Zündschlossbelegung 3 Kontakte

• Ersteller Ersteller fmeierde
  • Erstellt am Erstellt am
F

fmeierde

Gast
Hallo,

beim herrichten von meinem TEA20 bin ich mittlerweile bei der Elektrik angekommen.
Habe mir ein Zündschloss besorgt mit 3 Kontakten, L,B,I. Kann mir jemand sagen wie ich das Teil anschliessen muss.
Danke für die Hilfe

Hallo fmeierde,

ist es ein englisches Zündschloss ?

Dann könnte:
B- Battery; I- Ignition sein. L-? (Kontrolleuchte?)

Wird Dein TEA über den Zündschlüßel gestartet ?

Gruß
Peter

Hi Peter,
keine Ahnung ob es englisch ist. eigentlich wird er über den Schalthebel gestartet das soll auch so bleiben, ich möchte nur durch den Einbau des Zündschlosses nur mehr sichehrheit haben damit man ihn nicht so einfach starten kann

hallo fmeierde,

um zu verhindern, dass ihn Unbefugte starten könntest du evtl. auch mal über einen Hauptschalter nachdenken, der direkt hinter der Batterie in den Stromkreis eingebaut wird. Diese Schalter haben dann je nach Ausführung einen abnehmbaren Knebel.

Eine von vielen Möglichkeiten wäre z.B. diese .....

www.kabel-schmidt.de/batterie-trennschalter-p-205.html

Auf diesem Weg hättest du auch noch einen aktiven Schutz gegen unerwünschtes Abfackeln ....

mfsg

Ulli

ja das stimmt das hab ich mir auch schon gedacht. Der Schalter hat was. Kann ich den auch aufs Amaturenbrett bauen und evt mit einem Sprengring sichern ?

Hallo fm-ei-erde?fm-eier.de?,hallo Ulli,
bin in der grauen Fraktion nicht so fit und weiß daher nicht,wo die Batterie sitzt.Wenn sie nahe dem Armaturenbrett ist,kannst du den Hauptschalter dort montieren.Wenn nicht,
such dir einen besseren Einbauort,nahe der Batterie.Was mir bei Ullis Link fehlt:Wieviel Ampere maximal?(Vielleicht bin ich auch nur zu dumm zum Finden).Auch wenn es überdimensioniert erscheint.Nimm einen Schalter,der 1000 A aushält.Dann kannst du sicher sein,daß sich nicht ein Teil deines Anlasserstroms in Wärme verwandelt und zum Starten fehlt.Gibts z.B. bei W...falia für 15,99Euronen.Und:Unbedingt "passende" Kabelschuhe verwenden! 16 mm/2 erscheinen mir bei einem Diesel "dürftig".
teu35.gif

Gruß +Matthes+

heeeeeeeeeeeeeeeeeeee, ihr Zweie ...... *lächel*

wenn ich mich recht erinnere schrieb ich laut und deutlich .... ZUM BEISPIEL ... diesen Schalter .... ohne überprüft zu haben, wieviele Ampere der so verkraftet .... *schmunzel* ......

derlei Schalter wird man an vielen Ständen kaufen können .... wenn es bei w...falia einen solchen (der 1000 Ampärs verkraftet) für schlappe 16 Euronen gibt wäre das evtl. ok ....

aber ... 16 ² ..... wozu ?? doch nicht etwa für den Anlasserstrom ???

Da schiene mir ein Leitungsquerschnitt von 35 mm² angezeigt ....

viele Grüße

Ulli

Bin wieder bei der Zündschlossvariante....
hab es mal durchgemessen und folgende Belegung
B = Dauerplus von der Batterie
L = bekommt bei der ersten Schluesseldrehung Strom
L,I= bekommen bei der zweiten Drehung Strom
I= hat bei der 3. Drehung Strom

Trotzdem Danke für die Tipps

Moin,

um bei meinem TEA ein unbeabsichtigtes Starten zu verhindern, lasse ich nicht den Anlassstrom über den Startschalter laufen (wie original). Statt dessen habe ich nsichtbar hinter dem Werkzeugkasten einen Magnetschalter angebracht, der bei Betätigung des Schalthebels den Anlassstrom durchschaltet. Das heißt: wenn der Zündschlüssel gezogen ist, kann man den Fergy nicht starten.
Ansonsten klemme ich nach "Dienstschluss" das Massekabel ab... ein Schalter, wie oben gezeigt, stört mir doch zu sehr die Optik.

