@ Lieber Wolfgang
herzlichen Dank für deine anerkennenden Worte *lächel*.
Wie Thomas schon angedeutet hat ... der 133/135 ist eine völlig andere Konzeption, bei MF 25, 30, 122 und 130 sind die Bauteile alle simpel und viel schwächer dimensioniert und vor allen Dingen wurde auf billig konstruiert. So haben diese Bauserien noch nicht mal einen Messstab für Hydraulik/Getriebeöl. Daher bezeichne ich diese Serien gerne als "MF light"
Die Filter sauber zu machen ist aber auf jeden Fall eine sehr empfehlenswerte Maßnahme.
@ Matthes ;-)
lieben Dank für deinen hilfreichen Beistand
wenn ich Martin in seinem ersten Anschreiben recht verstanden habe, kann er die Verbindung von Zapfwellenschalthebel mit der Schaltwelle als Fehlerquelle ausschließen.
einen klitzekleinen Wermutstropfen hätte ich da noch *schmunzel* ... in diesem Fall würde das N für Perkins A4. 107 stehen
ich winke mal über die Lahn
@ Martin
Egal bei welcher Stellung kein Widerstand außer dem leisen klicken der Indexkugel im Hebel.
versuch erst mal, bei stehendem Motor die Zapfwelle von Hand zu drehen ... geht das oder sperrt sie ? Den Versuch kannst du im Bedarfsfall mit einer Rohrzange vorsichtig wiederholen. Zum Schutz der ZW bietet es sich an, ein Stück Gummimatte oder sowas zu benutzen, um an der Zahnung Schäden zu vermeiden.
Grundsätzlich wäre ja denkbar, dass die zweite Stufe der Kupplung den Geist aufgegeben hat ... also die für ZW und Hydraulikpumpe. Spätestens mit Rohrzange müsste sich die ZW bei defekter Kupplung drehen lassen. In diesem Fall allerdings würde die Hydraulik überhaupt nicht funktionieren, da dann die Pumpe nicht angetrieben würde.
Leider kann ich dir im Moment nicht mehr mit Autorität sagen, ob die Schaltklaue überhaupt rausspringen
KÖNNTE.
Jedwede Äußerung von mir dazu wäre kaffeesatztechnisch.
These : wenn die ZW sich nicht von Hand bewegen lässt, müsste das Zahnrad entweder in drehzahlabhängiger oder in wegeabhängiger Schaltstellung eingespurt sein. Nachdem sie sich bei laufendem Motor und eingekuppelter Weise offensichtlich nicht dreht, dürfte das Zahnrad auf wegeabhängig eingespurt sein.
Dies kannst du ja testen, indem du 10 m fährst, und ein Hilfswilliger schaut, ob die ZW sich mitdreht.
Aber überhaupt zum Grundverständnis ... dein Mähwerk wird von der Zapfwelle angetrieben ... korrekt ? Wann hat das denn zuletzt funktioniert ?
Never touch a running System ist da meine Devise
Als die Engländer diesen Spruch prägten, gab es vielleicht noch keine Filter, die sich zusetzen *schmunzel*. Dieser Nummer bin ich auch erst kürzlich wieder auf den Leim gegangen *lach*
Die Kupplung lässt sich auch bei meinem Götz sehr schwer treten, das scheint der Normalfall zu sein ... erspart den Gang in die Muckibude *lachmichweg* macht einen schlanken Oberschenkel
Für Wasser im Getriebe gibt es noch einen weiteren (üblichen) Verdächtigen. Der Gummibalg am Plunger ( das ist dieses Rohrstück, das hinten aus dem Hydraulikdeckel austritt und am Oberlenkerbock verschraubt ist) ist auch gerne kaputt, sodass bei jedem Regen das Wasser auch dort ins Getriebe gelangen kann.
Dass dein 130 sehr lange draußen in Wind und Wetter gestanden hat ist ja unschwer zu erkennen ...
Falls die Klaue gebrochen ist wirst du schwerlich die Schaltklaue einzeln finden. Ersatzteile gibt es für unsere Serie ohnehin nur noch spärlich, und wenn irgendwo, was ab und an mal vorkommt, ein 130 bzw. 25, 30 und 122 geschlachtet wird, so wird der Schlachter zusehen, dass er das Getriebe komplett los wird. Es wird kaum jemand anfangen, einzelne Bausteine auszubauen. Da wird sich eher anbieten, die Klaue zu schweißen.
Um an den Rohrfilter zu kommen, musst du zuerst das Blech um die Zapfwelle abschrauben. Bevor du das Blech aber ganz abnimmst bitte vorsichtig den Druck abbauen. Hinter dem Blech sitzt eine Feder, eine Scheibe, eine Dichtung und ein Gummistopfen. Bei unachtsamem handling springen Feder etc. gerne durch die Gegend.
Schau mal beim Ölablassen, ob die Brühe schon gelb ist und stinkt.
Ganz oben hier im Forum, unter dem Hinweis "sie sind angemeldet als" und danach deine mailadresse ... steht jetzt sinngemäß : sie haben Post ... klick auch da mal drauf
Jetzt erst mal ... gutes Gelingen
von den frischen Höhen des
Westerwaldes
freundliche Grüße
Ulli ;-)
MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82