Zoll oder Whitworth ???

• Ersteller Ersteller *MF 35*
  • Erstellt am Erstellt am
M

*MF 35*

Gast
Hallo MF Gemeinde

nach vielen GOOGLE-eln bin ich etwas verunsichert

Wollte mir ein Gewindeschneidset zulegen aber weiß nun gar nicht mehr ob in Zoll oder Whitworth

Frage: haben unsere Fergys nun Zollgewinde oder Whitworthgewinde ???
9.gif

Sorry bin vom Land
26.gif

Gruß und Dank an alle
Kay

hallo Kay,

das Whitworthgewinde wird auch in Zoll gemessen .... könnte man also auch als Zollgewinde bezeichnen .... :-)

Unterschiedliche Gewindearten und -formen gibt es nahezu wie Sterne am Himmel .....

für den Anfang empfehle ich dir das Studium der Tabellen des nachfolgenden Links .....

www.gewinde-normen.de/

diese Seite ist für mich sehr übersichtlich gestaltet ... und somit also auch "leicht verdaulich" ... *lächel*.

viel Erfolg

Ulli

Hallo *MF 35*

Bei deinem MF kommen eigentlich fast nur UNF und UNC Schraubengewinde vor. Eine Schraubengröße gib es einmal in fein "UNF" und in grob "UNC" .Beispiel : 7/16" UNF oder 7/16" UNC.Dabei ist die Gangzahl ,pro Zoll unterschiedlich.Hierbei wird die Anzahl der Gewindegänge auf einer Länge von 25,4 mm angegeben.
Meist wirst du 5/16" und 7/16" jeweils in UNF und UNC brauchen. Auch 1/4" ,3/8" und 5/8" kommen mal vor.1/2" eher weniger.
Gruß,MF-Kaefer

Hallo,

das Whitworth-Gewinde dürftest du an deinem Traktor nicht finden. Es wird hauptsächlich im Rohrleitungsbau eingesetzt wie z.B. im Heizungs- und Sanitärbetrieben. Das Whitworthgewinde ist konisch und lässt sich daher sehr gut eindichten.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo alle zusammen,

Ich glaube wir alle sollten mal ...
26.gif
...

weil das muss auch mal sein ! ! !

DANKE für eure beiträge, so machts doch Spass.

Also muss ich mir was mit Zollmaßen besorgen. Meist muss man ja nur mal das Gewinde nachschneiden um es zu säubern.

Vielen Dank euch allen

Gruß Kay
56.gif

Zurück
Oben