Zündschloss MF 50B etc.

• Ersteller Ersteller KL4/5
  • Erstellt am Erstellt am
K

KL4/5

Gast
Hallo MF-Fachleute,

ich bin der Meinung, dass es früher möglich war, den Zündschlüssel meines MF 50B auch nach links in die Stellung H (Vorglühen der Thermostarthilfe) und HS (Anlassen mit Kaltstarthilfe) zu drehen, was aber beim Startvorgang keinerlei Wirkung zeigte.

Jetzt habe ich – nachdem ich den MF jahrelang betrieben und "normal" angelassen habe – die defekte Sicherung der Glühkerze und die Glühkerze selbst erneuert, die in Schlüsselstellung AUX jetzt auch heiß wird.

Der Zündschlüssel lässt sich nicht  nach links drehen, so dass ich ein neues Zünschloss gekauft habe, das aber nur vier Schaltstellungen aufweist, so dass ich es noch nicht eingebaut habe. Außerdem weiß ich nicht, wie ich das Schloss ausbauen soll, um die Verbindung der Leitungen zu erreichen.

Ist das Anlassen des Motors mit Kaltstarthilfe (HS) und das Vorglühen der Thermostartanlage (H) etwas anderes als das Vorglühen der Glühkerze über die Schlüsselstellung AUX? Im Internet finde ich Abbildungen eines sog. Kaltstartbehälters, den ich an meinem MF noch gar nicht entdeckt habe. Was hat es damit auf sich?

Eine weitere Frage: Ich habe das Innengewinde, in das die Dieselrücklaufleitung in den Tank einmündet, dummerweise beschädigt. Zwar habe ich diesen Einlassbereich mit aushärtendem Knetmetall (Epoxy) erfolgreich abgedichtet, ich wüsste aber gern, ob man den Einsatz mit dem Innengewinde erneuern kann. Ich nehme nicht an, dass man in einem solchen Fall einen ‘neuen‘ Tank braucht, habe aber bislang nichts finden können. Sind sog. Einpress- oder Schneidhülsen dazu tauglich und wie entfernt man die alten Messinggewinde und setzt ohne noch größeren Schaden anzurichten eine neue ein?

Eine letzte Frage: Nachdem ich vor Jahren von einem Fachmann (Fa. Schlüter) eine neue Lenkwelle einbauen und die Lenkung einstellen ließ, weil sich die Maschine kaum noch lenken ließ, hat sich dieser Zustand zwar verbessert, aber nicht zu meiner vollen Zufriedenheit. Zuletzt konnte ich zwar ohne große Mühe das Lenkrad nach links einschlagen, nach rechts selbst ohne Last kaum noch, mit Last so gut wie gar nicht mehr (Öl in Servolenkung vorhanden).

Ich habe dann die Lenkung selbst justiert (durch Probieren), so dass sie einwandfrei leichtgängig funktioniert, rechts wie links bis zu Anschlag, auch unter Last. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich die vorgeschriebenen 7 Umdrehungen nicht einhalten konnte (Abstand 1 mm zwischen Konus der Ventileinstellschraube und ihrer Fassung im Zylinderhebel). Bei 7 Umdrehungen würde ich die Schraube herausdrehen, oder habe ich etwas falsch verstanden? Ich möchte nichts durch Unkenntnis zerstören.

Gruß

Hallo "Gruß",

1. die neuen Glühanlassschalter haben Stellung 0 = alles aus, Stellung 1= Klemme 15 (also verbraucher unter Spannung) , Stellung 2= Vorglühen , Stellung 3= Vorglühen und Starten. Die Verschaltung wie vorher mit links oder rechts drehen zum anlassen gibt es auch noch, sind aber andere Schalter. Schau mal nach, was genau du für einen Schlater gekauft hast.

2. Vorglühen beim MF heißt Thermostart heißt die Luft im ansaugtrakt an. Glühkerzen sollte der Motor noch nicht haben.

3. Kaltstartbehälter ist bei den alten MF‘s ein Kleiner Zylindrischer Behälter, an den Rücklauf vom Filter Rücklauf zum Tank und Thremostart angeklemmt werden. Aufgabe ist es genügend Sprit für den Thermostart bereitzustellen bzw. diesen mit Sprit zu versorgen. Ob deiner den noch hat, musst du mal schauen.

