Zündkerzen!!!!! TEA 20

• Ersteller Ersteller Whiskyman
  • Erstellt am Erstellt am
W

Whiskyman

Gast
Hallo Zusammen
Muß nocheimal auf das Thema Zündkerzen kommen. Mein Tea 20 Bj 56 läuft mit kurzen Zünkerzen. Im Werkstadthandbuch ( Dänisch)
steht, Das da Champion L 10 ( neu L86 ) oder Bosch W 175 T1( neu w7 ac ) rein müssen.
Das sind kurze.Habe im Forum gelesen das da lange eingebaut werden. (Hilfe?????)
Was nun???. Mein Mf des Vertrauens weiß es auch nicht. Habe angst um mein Motor.
Wer kann auskunft geben?????
Gruss an alle Fergiefans

Moin!

In die Benzin-Fergies gehören grundsätzlich lange Kerzen. Ich habe jetzt zwar nicht die genaue Bezeichnung parat (Ich meine es waren NGK BP6...oder so), ich selbst habe in meinem TEA Kerzen aus einem VW Polo 6N, 1,0l, 50 PS, Bj. 97. Läuft hundertprozentig bei rehbraunem Kerzengesicht.

Gruß, Hendrik

P.S.: Vorsicht beim ersetzen der Kerzen! Die letzten Gewindegänge sind bei dir (wie bei mir auch) mit sicherheit verrußt, daher mit WD 40 o.ä. einweichen und voooorsichtig rein- und rausschrauben, Millimeter für Millimeter...wenn dir deinKerzengewinde lieb ist.
flaggen19-001.gif
flaggen19-001.gif

Was hast für einen Benziner , einen TEA oder TED ? demenstprechend lange oder kurze Gewinde für die Zündkerzen.

Ich habe einen TED und habe lange kerzen drin. ich habe den mit der luftanzaugung im amaturen brett.
gruß
dirk

Moin,

könnt ihr mir sagen, ob meine Zündkerzen der Marke NKG  B 4 E S die richtigen für den TEA 20 Bj.1954 sind?

Diese hat der Vorbesitzer verbaut und Trecker springt super an und läuft gut.

Gruß

MF TEA 20 1954:

Moin,

könnt ihr mir sagen, ob meine Zündkerzen der Marke NKG  B 4 E S die richtigen für den TEA 20 Bj.1954 sind?

Diese hat der Vorbesitzer verbaut und Trecker springt super an und läuft gut.

Gruß
Hallo Marco

Ja, das ist einer der möglichen Typen. Damit sollte es keine Probleme geben.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Die müssten dann ja auch für FE35 Benziner passen, oder?

Viele Grüße,

Carsten

Hallo, bin ja neu wie einige bereits wissen und habe jetzt auch das Problem mit der Wahl der richtigen Zündkerzen für meinen FE35.

Habe auch im Netz und hier im Forum noch nichts "endgültiges" gefunden.

Auch Händler bieten 14 x kurz oder langes Gewinde unter der Beschreibungf "TAE + FE35" an.

Hab heute mal bei mir eine Kerze herausgeschraubt, war 14 x kurzes Gewinde drin. Aber es sieht so aUS Als ob ich da noch Gewinde in den Bohrungen habe ...oder es täuscht. Muss das mal mal versuchen auszumessen ob ich auf 23 mm komme... falls das auf die länge des Kerzengewindes schließen lässt.

Kann hier jemand im Forum eine konkrete und fundierte Aussage zu den Zündkerzen machen ? Welche Kerze wo rein ..85 mm ..87..mm Bohrung 12 mm Kerzengewinde, 23 mm Kerzengewinde, TEA TED !!!!??????

Viele Grüße,

AndyFe 

Hallo AndyFe

Hier im Forum gibt es zahlreiche Beiträge zu den Zündkerze. Falls du es aber gemäss Werstatthandbuch wissen willst: 

Benziner TEA (85mm) und FE35 (87mm): 14mm x 1/2" d.h. kurzes Gewinde

TVO TED (85mm) und FE35 (87mm): 14mm x 3/4" d.h. langes Gewinde

Es gibt aber hier auch Benziner-Forumisten, die auf lange Gewinde schwören.

Gruss Fixu

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

Hallo Fixu,

vielen Dank, so hab ich das gesucht. Kurz und knapp und aussagekräftig... :-)

Aber der letzte Satz hat mich wieder nachdenklich gemacht..... Haben die Motoren mit 87 mm Hub alle "lange " Gewinde im Kopf !? wenn nicht, würde das Kerzengewinde der langen kerzen in den Brennraum ragen und verkoken. Sicher nicht schön fürs Kerzengewinde im Kopf beim rausschrauben !? Und stecken dann die Kerzen nicht zu weit im Brennraum. Andersherum wenn langes Gewinde im Kopf wäre bei allen 87 mm Motoren und man verwendet Kerzen mit kurzem Gewinde würde die Zündung noch in der Bohrung stattfinden. Auch nicht so optimal. Kläre mich bitte noch mal auf.

Viele Grüße,

AndyFe

Hallo AndyFe

Ich kann dich nicht weiter aufklären. Die Angaben im Handbuch sind klar. Die praktischen Erfahrungen damit sind hier im Forum aber unterschiedlich, wie die gefühlten 100 Beiträge zeigen. Ist dein FE35 ein Benziner? Dann würde ich entweder die kurze Version nehmen, oder sicherheitshalber zuerst die Länge der Bohrung messen bevor ich eine lange Kerze einschrauben würde. Falls dein FE35 ein TVO ist, würde ich auf jeden Fall die lange Version nehmen, funktioniert bei meinem TED einwandfrei (mit BoschWR8DC, NGK BPR 6 ES und NGK B4 ES habe ich gute Erfahrungen gemacht).

Gruss Fixu

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

Hallo Fixu,

Danke für die Rückantwort. Werde mein Kerzengewinde im Kopf messen und dann die entsprechenden Kerzen mit der passenden Gewindelänge einschrauben.

Viele Grüße,

AndyFe

Zurück
Oben