Gruß, Hendrik

Hallo,

also mittlerweile ist das Zündschloss eingebaut mit folgender Belegung:
B = Batterie und Warnblinker
I= Zündspule und Ladeleuchte
L= Blinker, Licht und Hupe
Funktioniert alles super.

Jetzt hab ich noch einen kleinen Kippschalter übrig den werd ich so verbauen wie Hendrik es vorgeschlagen hat und hab dann eine zusätzliche Startsicherung.

Danke für die Tipps.

Ne Frage, mein Tef lässt sich ohne Zündschlüssel starten, ist das normal so oder wurde da was falsch angeschlossen? Bei mir ist das Boschzündschloss mit den langen runden Schlüssel eingebaut. Falls das, wie ich vermute nicht normal ist, welches Kabel müsste ich dann umklemmen?

Noch was, auch wenns hier nicht reinpasst, bei meinem Te liegt die Spindel von der Hubstrebe auf der Hinterachse auf, ist das normal so? Ich hab nämlich nicht mehr die originalen Unterlenker, die sind aber m.M. identisch. Bei mir haben nur beide Unterlenker Höhenverstellung, das gabs damals als die erneuert wurden anscheinend nicht anders.

Hallo Strohhalm,

mein Tef lässt sich ohne Zündschlüssel starten
richtig, geht über den Schalthebel.
Bei mir ist das Boschzündschloss mit den langen runden Schlüssel eingebaut
Bei uns auch, aber damit schlten wir die Zündung ein - sonst geht nix.
bei meinem Te liegt die Spindel von der Hubstrebe auf der Hinterachse auf
Dann sind die Unterlenker zu kurz oder die Bohrung für die Strbe zu weit vorn.

Zeig doch bitte ein Bild von "Deinem" Hinterteil
teu35.gif

Gruß
Hans

Hallo Hans,

du scheinst mir ja einer zu sein

wenn schon, dann auch bitte nur weibliche.
38.gif

Grüßle Bernd

ok, das war jetzt ein Missverständnis; Natürlich wird er mit dem Schalthebel gestartet, aber das geht bei mir auch ohne dass der Schlüssel steckt. An was dürfte das lieten?

und das mit dem Hinterteil, ich hab jetzt keine Kamera, aber wenn wer ein Foto von seinem "Hinterteil" reinstellen könnte, wär mir sehr geholfen.
Danke schonmal für Eure Hilfe

hallo,

dann ist das dünne Kabel vom ‘Magnetschalter‘ (welcher ein mechanischer ist) direkt auf die Batterie anstatt auf‘s Zündschloß angeklemmt.

Hinterteile sind hier im Forum genug zu finden.

Mann möge mir verzeihen, aber wie bitte soll eine Blinden-Ferndiagnose funktionieren ?

Gruß
Hans

Moin 

Habe noch eine frage zu dem Thema an den Standard Zündschlössern gibt‘s es immer die Stellung 0=? 1=Standlicht 2=Abblendlicht 3=Fernlicht 

Kann ich bei meinem Tea jetzt die Zündspule auf 0 legen sodass sie beim Schlüssel reinstecken Strom bekommt?  

Da ja soweit ich das richtig weiß beim Diesel ähnlich funktioniert. 

Ein Batterie trennschalter kommt dann noch irgendwann zusätzlich oder halt noch ein Kippschalter zwischen Zündschloss und Zündspule

Grüße 

Friedrich 

Zurück
Oben