4. Wenn die Verschraubung in den Tank hin ist, wirds schwierig. Einsätze in das Dünne Material die Dieseldicht sind ...??? und schweißen / löten am Tank macht Dir auch nicht jeder.

5. Woher kommt denn die Solleinstellung von 7 Umdrehungen? Wo steht das?

Gruß,

MHF

Vielen Dank, mhf1976, für die rasche Antwort.

Einen zwischengeschalteten Kaltstartbehälter weist mein MF 50B nicht auf, so dass mit dem eingebauten Zündschloss, dessen Linksdrehung möglich war, aber zu nichts führte, eigentlich zurecht komme (oder wurde mit dem vorhandenen Zündschloss bei Linksdrehung die Glühkerze vorgeglüht?).

Das neue noch nicht eingebaute Zündschloss hat die von Ihnen angegebenen Schaltstellungen. Ich gehe davon aus, dass man bei Temperaturen über 5° sofort auf Stellung 3 gehen kann (obwohl mein MF dann oft nicht sofort anspringt, da er selten zum Einsatz kommt). Mit der Glühkerze habe ich noch keine Erfahrungen, da über Jahre die Sicherung defekt war und mir die Funktion diser Kerze auch nicht bekannt war (Sie merken schon, ich bin kein Fachmann, aber interessiert, schon allein, um der Maschine nicht zu schaden).

Es gibt aber eine aus dem Tank abgehende Kraftstoffleitung direkt in die Glühkerze, die der MF definitiv aufweist. Auch läuft Diesel in die Glühkerze, so dass sie funktioniert, was mir bei vollem Tank einleuchtet, da die Auslaufverschraubung im oberen Tankdrittel angebracht ist. Wie die Glühkerze Diesel aus dem Tank erhalten soll, wenn dieser z.B. nur halbvoll ist, ist mir ein Rätsel, aber vielleicht reicht ein Ansaugrohr im Tank ja bis in Tankbodennähe. Ich gehe davon aus, dass beim Vorglühen in Schalterstellung AUX das Ventil in der Glühkerze geöffnet und Diesel angesaugt wird (dass die Glühkerze überhaupt ein Ventil hat, habe ich von einem mich aufopferungsvoll unterstützenden VOLVO-Baumschinenfachmann erfahren, der mir in der Vergangenheit immer geholfen hat, geplatzte Hydraulikleitungen zu ersetzen, neue Hydraulikzylinder einzubauen etc., so dass ich mir eine gewisse Kenntnis der Maschine aneignen konnte).

Zum Tank: Ich will gern davon ablassen, etwas am Tank zu machen, aber in dem Bereich der beiden Ein- und Auslässe für die Kraftstoffrückleitung/Glühkerzenzuleitung gibt es aus meiner Sicht eine werksseitig ‘verstärkte‘ Platte, die eingeschweißt ist, so dass ich angenommen habe, dass man die Messinginnengewinde austauschen könnte.

Zur Lenkung: Ich verfüge über eine Bedienungsanleitung für dem MF. Dort findet man den Hinweis ‘Einstellung des Steuerventil-Abstandes‘ auf Seite 80 (von 94), die dazugehörige Abbildung Bild 157 auf Seite 82 (von 94, Zählung der PDF-Seiten, nicht der Buchseiten).

Ich habe gestern ein Bild mit dem entsprechenden Text meinem Beitrag angefügt, kenne mich aber in Foren nicht aus (bin aber heute überaus dankbar, dass es diese gibt), eventuell habe ich das etwas falsch gemacht.

Wie gesagt habe ich die Lenkung, nachdem ich mich jahrelang aus Angst, an die Einstellung heranzugehen, damit herumgequält habe, relativ schnell so einstellen können, dass sie leichtgängiger als meine PKW-Lenkung funktioniert. Ich hoffe, dass ich damit nichts falsch mache. Mein VOLVO-Fachmann ist der Meinung, dass ich unbesorgt sein könne.

Danke nochmals für die Unterstützung.

PS: Wenn die Links nicht funktionieren, erbitte ich einen Rat, wie ich das richtig anstelle. Ich gehöre noch zu den Generation, die ihr Wissen aus Büchern erworben hat, deshalb Entschuldigung.

