Zapfwelle trennt nicht

• Ersteller Ersteller Fergie 835DS
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fergie 835DS

Gast
Hallo,
ich hab da mal ein Problem!!!!
9.gif

Wenn ich bei meinem MF 835DS bei angehängtem Mulcher die Zapfwelle in Betrieb nehmen will, bekomme ich bei getretnener Kupplung die Zapfwelle nicht rein (ich vermute das die Kupplung nicht richtig trennt ?).
Weiß jemand ob mein MF überhaupt eine Doppelkupplung hat?
Wie ist das Zapfwellenverhalten bei einer Einfachkupplung? Müßte da nicht bei jedem Kupplungstreten die Zapfwelle stehen bleiben?
49.gif

Gruß

Hallo Fergie 835DS
Wenn du in der Buchstabenkombination vor deiner Fahrgestellnummer ein F hast ,so het er eine Einscheibenkupplung.
Hast du ein M dabei ,hat der Ferguson eine Doppelkupplung.
Wenn du aber die Gänge problemlos schalten kannst ist es sehr wahrscheinlich,daß dein Schlepper eine Doppelkupplung hat.Bei der einfachen Kupplung soll das Pedalspiel 19mm betragen und bei der Doppelk. 9,5mm
Ferne wird bei der Doppelkupplung die zweite Stufe,also die Zapfwellenkupplung durch die unter Öffnung der Kupplungsglocke eingestellt.(Dafür mußt du halt das Tragerohr der Frontladerkonsole abbauen)
Da siehst du, wenn du die Schwungscheibe/Kupplung drehst ,rundum so drei 5/16" Schrauben mit Kontermutter.Deren Köpfe sollen zur Platte hin 2,3mm Spiel haben.
Ist dieses Spiel zu groß,so ist das Pedal schon auf dem Trittbrett ehe die Kupplungsscheibe überhaupt frei wird.Die Schrauben stellst du mit der Fühlerlehre ein.Dann sollte es wieder funktionieren.
Gruß MF-Kaefer

Hallo MF-Kaefer,

Du wirst scheinbar zu meinem Prsönlichen MF Berater ( finde ich SUPER unser Kontakt).

Also da ich noch nicht genau weiß wo die Fahrgestell Nr. steht habe ich alles nachgeschaut.

In Fahrtrichtung links auf dem Kupplungsgehause steht: 184252 M1 und etwas kleiner drunter L15M1

Auf dem Motorblock in Fartrichtung rechst: SJD 49308FE und H302299 FMA

Auf dem Getriebe steht in Fahrtrichtung rechts FR 28 und 183253 M5 und C761

Kanst Du mit den Buchstaben und Zahlen etwas anfangen?
7.gif

(PS Das Zugmaul ist bei mir angekommen ein wenig
rostig aber sonst noch gut .Leider ist kein Typenschild mehr drauf?)

Gruß Peter

Hallo Peter
Die Fahrgestellnummer steht normalerweise oben am Getriebeflansch in der Nähe des Gruppenschalthebel. Und natürlich im Brief.Die Nummer die du da genannt hast,sind Teile und Gußnummern.
Wie ist den das Zugmaul sonst so beschaffen? (Gummipuffer,Kronenmutter und so)
Gruß MF-Kaefer

Hallo,

wie ist denn dein Pedalspiel?

Wenn er eine Doppelkupplung hat, könnte es sein das das Pedalspiel zu groß ist und muss nachgestellt werden, wie MF-Kaefer es schon erwähnt hatte. Dies geschieht, indem du
- die Klemmschraube am Kupplungspedal löst
- einen Dorn durch die Querbohrung schiebst
- den Dorn im Uhrzeigerinn soweit drehen bis Widerstand kommt
- Das Kupplunspedal hoch bis zur Unterseite der Fußraste drücken und den Abstand einstellen
- Einfachklupplung 19 mm, Doppelkupplung 9,5 mm
- Klemmschraube wieder fest anziehen
- Abstand überprüfen

Das Nachstellen des Kupplungspedals ist durch die Klemmverbindung öfters notwendig.

Benutzt du auch die Motordrehzahlabhängige Zapfwelle oder die Getriebezapfwelle? Bei der Getriebezapfwelle ist es "normal", dass die manchmal schwer reingeht. Wenn dein MF 35 keine Motordrehzahlabhänige Zapfwelle hat, dann hast du auch keine Doppelkupplung. Die Seriennummer steht außerdem noch am Typenschild rechts am Armauturenbrett im Falle dass es überhaupt noch vorhanden ist. Wenn du wissen willst, wie die Seriennummer zusammengebaut ist, dann seh mal hier nach.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo,

danke erstmal für die Tipps.

