Zusatzgewicht durch Wasserfüllung

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomRon

Gast
Hallo!

Habe beim letzten Schneefall mit angebauten Frontlader auf meinem MF 165 schlechte Erfahrung mit der Traktion der Hinterräder erlebt.
Durch den FL werden die Hinterräder noch zusätzlich entlastet und da kommt es schon bei rutschigem Untergrund vor das ich nicht mehr vom Fleck komme... ziemlich witzlos das ganze.

Darum habe ich jetzt in der BA nachgelesen und den Punkt "Zusatzgewicht durch Wasserfüllung" gefunden.

Jetzt meine Fragen, denn die konnte mir die BA leider nicht beantworten.

Wie viel Wasser kommt in die Hinterräder und wie viel in die Vorderräder? Bis der Reifen voll ist?

Wieviel an Zusatzgewicht kann ich mir ungefähr pro Hinterrad erwarten? Bereifung ist 14,9 - 28... Nachdem ich die Berechung eines Torus auf Wikipedia gesehen habe und mir zig Integrale entgegen gekommen sind ist mir die Berrechnung gleich vergangen. Deshalb wäre ein überschlagsmässiger Erfahrungswert schon ausreichend.

In der BA steht was von Kalzumchlorid, tuts ein normaler Kühler/ Scheibenfrostschutz auch? oder löst mir das die Luftschläuche an?

Wieder besten Dank im voraus!

Gruß Tom

Hallo Tom,

die Hinterräder werden komplett gefüllt mit dem Wasser-Chlorid-Gemisch. Darüber hinaus muss nur Luft nachgefüllt werden, wenn der Druck nicht ausreicht.
Vom Zusatzgewicht pro Rad schätze ich mal rund 200 KG. Auf unserem MF 65 waren bei Kauf die Hinterräder auch mit Wasser gefüllt und verdammt schwer. Man konnte sie nur zu dritt vom Boden hochwuchten.

Dass Problem bei der Wasserfüllung ist, dass sobald eine gewisse Menge Luft beigefüllt wird, der Schlepper zu schaukeln beginnt.

Die Vorderräder sind meines Wissens nicht zur Wasserbefüllung geeignet. Bringt ja auch nicht viel, wenn Du ohnehin einen Frontlader montiert hast.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
PS : Wir haben uns einen Betonblock mit ca. 450 KG gegossen, den wir an die Ackerschiene hängen können. So können wir auch weiter unsere Anhänger ziehen.

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Was meinst du mit der Der Schlepper fängt zu schaukeln an? Bei schneller Fahrt oder Kurvenfahrt?

Wie bekomm ich die Lösung wieder ganz aus dem Schlauch? bei einer Demontage des Reifens wird das Gewicht schon ziemlich heikel... sind die leeren Reifen für einen Mann schwer zu handhaben...

Hab ich das Richtig gelesen....dieses Calcium Clorid ist normales Streusalz?

Besten Dank!

Gruß Tom

hallo Tom,

sobald im Reifen nicht nur Wasser sondern ein Teil des Volumens auch durch Luft ausgefüllt ist schwappt das Wasser naturgemäß ständig hin und her beim Fahren .... also ... mich würde das verrückt machen .....

du bremst ... glaubst du stehst schon .... dann kommt die Brühe von hinten geschossen und schiebt dich in die Kreuzung ...

Wie Andreas schon schrieb, ich würde mir da wohl auch eher ein Gegengewicht für die Heckhydraulik betonieren ...

viele Grüße

Ulli

Hallo Tom,
meinen Senf zur Wasserfüllung:laß es sein!Warum?
Du bekommst den Schlauch nie wieder restlos leer.
Du schleppst das zusätzliche Gewicht (ist meines Wissens in der BA angegeben!??) ständig mit,weil Entleeren jedes halbe Jahr nicht sinnvoll praktiziert werden kann.
Selbst bei "Ventilstellung" 12 Uhr beim Befüllen verbleibt ca. 1/3 Luft,was auch für die Federwirkung des Reifens erwünscht,nein,
erforderlich ist.
Als ich meinen MF 178,Reifengröße 18.4/15-30 vor fast 30 Jahren gebraucht gekauft habe,waren die Reifen auch" wassergefüllt".
Ich weiß nicht,in welchem Mischungsverhältnis Calciumchlorid.
Jedenfalls hatten wir kurz darauf einen Winter mit unter -25Grad.Ergebnis: Die gefrorene Füllung war seinerzeit nicht nur beim Fahren ein 2Drittel/1Drittel geeiere,sondern auch nach dem Tauen liefen die Reifen aufgrund Überdehnung der Karkasse nicht mehr "rund".
Hat mich 1900DM für neue Reifen gekostet.
Fazit:Bau dir ein "ordendliches" Heckgewicht,
meines hat in extrem kurzer Bauweise 1200kg und benutze es,wenn du es brauchst!
Gruß +Matthes+