Gruß

KL4/5

http://www.angloher.de/bauma/Kpl_ANL_MF50.pdf

9470.jpg

Hallo KL4/5

Also die Glühkerze, die du siehst ist der Thermostart von MF. Normale Glühkerzen haben keine Spritzufuhr.

Normalerweise sitzt bei den älteren Modellen ein kleiner Behälter in der Rücklaufleitung zum Tank.(pos 2)

eup-1122747971-1099c4510613757b1cd329d762189887-1414758784_big.jpg

Selbst ansaugen tut der Thermostart nicht.

Ich klär nochmal wie genau das beim 50B gelöst war.

Wenn du den 1mm Abstand mit deiner Einstellung hinbekommst und auch alles funktioniert, dann ist das mit 7 Umdrehungen evtl. ein Übersetzungsfehler. Das kam auch schon mal vor.

Ich habe gerade die Anleitung angesehen und bin etwas verwirrt.

Die Anleitung ist von einer MF 50 R/S und Du hast eine MF 50B. Dann kann die Einstellung schon anders sein.

Oder hast du garkeine 50B sondern eine 50R?

Schu dir mal im Netz die Bilder der 50B an und schreib, was du hast. Dann kann ich auch besser helfen.

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

danke zunächst für die Ausführungen.Der Textauszug und die Abbildungen stammen in der Tat aus einer Bedienungsanleitung für den MF 50 S/R. Meine  Maschine ist definitiv ein MF 50B, weil es auf dem Vehikel lesbar ist.

Die Glühkerze hat keinen Kaltstartbehälter (2), aber es geht tatsächlich direkt aus dem Tank eine Kraftstoffleitung in die Glühkerze, die mit einer 25 A-Sicherung versehen ist. Wenn die Schlüsselstellung auf AUX steht, wird die Glühkerze heiß. Ich könnte diese einmal ausbauen und überprüfen, ob Diesel nachläuft und verbrennt, wovon ich aber ausgehe, da ich beim Ausbau der alten Glühkerze feststellen konnte, dass Diesel aus der abgenommenen Kraftstoffleitung floss, und zwar ohne Unterlass. Die Glühkerze soll ein Ventil haben, dass sich bei Erwärmung öffnet, so dass nur dann Diesel verbrannt wird.

Mir ist nicht verständlich, warum das Zündschloss folgende Schlüsselstellungen hat: HS-H-0-AUX-S und laut der mir vorliegenden Bedienungsanweisung Mehrzweckbaumaschine MF 50B (S. 38) unter b) bei "unter 5° C bzw. bei Ertönen der Warnanlage bei Schlüsselstellung AUX" der Kaltstartvorgang über H (Thermostart-Vorwärmstufe) 15 - 20 Sekunden Vorwärmung mit anschließendem Anlassen über HS erfolgen soll, wenn derselbe Effekt jetzt über AUX und S erreicht wird. Wie gesagt bin ich der Meinung, dass ich früher den Zündschlüssel nach links auf H und HS drehen konnte, wie auch nach rechts, was aber nichts bewirken konnte, weil die Sicherung der Glühkerze (25 A) defekt war, die Glühkerze wahrscheinlich auch, so dass ich beides erneuert habe.

Ich sollte mich zufrieden geben mit dem Ergebnis. Nachdem ich aber den MF über ein Jahrzehnt unregelmäßig benutzt habe, ihn aber im Grunde nicht verstand, da ich einen (VOLVO- etc.-)Baumaschinenfachmann immer als technischen Beistand hatte, wüsste ich jetzt gern, wie alles zusammenhängt und nehme deshalb gern den Rat von Fachleuten an.

Ich muss sogar zugeben, dass es Spaß macht, etwas zu reparieren und zum Laufen zu bringen, von dem man vorher nicht einmal die Existenz, geschweige denn die Funktion kannte.

Also noch einmal vielen Dank

Werner

Hallo Werner,

wohin geht denn der Schlüssel durch Federkraft zurück?

