Zapfwelle FE 35 ausbauen

• Ersteller Ersteller bastelmark
  • Erstellt am Erstellt am
B

bastelmark

Gast
Hallo Gemeinde!

Ich muss bei mir die zapfwelle ausbauen um das Lager zu erneuern da es gebrochen ist . 

Meine Frage ist kann ich sie ohne weiteres nach hinten raus ziehen oder muss ich etwas beachten achja es ist ein FE 35 BENZIN

Ab Mf 35 würde ich den Fapfwellenvorwählhebel au Null stellen evtl. könnte die Schiebemuffe herunterfallen. öl ablassen: 3 Schrauben ,mit denen das Haltblech den Wellenstummel hält entfernen,  in die Bohrung im Stummelende ein ca. 8mm starken Stift stecken, mit einen Hebel gegen Stift u, Gehäuse drücken - herausen ist sie

Ichg könnte mir vorstellen, dass beim Benziner der änliche Aufbau ist.

Okay danke für die Antwort. Ich werde es morgen mal versuchen 

Vielen dank für die hilfe.

die reperatur hat nicht mal 30 min gedauert mit allem drumm und drann
26.gif

26.gif

26.gif

26.gif

26.gif

26.gif

Lama128:

Ab Mf 35 würde ich den Fapfwellenvorwählhebel au Null stellen evtl. könnte die Schiebemuffe herunterfallen. öl ablassen: 3 Schrauben ,mit denen das Haltblech den Wellenstummel hält entfernen,  in die Bohrung im Stummelende ein ca. 8mm starken Stift stecken, mit einen Hebel gegen Stift u, Gehäuse drücken - herausen ist sie
Hm, ich musste da schon massive Gewalt mit Hilfe eines kräftigen Hammers aufwenden. Aber sie is jetzt heraussen. Hab erst gedacht, dass viell. ne Art Sicherung noch drin ist, bei meinem is ja am Ende der Zapfwelle ne Riemenscheibe drauf, dachte schon, der Vorbesitzer hätt die selbst angeschweisst, wollt schon die Flex nehmen. Aber dann probierte ich es nochmal mit der Hammermethode 
56.gif
 und schliesslich ging sie doch runter. 
So "schön" wie aufm Vorher-Bild is sie jetzt nicht mehr. Aber ich möchte die Zapfwelle eh heraussen lassen, weil ich Platz brauch für Ladefläche. Das Loch möchte ich dann mit ner Eisenplatte und den drei Schrauben halt verschliessen. 

Klappert dann nicht die Schaltmuffe oder das Wegzapfwellen  Zahnrad wenn vorhanden lose drinn rumm? Und morgen möchtet Du eine Kreissäge antreiben????

alles in bester ordnung danke für eure hilfe

Lager, Simmerring und Oring erfolgreich gestauscht.
26.gif

Wegen dem Platzptoblem hast du bestimmt die Keilriemenscheibe weggelassen

Zurück
Oben