Immer wieder erstaunlich,die annähernde Zeitgleichheit.Dabei ist Ulli doch eher für die Spätschicht zuständig.
teu35.gif
teu35.gif

Nein Ulli,da schwappt nix und da kommt auch nix von hinten geschossen.Das sind kommunizierende Röhren.Alles ist im Rahmen der Schwerkraft im Gleichgewicht.
Gruß +Matthes+

Hallo Tom,

das mit dem Schwappen ist nicht nur beim Bremsen sondern auch beim Beschleunigen ziemlich nervig. Dazu kommt, dass natürlich die beiden Reifen nicht synchron schwappen :-)
Von daher entweder auf Radgewichte umsteigen oder auf ein schönes Heckgewicht.
Hab meins so gebaut, dass ich es ohne Oberlenker fahren kann. Also mit Anhänger und Heckgewicht. Ist im Winter nicht verkehrt.
MFG
Andreas

Hallo Andreas,
du wirst sicherlich erklären können,was da wo "schwappen" soll!??.Wir reden hier nicht über ein Güllefass.Das Wasser ist bei diesen Geschwindigkeiten immer "unten" im Rad und annähernd im Gleichgewicht! Oder willst du sagen,daß du z.B. beim Abbremsen von ca. 3 Tonnen merkst,ob sich 10 l Wasser,dazu noch langsam aufgebaut,vor oder hinter dem Hinterachsdrehpunkt befinden?Oder beim Beschleunigen?Was ändert das an der zu bremsenden oder beschleunigenden Gesamtmasse?
Freue mich auf deinen Antwort.
Gruß +Matthes+

+Matthes+:

Immer wieder erstaunlich,die annähernde Zeitgleichheit.Dabei ist Ulli doch eher für die Spätschicht zuständig.

Nein Ulli,da schwappt nix und da kommt auch nix von hinten geschossen.Das sind kommunizierende Röhren.Alles ist im Rahmen der Schwerkraft im Gleichgewicht.
Gruß +Matthes+

hallo Matthes .....

ok, wir klären das Fließverhalten von Flüssigkeiten im beschleunigten oder verzögerten Zustand mal im persönlichen Gespräch *lächel* .....

und zur Zeit ... yep , stimmt, heute war ich zeitrahmenstechnisch irritiert *lach* ... ansonsten ... jaaaaaaa, sprechen wir häufiger zeitgleich auf bestimmte Themen an :-)

viele Grüße

Ulli

Hallo!

Ihr habt mich überzeugt! Das mit der Wasserfüllung ist bei den Temperaturen vielleicht doch nicht so das Wahre... zumal ich meinen Reifen noch etwas länger fahren möchte
26.gif
.

@Matthes: Wäre es möglich wenn du mir ein Foto von deinem schlanken 1200kg Gewicht zukommen lassen könntest? Ich werde mir wohl oder übel eines selber gießen müssen.

Stellt sich halt die Frage ob das Gewicht auf die 3 Punktaufnahme oder nur zum einhängen in die Ackerschiene konstruiert werden soll. Zweiteres ist sicher einfacher in der Handhabe.

Gruß Tom

Hallo,
mein MF ist seit über zwei Jahren mit Calcium-Chlorid-Füllung(Salzlauge) unterwegs. Seit dem steht mein Heckgewicht( ca. 300 kg) unbenutzt in der Ecke und dessen lästige Montage entfällt( habe keine Fangkaken).
Dies hätte ich viel früher machen sollen.
Keine Probleme mit Unwucht o.ä., top Gripp und Geländegängigkeit gegenüber vorher und vor allem immer ein jederzeit verfügbares AHK-Maul.
Gruß: auch Tom:-)

Hallo Tom,
kann bisher keine Bilder einstellen.Vielleicht nach Weihnachten?(Digicam)
Wird dir aber wahrscheinlich trotzdem nicht viel nutzen.Ich habe aus den Walzenstühlen meiner ehemaligen Mühle 4 massive Stahlwalzen a 300kg,ca. 25cm Durchmesser,ca. 60 cm breit.Drei davon habe ich mit "Altmetall" Eisen auf einer Ebene zusammengeschweißt.Als "Aufnahme" ein nach unten offenes U-Eisen,das über die Ackerschiene paßt.Gewichtsverteilung 1/3 vor,2/3 nach den Kugelaugen der Unterlenker.
Ein dickes Quereisen vorne unterhalb der Unterlenker verhindert das Verdrehen.Also 900kg mit Bauhöhe 25cm=Volle Nutzbarkeit von Anhängemaul und Zapfwelle.Obwohl ich bei diesen Arbeiten bisher keinen "Zapfwellenbedarf" habe.
Wenn es nun am Frontlader "richtig zur Sache" gehen soll,lege ich die vierte Walze zwischen die zweite und dritte.Dann bin ich bei1200kg,allerdings auch bei einer Bauhöhe,bei der Zapfwelle unmöglich,Anhängung nur noch bedingt möglich ist.
Meine Güte,wieviel Worte wenige Bilder ersetzen könnten!Gelobe "technische" Besserung!