Wenn ich mich recht erinnere, ist leider schon lange her, mit deinen Symbolen beschrieben:

H = Heat (Thermostart)

HS = Heat/Start (also Thermostart wird beim Starten weiterbetätigt)

AUX = bei dir ebenfalls = Heat

S = Start (aber ohne Weiterbetätigung des Thermostart)

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

der Schlüssel im ‘alten‘ Schloss springt nach S (Anlassen) auf AUX (Fahrbetrieb) zurück. In der Zwischenstellung zwischen AUX und S (also vor dem Analssen) heizt die Glühkerze auf. Das war ja mein Ziel, nachdem ich den MF 50B über Jahre nicht mit Vorglühen starten konnte, weil ich keine Ahnung hatte und erst jetzt die 25 A-Sicherung der Glühkerze und die Glühkerze selbst erneuert habe. Ich bin aber sicher, dass ich früher den Zündschlüssel auch nach links drehen konnte (geht jetzt nicht mehr, warum, weiß ich nicht). Aber selbst wenn es noch ginge: Wo ist der Unterschied zu dem Betrieb der Glühkerze, die über Rechtsdrehung des Zündschlüssels über AUX-S beheizt werden kann.

Also: Einen Kaltstartbehälter hat die Maschine nicht, wohl aber eine direkte Kraftstoffleitung aus dem Tank in die Glühkerze (diese heißt auch so, weil ich sie unter dieser Bezeichnung auf www.schlepper-teile.de erworben habe und eingebaut habe), nicht aus der Dieselrücklaufleitung vom Motor.

Gruß

Werner

7208.jpg

Hallo,

der MF 50B hat sehr wohl einen Kaltstartbehälter, dieser ist allerdings nicht wie beim Traktor außen angeschraubt sondern im Tank eingebaut, deswegen auch die "direkte" leitung vom Tank zur Glühkerze, man sieht den behälter von außen nicht, hat aber die gleiche funktion wie der angeschraubte und es kommt auch wenn wenig im Tank ist, Diesel an die Glühkerze.

Hallo,

danke für die Erklärung. Genau so muss es sein, sonst würde die Glühkerze nicht funktionieren.

Könntest Du aufgrund Deiner Kenntnis auch Stellung nehmen zu den Zündschlüsselpositionen (s. weiter unten). Gibt es einen Unterschied zwischen Vorglühen (H) über Schlüsselstellung > HS (Starten), also nach links, und nach rechts Schlüsselstellung  > AUX > Vorglühen > S (Starten)?

Mein Zündschloss ließ sich früher auch nach links drehen (jetzt nicht mehr, warum, ist mir unbekannt), was aber nichts erbrachte, da Sicherung 25 A und Glühkerze defekt waren. Neue Glühkerze heizt jetzt über Zwischenstellung Vorglühen (Schlüssel halten) zwischen AUX und S.

Ich habe ein neues Schloss ( 4 Stelllungen (0 > AUX > Vorglühen > Starten) erworben (Abb. s.u.), dieses aber nicht eingebaut, weil es vermutlich für die Stellungen HS < H < 0 > AUX > S (altes Schloss) nicht eingerichtet ist.

Gruß und vielen Dank

Werner

Hallo Werner,

es kann dir bezüglich des Zündschlosses nicht geholfen werden, wenn du in deinen Beiträgen immer wieder dasselbe schreibst.  

1.     Gehe doch mal auf die Antwort von Matthes ein und beantworte die von Matthes gestellte Frage: wohin geht denn der Schlüssel durch Federkraft zurück (gemeint ist das neue Zündschloss)?

2.     Hast du schon einmal mit einem Ohmmeter durchgemessen welche Stecker (auf der Rückseite des neuen Zündschlosses) in welcher Stellung verbunden werden bzw. verbunden bleiben?

3.     Wie sind die Stecker auf der Rückseite des neuen Zündschlosses bezeichnet? Oder stelle ein Foto ein, auf dem die Bezeichnungen zu erkennen sind!

Bitte beantworte exakt nur diese drei Fragen und erzähle nichts anderes dazu!

mfG, Herbert

Hallo Herbert,

ich dachte, das hätte ich hinreichend beschrieben.

Also, beim neuen Schloss gibt es folgende Stellungen: 0 > AUX (BETRIEBSSTELLUNG > VORGLÜHEN > STARTEN.  Von VORGLÜHEN und/oder von STARTEN springt der Schlüssel auf AUX zurück.

