Zulassung

• Ersteller Ersteller Bansay
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bansay

Gast
Da ich im August mit 5 Kumpels eine Tour um den Bodensee machen möchte wirds langsam eng mit der Zulassung.
Nun mal zur Situation:
Ich habe den TED 20 von einem Freund meines Vaters gekauft, der wiederum hat ihn aus der Schweiz eingeführt.
Der Traktor war in Deutschland noch nie zugelassen
und die einzigen Papiere die ich habe sind:
Kaufvertrag zwischen mir und dem Freund meines Vaters (Verkäufer)
Kaufvertrag zwischen dem Freund meines Vaters und dem Verkäufer aus der Schweiz
Verzollungspapiere (Deklaration für die Ausfuhr)
Formular EUR. 20 NO 978367 (was auch immer das ist)
und einen Alten Fahrzeugausweis der aber am 26. Mai 1983 als ungültig gestempelt wurde.
Meine Frage ist jetzt. wie geh ich an die Sache ran?
Muss ich zuerst zum TÜV?
Zuerst zur Zulassungsstelle?
Was muss ich beachten?
Probleme?

Freu mich wie immer über rasche Antwort.

Gruß vom verregneten Bodensee.

Hallo,
da es gerade in diesem Bereich regionale Unterschiede in der Zulassungspraxis gibt würde ich mit den o.g. Infos bzw. Dokumenten vorab bei der Zulassungsstelle vorsprechen. Die werden Dir schon sagen ob und was evtl . noch notwendig ist. Zum Tüv musst Du auf jeden Fall vor dem Tag der Zulassung.
Grüße Gerald

Hallo,

da gibt es in der Tat regional wohl grosse Unterschiede. Mein TÜV Heiliger wollte mir vor kurzem kein Vollgutachten eines aus England importierten Traktors machen ohne drehbare Anhängekupplung mit Typschild. Ausserdem gefielen ihm die NHS Reifen nicht, das setht für not for highway use, Kaum hatte ich eine AHK Kupplung und eine Kopie der Abnamhe mit den technischen Daten eines anderen TÜV gekauft, (Mit eingetrageneen NHS Reifen) interessierte sich der 2. TÜV Heilige gar nicht mehr für den Rest des Traktors und gab mir innerhalb von 5 min. seinen Segen.
Ein anderer Fergie Sammler verwies mich darauf, dass er in Südhessen einige Traktoren mit der Ackerschiene als Anhängekupplung durch die Prüfung bekommen hat. Da gibt es wohl nicht nur regionale, sondern auch persönliche Unterschiede. Bin auf der Suche nach einem Datenblatt für einen franz. FF 30 GS,hat sowas jemand?

Vielen Dank und Viele Grüsse!

oder wie die Franzmänner sagen:

tractoricalement

obert

Zurück
Oben