Wofür ist der ovale Deckel am Zylinderkopf?

• Ersteller Ersteller fmeierde
  • Erstellt am Erstellt am
F

fmeierde

Gast
Servus,
kann mir einer sagen für was der ovale Deckel am Zylinderkopf an der Stirnseite Richtung Batteriefach ist ?
Danke und Grüße

Frank

Hallo Frank

Unter dem Deckel ist ein Rohr welches durch den ganzen Zylinderkopf bis zur Wasserpumpe vorne reicht.. Dieses ist mit Bohrungen in der Nähe der Ventile versehen und versorgt so die heissesten Stellen direkt mit frischem Kühlwasser von der Wasserpumpe. Diese Konstruktion gibt es meines Wissens nur bei den Vergasermotoren (Standard 85) und erst ab Traktorseriennummer 172‘597.
Mit Gruss Fixu

Moin von der Ostsee.

Bin gerade am Motor und habe genau diesen Deckel abgenommen. Git es den Deckel irgendwo neu zu kaufen? Meiner ist korrodiert und hat ein Loch. Kann mir jemand verraten ob man das Rohr dahinter "einfach" durch diese Öffnung rausziehen kann um es zu reinigen. Bei mir scheint es festgerottet zu sein bzw kommt man von der Wasserpumpenseite ran?

Danke vorab für eure Hilfe

Grüße

Hallo Micha

Das hatte ich auch: 

1. Rohr war fest im Kopf und konnt nicht ausgebaut werden. Zur Wassepumpe hin war es offen, konnte aber nicht rausgenommen werden.

2. Deckel war durchgerostet. Habe keinen Ersatz gefunden und dann selber einen aus Flachstahl hergestellt.

Gruss Fixu

Hallo Fixu

Das mit dem Flachstahl ist auch meine Idee. Habe das Rohr mit Krichöl eingesprüht und werde es die nächsten Tage weiter probieren raus zu bekommen. Mein Freund hatte das selbe Problem bei einem GAZ. Ich halte euch auf dem Läufenden.

Gruß Micha

eup-1137329438-3e1de5cc9281bfd6f6adf5dc1f02bef9-1649188766_big.jpg

Zurück
Oben