Auf der Rückseite des neuen Zündschlosses gibt es eine Bezifferung von 1 (11.00 Uhr), 2 (2.00 Uhr) 3 (5.30 Uhr) und 4 (9.00 Uhr). Ihr seht, die Beschreibung ist laienhaft, aber was wo angeschlossen werden müsste im Falle eines Austausches, wüsste ich nicht, könnte allerdings einen mir befreundeten Elektriker damit befassen.

Aber das ist nicht meine Fragestellung. Das macht das alte Schloss auch, das ich ja noch nicht ausgebaut habe, da es ja funktioniert.

Bislang ist noch niemand auf meine Frage eingegangen, warum bei meinem MF 50B es beim alten (noch eingebauten) Schloss nach links noch die Stellungen H (Thermostart-Vorwärmstufe) und HS (Anlassen) gibt, die früher mit dem Schlüssel betätigen konnte, jetzt nicht mehr, die ich aber nie genutzt habe, weil ich (als Laie, deshalb hilft auch kein Ohmmeter) nicht bemerkt habe, dass die Maschine überhaupt (ich muss mich hier wiederholen) eine Glühkerze nebst Sicherung hat. Seitdem ich das weiß und die Funktion der Glühkerze sichergestellt habe, glüht und startet es ja auch durch Schlüsseldrehung nach rechts zwischen AUX und S.

Nach wie vor frage ich mich, warum die Glühkerze auch betätigt werden kann durch Halten des Schlüssels in der Stellung zwischen AUX und S. Vielleicht ist das ‘schädlich‘, wenn dafür explizit H und HS vorgesehn sind. Und liegt ein mechanischer Defekt im Schloss vor, wenn H und HS nicht mehr betätigt werden können? Sollte ich versuchen, ein originales Schloss zu bekommen und das neue nicht zu benutzen?

Ich füge die Abbildung aus dem Bedienungshandbuch bei.

Nochmals: Ich wollte es nur wissen, das neue Schloss werde ich wohl nicht einbauen, da mir der Tauschvorgang als Nicht-Techniker gewisse Probleme bereitet (der Ausbau ist mir schon ein Rätsel) und ja zu keiner Ergebnisverbesserung führt, es sei denn, ihr belehrt mich eines Besseren.

Ich hätte noch tausend Fragen (Ertönen der Warnanlage bei Temperatur unter 5° C/Geber für die Motortemperatur = wahrscheinlich defekt, was tun?), aber ihr Fachleute seid ungeduldig, was ich verstehe. Ich entschuldige mich für meine Unkenntnis und werde den MF einfach nur benutzen, wie in der Vergangenheit auch. Ich glaube nicht, dass ich noch KFZ-Mechaniker werden sollte.

Gruß

Werner

eup-1122758132-532ed8f10e96e45515d2d3297276a45d-1414941169_big.jpg

Hallo Werner,

wenn dir jemand helfen soll, müssen für den, der helfen will, die Fakten, die er dazu benötigt, auf dem Tisch liegen. Wenn etwas unklar ist, dann wird zurückgefragt und auf diese Fragen sollte man eingehen und die passende Antwort geben. Jetzt hast du wieder einen ganzen Roman geschrieben, aber eine Frage nicht beantwortet. Zum Schluss hast du einen Auszug aus der Bedienungsanleitung abgebildet, da steht eigentlich alles drin was wichtig ist, du musst es nur richtig interpretieren.

Ich versuche es trotzdem mal mit meinen Worten zu erklären: Wenn sich dein Zündschloss nicht mehr nach links drehen lässt, dann hat es ganz einfach einen Defekt. Nach links werden wichtige Funktionen für den Kaltstart bedient! Du wirst erhebliche Probleme haben, wenn es kalt ist (in der Bedienungsanleitung steht unter 5 Grad) deine Maschine zu starten. Schlüssel erste Stellung nach links gedreht (Stellung H = Heizen), dann wird Vorgeglüht, laut Bedienungsanleitung 15-20 Sekunden in dieser Stellung halten und dann weiter auf HS (S=Starten), der Anlasser dreht sich und der Motor sollte starten. Bei Temperaturen über 5 Grad wird der Schlüssel nach rechts gedreht. In der Stellung AUX, (von mir frei Übersetzt = Reservestromkreis) wird eine elektrische Schaltung aktiviert, die bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius einen Warnton gibt und dich damit auffordert den Schlüssel nach links zu drehen um mit Vorglühen zu Starten. Schlüsselstellung S, der Anlasser dreht sich und der Motor sollte ohne vorglühen starten. Voraussetzung, dass diese Bedienungsabläufe so funktionieren, ist die Original-Verkabelung. Es ist sehr unwahrscheinlich dass zwischen Stellung AUX und S vorgeglüht wird oder konntest du das messtechnisch mit einem Voltmeter nach weisen? Der Motor springt wahrscheinlich deshalb an, weil es im Moment noch nicht zu Kalt ist!

