Zapfwelle beim MF255 schaltet nicht ab

• Ersteller Ersteller Michl-82
  • Erstellt am Erstellt am
M

Michl-82

Gast
Hallo, bin neu hier und möchte eventuell einen MF255, EZ 1979 kaufen.

Mir ist jedoch aufgefallen dass die Zapfwelle immer mitläuft. Die VorbesitzerIn (!) hat diese nie genutzt und dachte das ist normal.

Der Hebel links für die Zapfwelle lässt sich leicht schalten, Durchtreten der Kupplung hilft auch nichts.

Bei ausgeschaltetem Motor eigentlich auch ausgeschalteter Zapfwelle lässt sich diese auch nicht per Hand drehen, lediglich mit einer Rohrzange lässt sie sich bewegen.

Hat jemand Erfahrung damit, wie die Sache aufgebaut ist? Ist diese direkt über ein Getriebe verbunden oder ist hierfür ein Hydraulikmotor verbaut? Soweit ich weiß handelt es sich hier um eine hydraulisch betätigte Zapfwelle. Kann mir aber so richtig nichts darunter vorstellen.

Hallo!

Der MF255 hat vermutlich eine voll lastschaltbare Zapfwelle. Diese wird über eine hydraulische Lammellenkupplung betätigt. Der Antrieb ist natürlich auch dort mechanisch. 

Das Problem hatte mein MF188 auch - aus dem Getriebe kam eine Plörre, die Hälfte war Wasser... 

Die Lamellenkupplung verlangt natürlich "optimales" Öl, alles andere nimmt sie äußerst übel. 

Bei meinem 188er lief die Welle dann bei kaltem Öl immer mit - vor Ankuppeln einer Gelenkwelle musste ich erst ein mal um den Block fahren, bis die Zapfwelle stehen blieb - offensichtlich hatten wir nicht 100%ig das richtige Öl erwischt ;) .

Grüße hometown

So, nochmal aktueller Stand zur Info:

Die Zapfwelle wurde nochmals mit einem Anbaugerät getestet.

Unter Last bleibt sie jetzt wie vermutet stehen und lässt sich jetzt auch ein- und ausschalten. Öl muss ich mal prüfen.

--> Hab das Ding jetzt mündlich gekauft :-)

Danke für die hilfreiche Antwort!

Zurück
Oben