Gruß+Matthes+

Hallo Matthes,

zum Thema schwappen :

Wasser hat, wie auch alle anderen Flüssigkeiten auch eine gewisse Trägheit, so dass beim beschleunigen und bremsen die Wassermasse sich später anfängt zu drehen und auch später aufhört sich zu drehen.
Und wenn Du es nicht glaubst, probier es mal aus.
Einen Schlepper hast Du ja
26.gif

Hallo Andreas,
weil du es bist,versuch ich es noch mal:Das Wasser "dreht" sich überhaupt nicht.Bei diesen geringen Geschwindigkeiten ="Umfangsgeschwindigkeiten" bleibt das Wasser aufgrund der Schwerkraft immer "unten".D.h.:Der Reifen dreht sich um das Wasser herum!Klar?Hoffentlich!
Ich möchte hier keine mathematische Berechnung führen müssen,wann bei welcher Umfangsgeschwindigkeit die Zentrifugalkraft die Schwerkraft aufhebt.
Wenn der Reifen "vorschriftsmäßig" d.h. bis oberhalb der Felge des stehenden Rades gefüllt ist,passiert folgendes:Beim Bremsen steigt die Wassersäule vor der Achsmitte des Rades von unten her (kommunizierende Röhren) duch die Verzögerung.Das steigende Wasser fließt oben sofort über die Felge wieder hinter die Achsmitte,hebt die Wirkung also auf.Das Gleiche geschieht beim Beschleunigen,nur umgekehrt.
Ich muß es nicht glauben,ich weiß es.Bin jahrelang mit Wasserfüllung gefahren.63Tom hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Da schwappt nix! Es sei denn,du hattest nicht genug Wasser drin,so daß der "obere" Austausch nicht funktionierte.Das ist aber dein Problem.
Gruß +Matthes+

@Ulli: Hab ich mich verständlich ausgedrückt?Extra Gruß.

hallo Matthes ..... *lächel* ....

na klar verstehe ich, wie du das meinst .....

wir werden dennoch unser Treffen nicht aus dem Auge verlieren
26.gif

liebe Grüße

Ulli

Hallo Matthes,

vielen Dank für die detailierte Erklärung. Aber geschwappt hats trotzdem. Schließlich sind wir ja den Schlepper gefahren.
Aber gut mit der Diskussion.
Inzwischen fahren wir alle Schlepper mit Radgewichten. Ist wesentlich angenehmener, da die (De-)motage schnell von der Hand geht und die Teile werden nur bei Bedarf verwendet.

Beste Grüße
Andreas

Hallo!

Das mit den kommunizierenden Röhren kling logisch und einleuchtend. was das Schwappen angeht...

Aber was spricht dann eigentlich gegen die Füllung mit Calciumchlorid Lauge?

Bis wann ist das Zeug frostfest? so wie es in der BA angegeben ist 1kg CaCl2 : 5kg H2O

Habe heute 5 Frontgewichte von einem Johnny auf meine Ackerschiene gepackt ... ich konnte es nicht glauben aber das bisschen Gewicht hat schon einiges an Traktion gebracht.

Gruß Tom

Moin,

auch rate von einer Wasserfüllung dringend ab... allerdings weniger aus den o.g. Gründen.
Mein alter John Deere R, den ich gerade wieder auf Vordermann bringe, hatte, als ich ihn vor einem Jahr kaufte, ebenfalls randvoll mit Chloridgemisch gefüllte Reifen:

img0782gr.jpg

Das war kein Spaß. Das Teufelszeug hatte die Schläuche über die Jahre komplett zerfressen. Nachdem die Schläuche "durch" waren, hat sich die Suppe dann die Felgen vorgenommen. Wie man sehen kann, sind auch die Felgen Schrott: Durch den Rost drückt sich die Flüssigkeit von innen nach außen.
Beide Felgen waren wegen der Chloridfüllung nicht mehr zu gebrauchen. Also: Finger weg.

Gruß, Hendrik

Zurück
Oben