Jetzt hast du die Möglichkeit zu versuchen ein Original-Zündschloss zu bekommen oder das bereits gekaufte Zündschloss ein zu bauen. Das besitzt alle erforderlichen Funktionen wie dein altes bzw. die du brauchst, halt nur mit der Schlüsseldrehung nach rechts. Dein befreundeter Elektriker wird dir sicher die paar Drähte an das neue Zündschloss anschließen können. Einzig die elektrische Warnanlage wird sich nicht praxisgerecht an das neue Schloss anschließen lassen. Braucht man eigentlich auch nicht, man merkt von selbst, wann es zu kalt ist und man mit Vorglühen starten muss.

Wenn sich noch Fragen ergeben, dann melden!

mfG, Herbert

Hallo Herbert,

das mit dem ‘Roman‘ hast Du gut erkannt. Ich war als promovierter Geisteswissenschaftler (Dr. der Philosophie und Sprachwissenschaft, ist aber nicht abschreckend gemeint) bislang der Ansicht, interpretieren zu können.
Ohne euch Techniker zu nerven oder zu langweilen: Wie erkläre ich mir, dass bei dem bestehenden Schloss ‘rechtsdrehend‘ die Glühkerze ebenfalls heizt, wenn ich den Schlüssel in eine Position zwischen AUX und  S halte? Ist das vorgegesehen (wenn ja, warum gibt es dann ‘linksdrehend‘ H und HS) oder gar schädlich, weil es ja H und HS gibt? Dann sollte ich in der Tat das neue Schloss einbauen, dann könnte ich auf tiefschürfende Wahrheitsfindung verzichten.

Seht ihr: Nicht nur deskriptiv analytisch (was im technischen Bereich eine Überforderung für mich darstellt, deshalb frage ich euch ja), sondern auch hermeneutisch sich der Wahrheit nähernd kann man zu Ergebnissen kommen.

Auf diesem Wege hast mich Dein Beitrag ein Stück weiter gebracht, auch wenn es für euch nervig sein kann. Ich hoffe nach wie vor, dass euer Helferinstinkt stärker ist.

PS: Vielleicht hast Du ja mal ein Problem, bei dem ich Dir helfen kann. Sollte nur kein technisches sein.

Gruß

Werner (Dr. phil./Dipl. Designer)

Servus,

was wir alles für Leute hier dabei haben, schön daß du dich für so banale Sachen, wie Traktoren intressierst, zeigt daß du bodenständig geblieben bist. 

Nun zum Thema:

Ich glaube mich zu erinnern, daß in meiner Betr. anleitung stand (FE 35 und MF 65): nach rechts normales Vorglühen nach links Vorglühen, weiter nach links Starten und zugleich Weiterglühen.

Gruß

Rainer

Es ist wirklich ein Kreuz, mit diesen Geisteswissenschaftlern :-),

die versuchen doch tatsächlich, ein technisches Bauteil (Zündschloß) zu interpretieren.

Es ist in diesem Faden alles gesagt, aber manches scheinbar überlesen.

Ich versuche eine Zusammenfassung:

Die älteren Zündschlösser hatten die Funktionen wie in deiner BA.

links

H = Vorglühen

HS = Starten und dabei Weiterglühen

0 = Aus

rechts

Aux = Zündung (15) ein

S = Start (ohne Vorglühen)

Wenn dein Schlüssel sich nur nach rechts drehen läßt und du eine

Vorglühstellung zwischen Aux und S hast, ist offenkundig schon ein Zündschloß neuer Bauart eingebaut.

Matthias (MHF) hat das weit oben genau beschrieben!

Dabei wurde wohl fälschlicherweise die alte "Funktionsblende" weiterverwendet.

Also, wenn alles funktioniert, belasse es so und finde dich damit ab.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

danke für die Zusammenfassung.

