Zugkraftverstärker komplett totlegen möglich ?

• Ersteller Ersteller -DerBastler-
  • Erstellt am Erstellt am
D

-DerBastler-

Gast
Ich habe letztes Wochenden als ich nur eine Dichtung vom Steigrohr tauschen wollte festgestellt das bei meinem 133er das ja eigentlich mit dem Klotz ausgestattete Steigrohr scheinbar gegen ein normales ausgetauscht wurde:(

Er ist Hydraulisch sehr schwach auf der Brust und sollte im Herbst eh mal eine Überarbeitung bekommen, naja nun ist mir dooferweise das Steigrohr reingerutscht und ich muss den Deckel jetzt schon abnehmen und ein paar Sachen machen.

Der Rest vom Zugkraftverstärker scheint noch vorhanden zu sein nur das Steigrohr ist ein gerades. 

Gibt es ein Möglichkeit den Verstärker einfach komplett auszubauen ? Also quasi auf ein die Variante ohne Verstärker rückzubauen ?

Kann mir keiner helfen ?

Ich bin auch etwas verwirrt, teils sieht man 133er ohne den Druckregelung teils mit. 

Im Prinzip müsste man doch nur das Steigrohr gegen ein gerade ersetzen und dann an der Pumpe das Überdruckventil wieder montieren. Oder ?

Ich will keine 160€ für ein neues Steigrohr mit Regelung ausgeben wenn ich sie eh nicht brauche bzw. die Vorrichtung nicht habe.

Ich hatte deinen ersten Post hier gelesen - allerdings nicht wirklich verstanden, was du vor hast. Ist auch egal - ich hätte ein Steigrohr mit dem "Viereck" in der Mitte über - ist aus einem MF135 Multipower. 

Grüße hometown 

Ich werde dieses Wochenende mal den Deckel abheben dann weiß ich was noch da ist und was nicht. 

Der Eigentlichen Plan war den Zugkraftverstärker komplett tot zu legen, ich bin mir nur nicht ganz schlüssig ob das bei der Hydraulik möglich ist.

Danke für das Angebot ich melde mich wenn mehr weiß.

Erste Frage ist schon mal, was du mit "Zugkraftverstärker" meinst!? Die "Regelhydraulik" (Pflug), oder wirklich den "Zugkraftverstärker für gezogene Geräte" (Scheibenegge mit Fahrwerk) ??? Ich bin mir da in deinem Fall nicht sicher...

Grüße hometown 

Der Zugkraftverstärker wie es Ihm als Hydraulikfunktion bei MF gibt, sprich den Druck auf die Hinterachse erhöhen mit Hilfe der Hydraulik. 

Normalerweise geht ja beim Steigrohr ein Rohr ab in den Verstärker der wiederrum eine Membran steuert und die Hydraulik vereinfacht gesagt steuert.

Bei mir gibt es allerdings nur ein normales Steigrohr und der Verstärker selber bekommt kein Öl mehr. 

Zusätzlich wurde eine Überdruckventil an der Pumpe verbaut wo normal ein Stopfen ist wenn ein Zugkraftverstärker verbaut ist (soweit ich das weiß.)

Kann ich das einfach erst mal so lassen ? Es sollte die normale Heben Senken Hydraulik ja eigentlich nicht beeinflussen.

Hallo, Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem bei mir ist die Feder zur Einstellung an der Zugkraftregelung defekt, dazu noch der Stössel in der Überwurfhülse zum einstellen. Nun meine Frage, eigenlich müsste die doch komplett zu entfernen gehen. Dann ein Steigrohr rein das keinen Abzweig hat und das Sicherheitsventil an die Pumpe ran oder? die Bilder zeigen die Bauteile um die es geht.

Grüße Albrecht

eup-1137012454-5734c7a201bca863aff00b84a18d7c2d-1601400907_big.jpgeup-1137012454-d3f7269ac367e4ea495c04c0953fc984-1601400907_big.jpg

Hallo Zusammen,

das Thema Interessiert mich auch.... stehe gerade vor dem gleichen Problem Mf135 Bj69 .

Kommt da jetzt ein Überdruckventil an die Pumpe? oder ein Stopfen?

Habe auch das Steigrohr mit dem Klotz, und das Zugkraftverstärkerventil, so heißt das glaub ich, verbaut.

würde das auch gerne überholen, was ist da zu tun? und zu beachten?

Hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Dankeschön,

Grüße Björn 

Hallo, kann hier niemand was dazu sagen?

Was mir auch noch Kopfschmerzen bereitet, ist die Einstellung vom Übertragungsgestänge der Tiefenregelung. Im RLF steht, Tasterstange auf einen Abstand 4,3+/- 0,25 einstellen...im Büchlein "die Regelhydraulik von MF" steht 4mm und (5,5mm gilt für verlängertes Segment). Was stell ich denn jetzt ein? Bin etwas verwirrt.

Hoffe ihr könnt helfen

Gruß Björn 

Habe den Zugkraftverstärker einfach nicht mehr eingebaut ! und ... funktioniert. glaub nur dier selbst !!!

Hallo Lutz, ich hoffe nur das du ein Überdruck Ventil verbaut hast an der Boxerpumpe wo normalerweise ein Stopfen ist . Aber bei Steigrohr ohne Zugkraftverstärker  ein Überdruckventil hin muß. Wenn dein Traktor oben ein Till Ventil oder 3Wege Ventil hat und das geschlossen ist , dann geht dir die Pumpe kaputt . Das gleiche wird sein wenn du die Unterlenker bis zum Anschlag hoch hebst. Gruß Didi.

Hallo Didi,

ist ein wichtiger Hinweis ! Habe auch einige Lesezeit benötigt um die Zusammenhänge zu durchschauen. Aber die neue Pumpe hat das Ventil dabei. Aber danke !

Etwas ganz anderes: beim Einbau des Steigrohrs bin ich mir nicht sicher O-Ring und Stützring in der richtigen Reihenfolge verbaut zu haben. Laut der Explosionszeichnung im Ersatzteilekatalog kommt erst der O-Ring und dann der Stützring auf das Steigrohr. Also Stützring außen. Nach dem Foto bei einigen Ersatzteilhändlern Online ist es jedoch genau anderstherum.

Wie ist es also richtig !?

Grüße Lutz

Hallo Lutz , der Stützring muß zur Mitte des Steigrohres Zeigen . Und der O-Ring nach außen . Wenn im eingebauten Zustand das Öl auf den O-Ring drückt der Stützring den O-Ring abstützen kann.  Sonnst würde das der weiche O-Ring nicht aushalten bis 200Bar Öldruck oder mehr . Gruß Didi.

einen schönen Sonntag Didi und vielen Dank für deinen Hinweis.

Lutz

Zurück
Oben