Worauf bei einem MF 65 achten?

+bredi

Neues Mitglied
Hallo,

eigentlich bin ich eher ein Freund der anderen roten, habe aber nun die Gelegenheit mir einen MF 65 zumindest anzusehen. Er ist Bj 64 und hat einen Frontlader. Mehr weiß ich leider noch nicht.

Als MF unerfahrener brauche ich da mal Eure Hilfe. Worauf muss ich achten, wo hat er Schwachstellen? Klar, beim Frontlader dürfte die VA einen besonderen Augenblick verdient haben. Und sonst?

Vielen Grüße und besten Dank!!!

Thomas

Moin Thomas,

grundsätzlich ist der MF 65 ein toller Schlepper, der vor allem mit der 28"-Zoll-Hinterradbereifung recht imposant ist. Der Motor, ein Perkins AD 4.203, ist meines Erachtens zu ziemlich das beste, was Perkins je gebaut hat.
Der MF 65 isst ziemlich unproblematisch. Zu beachten wären aus meiner Sicht nur folgende Dinge:
- Die Lenkung geht grundsätzlich sau-schwer, der Frontlader verbessert die Situation nicht wirklich. Wie du schon schreibst, auf die Lagerung der Lenkung und der Achse achten. Das Überholen der Vorderachslagerung ist nicht ohne!
- Die Kotflügel sind meistens unten durchgerostet, das ist aber ja bei fast allen alten Schleppern so.
- Mach‘ eine Probefahrt und achte darauf, ob die Planetengetriebe Geräusche machen (Rumpeln). Das ist nicht schlimm, stört nur beim Fahren etwas und sagt etwas darüber aus, wie der Schlepper in den letzten Jahrzehnten "rangenommen" wurde.
- Wie ist die Kupplung? Trennen beide Stufen gut?
- Funktionieren Zapfwelle und Hydraulik?
- Der Perkins muß sofort und ohne vorzuglühen anspringen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, ist er sehr stark ausgelutscht oder irgendetwas stimmt mit der Einspritzpumpe nicht.

Mein MF 65 sprang auch mit 9.000 Stunden und einem kapitalem Kolbenfresser auf dem 4. Zylinder sofort an. Und jetzt kommt‘s: Sogar bin durchgebrannter Zylinderkopfdichtung (Steg zwischen 3. und 4. Zylinder) lief der MF 65 auf allen vier Zylindern!

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,

danke für die Tipps, die aber leider zu spät kommen. Ich hatte noch am Freitag Nachmittag den Verkäufer angerufen, da war der MF aber leider schon verkauft. Für 1000,00 €. Lt. Verkäufer war der Motor trocken, die Kotflügel durch und die Elektrik hätte überholt werden müssen. Ansonsten OK.
Wäre damit auf den ersten Blick ein echtes Schnäppchen gewesen, zumal er noch bei mir in der Gegend stand. Tja, dann schaue ich mal weiter.

Besten Dank noch einmal und viele Grüße
Thomas

Zurück
Oben