Ob die alten Zündschlösser für die Baumaschinen mit der Beschaltung wie Werner die beschreibt überhaupt noch im Handel sind, weiß ich nicht.

Offensichtlich werden für die 50B mittlerweile die gleichen verkauft wie für die hunderter Traktoren Serie.

Die alten Traktoren hatten zwar schlösser, die auch nach links zu drehen gingen, aber dafür keine AUX Stellung.

Werner,

das neue Zündschloss funktioniert auch ohne die Maschine zu beschädigen. der unterschied ist nur, dass du früher für Kaltstart nach links drehen musstest und nach dem Starten wieder auf AUX gedreht hast bzw. beim Warmstart nach rechts gedreht hast und der Schlüssel von alleine wieder auf AUX ging.

Mit dem neuen Schloss drehst du auf AUX und wenn der Motor kalt ist erst auf H dann weiter auf HS. wenn der warm ist, kannst du gleich von AUX auf HS weiterdrehen. in beiden fällen spring nun der Schlüssel von allein wieder auf AUX und die "Zündung" (Klemme 15) ist unter Spannung.

Der Nachteil bei dem alten Shloss war, dass nach Kaltstart manche Verbraucher nicht gingen, weil der Schlüssel dann auf 0 zurück ging.

Du siehst, das neue Zündschloss ist eine Optimierung deines alten Schlosses.

Hoffe, das klärt nun den Sachverhalt.

Und was auf der Blende außen steht... vergiss es. Wer weiß ob die von dem verbauten Schloss ist. Und zu dem neuen passt sie eh nicht.

Gruß,

MHF

Hallo,

danke für eure Geduld. Aber noch einmal und dann nie wieder: Im MF 50 B steckt derzeit immer noch das ‘alte‘ Schloss, dessen Schaltbild ich euch als abbildung beigefügt habe, das sich immer nach links auf (H) und (HS) drehen ließ, also muss diese Funktion ihren Sinn gehabt haben.

Jetzt lässt es sich nicht mehr nach links drehen. OK, es ist also defekt!

Wenn ich dann nach rechts drehe, glüht die Glühkerze aber auch, also habe ich keine Veranlassung, das neue Schloss einzubauen, allein schon deshalb, weil ich dazu zu dumm bin.

Nehmt mir meine Penetranz bitte nicht übel.

Die Maschine ist übrigens nicht mein Hobby. Ich hätte lieber einen nagelneuen VOLVO-Radlader, aber den bekommt man leider nicht für den (damaligen) Kaufpreis von 1.000,00 DM. Also lebe ich mit diesem Schrotthaufen, der mir doch ans Herz gewachsen, nach der Methode ‘Hammer und ein Stück Draht und er läuft wieder‘.

Wenn‘s euch jetzt gruselt: Verzeihung.

Gruß

Werner

Hallo Werner,

wenn der beim rechtsdrehen auch vorwärmt hat da mal einer was falsch angeklemmt.

Das macht aber auch garkeinen sinn, weil dann entweder bei Aux vorgewärmt wird, was zur Folge hat, dass ständig während des betriebs weitergewärmt wird. Dann geht auch deine Vorwärmung schnell wieder kaputt.

Oder der wärmt nur bei Stellung S, was genauso wenig sinn macht, weil dann der Anlasser schon dreht, bevor die Luft vorgewärmt ist.

Ich würde auf jeden fall das neue einbauen. Evtl. ist auch noch was ganz anderes verbogen / kaputt in dem alten Zündschloss und dann passiert noch was ...

Gruß,

MHF

Hallo! Habe bei mir die Elektrik komplett neu gemacht. Beim Vorbesitzer bestand das Zündschloss aus dem Kabel von Klemme 50 (Anlasser) und Batterie Pluspol...:-) Ich habe mir ein neues gekauft. Schlussel Senkrecht-alles aus. Auf 11 Uhr gedreht federnd Kaltstartbeheizung,caa 10 Uhr federnd Start und Beheizung,loslassen- Mittelstellung. Drehung rastend auf 1 Uhr Zündung an,federnd auf 2 Uhr gedreht Start ohne Kaltstarteinrichtung,loslassen-federt zurück auf Zündung. Schaltschemablech habe ich wegggelassen,da es auch nicht übereinstimmte. Lieben Gruß Frank

Zurück
Oben