Zapfwelle kann nicht geschaltet werden

• Ersteller Ersteller nabu
  • Erstellt am Erstellt am
N

nabu

Gast
Hallo, ich bin hier neu, und hoffe auf Hilfe für unseren MF 276 von unserer  NABU Gruppe.

Seit heute kann ich die Zapfwelle nicht mehr schalten. Der Hebel ist lose,(die Welle bewegt sich) und die Zapfwelle läuft beim fahren mit. Es ist ein MF 274 A Baujahr 1980 mit 60 PS.

verstehst du was du geschrieben hast?? Ich nicht 
9.gif

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Die Welle auf dem der Hebel zum Zapfwelle schalten sitzt, kann ca 90 Grad hin und her bewegt werden. Normal steht er ja oben und hat nur wenig Spiel zum schalten auf Zapfwelle ein (nach vorne) oder Wegezapfwelle (nach hinten). Die Wegezapfwelle geht mit etwas Gewalt rein, aber Hebel nach vorne geht in Leere. Ich denke mal, das Getriebe muß auseinander. Soll heißen, der gesamte Hydraulikblock (wo der Sitz drauf ist) muss runter.

Gibt es evtl. ein Foto oder eine Zeichnung vom offenen Getriebe um mal zu sehen, was evtl. defekt sein könnte? Das wäre schon mal hilfreich.

Der ZW-Schalthebel ist mit einem Hohlspannstift mit der Welle verbunden. Stift abgeschert?

Gruß +Matthes+

Da ist nicht viel kompliziertes drin. Habe noch Bilder davon.

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

hallo Nabu ....

Zitat : "um mal zu sehen, was evtl. defekt sein könnte" ....

das ist ja nun mal nicht mehr als Kaffeesatzleserei.

Also ... bewegt sich der Schalthebel MIT der Welle oder die Welle alleine ? Das hat sich mir noch nicht recht erschlossen.

Die Welle alleine stützt Matthias These Hohlspannstift respektive Kerbstift ist abgeschert. Dazu müsste allerdings einer mit respektablem Kraftaufwand agiert haben.

Die Angabe, dass die Welle sich in Richtung Motorzapfwelle ganz leicht verdrehen lässt gibt der Spekulation Nahrung, dass die Schlatklaue nicht mehr in ihre Nut eingreift sondern das Gelege nur noch in eine Richtung verschieben kann.

Was habt ihr an dem Schlepper zuletzt gemacht, bevor der Schadensfall eintrat ?

Wir sind ja keine Hellseher und Ferndiagnosen sind immer risikobehaftet. Deshalb gilt : je mehr präzise Beschreibungen du hier postest, desto besser können wir dir Empfehlungen aussprechen.

Im übrigen schadet eine freundliche Anrede keineswegs ... und auch ein kameradschaftlicher Gruß am Ende sollte eigentlich eine gute Erziehung dokumentieren *schmunzel*.

bislang bist du für uns halt nur eine Institution (NABU)  und kein Individuum ...
4.gif

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Hi @ll

Also die Beschreibung das in der anderen Richtung zum WegeZW nur sehr schwer rein geht kann das mit dem Stift nicht sein.

Ein Bild in dem man den Aufbau des Getriebes sieht hilft IHM etwas schlauer zu werden...

So habe ich das Verstanden...

Leider habe ich kein Bild von einem geöffneten Getriebe..

MFG Mäge

Hi all,

also manchmal muss ich ja schmunzeln hier, passende Bilder und Videos wie die Getriebe geöffnet werden findet man zu Hauf im www, gerade für die 100er Serie...einfach mal bei Google "MF 135 Getriebe" in die Bildersuche eingeben und man findet genügend Material zum Schauen ,) 

Gruss

Martin

Hallo, dann stelle ich mich mal kurz vor. Ich, Uwe, bin der Vorsitzende der NABU Gruppe Lachendorf. Der MF wird bei uns überwiegend zur Grünlandpflege (Mulchen und Mähen), aber für Frontladerarbeiten eingesetzt. Da wir alle ehrenamtlich arbeiten, versuche ich möglichst unsere Geräte selbst zu reparieren.

Nun noch mal zu meinem Problem: Der Stift ist nicht abgeschert. Die Schaltwelle dreht sich mit. Mit etwas ruckeln habe ich auch die Wegezapfwelle wieder rausbekommen. Wir (ein Landmaschinenmechaniker steht mir zur Seite) werden jetzt in den nächsten Tagen damit beginnen, das Getriebe zu öffnen. Damit man schon mal eine Vorstellung davon hat, was einen erwartet wäre evtl. ein Foto oder eine Zeichnung hilfreich. Mein Helfer kennt sich leider mit den MF nicht aus, da er vor 50 Jahren in einer IHC Werkstatt gelernt hat. Aber ich denke wir bekommen das hin.

Viele Grüße aus dem sonnigen Ahnsbeck

Uwe

Moin Uwe,

gib mal unter "Suchen" den Suchbegriff "Bremsbeläge wechseln" ein. Dann scrollst du runter und findest einen Beitrag von Hanomag Brillant vom 3. Mai 2014.

Wenn du dann in dem Beitrag bist scrollst du wieder runter. Dann kommt eine Schnittzeichnung des Getriebes. Das ist das Bild aus dem wenig hilfreichen Rep. Leitfaden.

Hier fehlt auch die Wegezapfwelle.

Leider sind die Landini-MFs miserabel dokumentiert. Typisch Italiener halt
49.gif
.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß +Matthes+

@ Martin.Da kannst du gerne schmunzeln. Hier geht es nicht um einen 135er, sondern 274er.

Natürlich kannst du gerne die zahlreichen Bilder dazu aus dem Netz hier einstellen.
44.gif

Uhhhh...Epic Fail meinerseits!
9.gif
wer lesen kann ist klar im Vorteil! Sorry...nevermind!

Sorry...nevermind!---- the details?
49.gif

Allet is jut.

Beste Grüße

+Matthes+

So, Problem gelöst. Es war lediglich die Schaltklaue rausgesprungen. Nachdem ich das Getriebe offen hatte, war es ruckzuck erledigt.

Viele Grüße aus dem Norden
Uwe

Zurück
Oben