Also, auf meinem Typenschild sowie im Fahrzeugschein steht 52300 und MF35DS.
Ich habe auch am Kupplungspedal schon rumgeschaubt ohne Erfolg.
Den kleinen Hebel am Trittbrett, der das Kupplungspedal begrenzt, habe ich schon weggeklappt ( das Pedal geht trotzdem nicht weiter runter).
Jetzt mal zur Zapfwelle: Ich habe in Fahrtrichtung links einen Hebel, den ich auf 3 Positionen einstellen kann
-neutral
-Zapfwelle läuft im Verhältnis zur Raddrehung
-Zapfwellen Drehzahl verändert sich mit der Motordrehzahl

Ich glaube, daß ich doch mal den Frontlader abbauen werde, damit ich einen Blick durch die Luke ins Innere meines MF schauen kann.

PS. Was mir etwas Schleierhaft ist: was hat das Kupplungsspiel 9,5 und 19mm mit dem heruntertreten des Pedals zu tun? Bei beiden Einstellungen komme ich nicht auf dem Trittbrett auf (also keine Wegbegrenzung).

Gruß Peter

Hallo Fergie 835DS
Was ist denn auf dem Getriebeflansch hinter dem kleinen Ganghebel für‘ne Nummer eingeschlagen?
Ich geh eh davon aus, daß du eine Doppelkupplung hast.
Das Pedalspiel ist eigentlich dafür gedacht,daß die Kupplung immer richtigen Kraftschluß bilden kann und nicht schleift.Mit der Zeit bzw durch Abnutzung der Kupplungsscheiben verkleinert sich dieses Pedalspiel.Deshalb stellt man es von Zeit zu Zeit nach. Wenn das Pedalspiel durch irgenteinen Grund zu groß wäre geht es aber auch nicht richtig. (z.B.wenn die Klemmung am Pedal net richtig festgeschraubt war und es sich dadurch ungewollt auf der Kupplungswelle verdreht hat).
Du müßtest eigentlich wärend des Niedertretens des Pedals auf halbem Weg einen zweiten Widerstand spüren ,nachdem es sich dann auch etwas schwerer weitertreten läßt.Das ist dann der Übergang ,bei dem die Zapfwellenkupplung sich mittrennt.Vielleicht ist Kupplungsscheibe festgegammelt. Du kannst auch mal bei ausgeschaltetem Schlepper folgendes probieren: Du legst den Zapfwellenhebel auf EnginePTO ,also nach oben,trittst die Kupplung voll durch und ein Helfer versucht mal hinten am Zapfwellenstummel zu drehen .Evt.dafür einfach ein Rundstab oder so durch die Querbohrung der Zapfwelle gesteckt.
Und du guckst halt mal durch das Kupplungsglockenloch nach den Druckschrauben.
Gruß MF-Kaefer

Hallo,
ich hab die Luke unten aufgemacht und ein paar Bilder gemacht.
In meinem Rep-Leithfaden hat die Doppelkupplung keine Federn aber so wie die normale Kupplung sieht meine auch nicht aus!

Erkennt von Euch jemand die Kupplung?
thumb_12726537774bdb27d107b70.jpg
thumb_12726537294bdb27a10b16c.jpg
thumb_12726536384bdb27469502d.jpg

Ich muß allerdings die Kupplung ausbauen, da ich von den Ausdrückhebeln ein Stift scheinbar abgerochen ist.

Gruß Peter

Hallo ,

ich habe bei Fergy Fan gerade eine Kupplung gefunden, die soll auch für meinen MF 835 DS sein, es sind zwar statt gelbe Federn rote drin aber ansonsten sieht die genau so aus.
Weiß jemand, ob das eine Doppelkupplung ist?
thumb_12726558074bdb2fbfa8f32.jpg

Gruß Peter

Hallo Fergie 835DS
Es ist zweifelsfrei eine Doppelkupplung
Die hat sehrwohl auch diese Federn
Man sieht auch in dem ersten und dritten Bild ganz deutlich eine der drei Einstellschrauben für die zweite Stufe.
Das mit den Bolzen der Kupplungsfinger hatte ich auch schon .Da ist der Sicherungsstift(ähnlich eines kleinen Federsplint)rausgegangen und dann ist der Bolzen rausgewandert.Die Kupplung ging somit immer schwer treten ,da sie halt eben nur noch von zwei Fingern betätigt wurde.
Wenn du dann den Schlepper getrennt hast kannst du gleich noch andere Sachen mitmachen :(Drucklager,Dichtschnüre der Kurbelwelle,Führungslager in der Schwungscheibe usw....
Gruß MF-Kaefer

Hallo,

so jetzt habe ich die Kupplung draussen!

12729909824be04d06a67c9.jpg

12729911514be04daf1bbb2.jpg

12729910404be04d406489f.jpg

12729911004be04d7ccaf46.jpg

Gruß Peter

Zurück
Oben