Winterstart alternativ für MF595 / MF1080 / Perkins 4.318

• Ersteller Ersteller rhimmel
  • Erstellt am Erstellt am
R

rhimmel

Gast
Grüß euch zusammen.
Bei meinem MF 595, der im Winter häufig zum Schneeräumen eingesetzt wird, habe ich das Vorglühen, plus die Benutzung der Thermostartanlage aufgegeben. Seit Jahren habe ich eine andere Methode. Ich blase mit einer Heißluftpistole in die Bohrung für die Glühkerze, beim Starten Heißluft in den Ansaugkanal ein. Der Motor springt sofort an und läuft ohne Rauchentwicklung rund. Eine eingebaute Kühlwasservorwärmeinrichtung ist zwar auch o.k., aber spontane Starts sind bei großer Kälte hier nicht möglich.
Grüße aus Bayern von rh

Hallo zusammen.

Damit der Startvorgang mit Heißluftpistolenunterstützung einfacher machbar wird, habe ich die Verfahrensweise geändert.
Zum Starten wird der äußere Luftfiltereinsatz entfernt, auf den inneren wird ein Rohr bis zum Anschlag aufgesteckt, ca. 40 mm größer als der Luffiltereinsatz. In dieses Rohr wird in das offene Ende die Heißluftpistole gesteckt und vor dem Startvorgang eingeschaltet. Dadurch ist der Startvorgang auch bei sehr tiefen Temperaturen sicher und schell machbar. (Nach dem Starten die H - P nicht vergessen zu entfernen)
Grüße von rhimmel

Moin

Das hört sich Interressant an, das werde ich irgend wann mal ausprobieren.

Gruß

Michael

Zurück
Oben