Moin,
habe mir vom Bärenfänger eine bei Granit wenn ich mich recht entsinne bestellen lassen, waren so ca. 56€ die reicht für Schwader, Streuer und Co., ist relativ kurz, so dass sie optimal bei unserem Schwader mit Adapter und unserer Säge ohne Adapter passt.. (der Umbau des Kreuzgelenks wäre teurer gewesen und so kann ich sie an mehreren Geräten einsetzen!)
MF 85 Schwader mit nachgerüstetem Adapter und neuer Kreuzgelenkwelle..
MF 12 Schleuderdüngerstreuer mit dem gleichen Stummel mit fest installierter Kreuzgelenkwelle..
allgemein kann man Zapfwellen in verschiedenen Stärken und Längen bestellen, oder einfach in der nächsten Werkstatt bauen lassen (Profilrohre als Meterware - entsprechend abgelängt und mit neuen oder Falls vorhanden mit alten Kreuzgelenken/Schutz versehen)
darüber hinaus kann man Zapfwellen auch messen, absägen, entgraten und wieder zusammen bauen,
gleiches gilt für die Kreuzgelnke, diese kann man zerlegen und z.B. neu lagern oder die Enstücke wechseln (z.B. von 6 auf 12 Nuten bzw. auf rund mit Spannstift, von Standart auf Rutschkupplung, oder Abscherstiftkupplung)
MFg Alex
Ps: habe gesehen, das die Kreuzgelenkwelle an meinem "neuen" Streuer an der Schlepperseite 2-Nuten und an der Streuerseite einen ca. 30,00mm Durchmesser mit Spannstift hat!