Zapfwelle MF 188A lässt sich nich mehr ausschalten

mf 188 a

Mitglied
Hallo,
haben ein kleines Prblen mit meiner Zapfwelle.
Als ich mir den 188 vor ca. 4 Jahren gekauft habe ist die Zapfwelle im ausgeschaltetem zustand zwar mitgelaufen, aber sobald man ein Gerät drangehängt hat, ist sie dann stehen geblieben.
Jetzt bleibt sie gar nicht mehr stehen.
Was könnte das sein?
Als ich den goßen Deckel unterm Sitz mal abgeschraubt habe sind mir Riefen auf dem Gehäuse der Zapfwelle aufgefallen!
Soweit ich weiß ist da ein Bremsklotz drauf.
Kann man den ohne großes zerlegen wechseln?

Danke schon mal für euere Hilfe!

Gruß Marcel

Hallo,
wie tief sind denn die Riefen ?
Foto ?
Wie oft nutzt Du denn die Zapfwelle mit nachlaufenden Geräten ?
z.B. Kreiselmähwerk.
Verwendest Du dann eine Zapfwelle mit Freilauf ?
Wie auch immer.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich denke der Bremsklotz der Zapfwellenkupplung müsste sich tauschen lassen bei geöffnetem Hydraulikdeckel.
Wie verhält sich der Zapfwellenstummel bei ausgeschalteter ZW und heissem Öl ?
Bleibt das Gerät dann stehen ?

Gruß

Michael

Hallo Michael,

Ich benutzte meinen MF eigentlich meist zum Holzarbeiten - Seilwide, Spalter, Ladewagen, Holzhäcksler....
Letztens habe ich einen Zwangsmischer drangehabt, und da ist es mir aufgefallen, als wir ihn abgewürgt haben, dass sich die Zapfwelle in ausgeschalltetem Zustand und unter Belastung eben auch voll mitdreht.

Die Zapfwelle bleibt gar nicht mehr stehen, ausser wenn ich den MF abstelle.

Gruß Marcel
dsci0315.th.jpg

dsci0312.th.jpg

Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe:
Die Zapfwelle dreht auch mit voller Kraft durch auch wenn der Hebel auf aus steht ?
Hast Du schon mal geprüft ob beim schalten am ZW-Hebel auch das Ventil an der ZW-Kupplung betätigt wird.
Zuerst tippte ich auf eine verschlissene ZW-Bremse.
Wenn aber die ZW immer voll durchzieht ist
irgend etwas an der Kupplung hinüber.
Prüfe mal ob der Schieber an der Kupplung richtig betätigt wird.
Ansonsten würde ich sagen Schlepper schnell mal trennen, Boxerpumpe raus und die ZW Kupplung ausbauen.
Gruß
Michael

Hab heute mal schnell nachgeschaut, und festgestellt, das sich der Hebel zu Ein/Ausschalten der Zapfwelle lose auf der Welle dreht.
Werde nächste Woch das Problem lösen.

Danke

Gruß Marcel

Zurück
Oben