt wieder mit Riementrieb.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen den Hinterachsschenkel an der linken Seite einzukürzen und dort einen Ausgang zu bauen. Das wäre dann aber eine starre Verbindung direkt aus dem Hinterachsdifferential heraus.
Wäre wohl der gröbst-mögliche Umbau :)

Wo hast du die Kupplung für das Zwischengetriebe gefunden ... Kann es sein dass die aus einem Motormäher stammt?

Forums Mg Bernstein hatte das hier voreiniger Zeit ins Forum eingestellt.

Der Ferguson Kollege Martin sich das extended main gearbox wohl selbst erarbeitet und eingebaut, so meine einschätzung.

mfg Michael

Die Kupplung scheint ein Zukaufteil zu sein, wäre aber relativ einfach nachgebaut.

Sehr feine Teile und geiler Umbau!

LG aus Wien bzw. Tulln
26.gif

hallo
hab gesehn du bist ein mf fan
hab noch was besseres:
Habe 2 stk. "ORIGINAL" MF 135allrad
beide mit Schweizer Köpfli Achse, unter den Kennern etwas sehr sehr spezielles.
bin aus Kärnten, und werd einen wegen Hausbau verkaufen. bei interresse melden

Ich habe zwar kein Interesse an den 135ern, aber ich denke jeder hier hat Interesse an Bildern von diesen Allrad-Umbauten.
Vor allem detailierte Bilder des Kardanwellenausgangs aus dem Getriebe/Hinterachse!!

Da in letzter Zeit immer wieder Interesse an meiner hydraulischen Schaufel war, hier einige Detailbilder:

Zu beachten ist, dass mein Umbau nur bedingt für schwere Arbeiten geeignet ist.
Die, im ausgefahrenen Zustand, relativ lange Kolbenstange könnte bei ruckartigen, heftigen Belastungen verbiegen.
Für, dem alter entsprechende, Tätigkeiten sollte die Variante aber völlig genügen.

Der Allrad-umbau ist derzeit nicht vorangegangen.
Hier wird erst im Winter wieder geschraubt werden.
Dazu bin ich noch auf der Suche nach einer MF135 Pendelachse.

Zurück
Oben