zusätzliches Steuergerät

• Ersteller Ersteller 63tom
  • Erstellt am Erstellt am
6

63tom

Gast
Hallo,
zum Aufrüsten meines Klink-Frontladers und zusätzlicher Verwendung eines hydr. Oberlenkers an meinem MF 133 möchte ich die bestehende Hydraulik aufpimpen. Verbaut ist z.Zt. ein Till-Steuergeät mit "alter" bzw. 3-Loch-Ausführung am seitl. Blinddeckel.
Wie müsste ich folgendes Steuergerä( 3 x doppelwirkend) in die bestehende Hydraulik einbinden, bzw. könnte ich dies überhaupt verwenden oder bräuchte ich ein Steuergerät mit 2 x doppel-und 1 x einfachwirkend :

http://www.ebay.de/itm/Steuerventil-Hydraulikventil-50-l-3-fach-Holzspalter-Forstkran-Forstanhanger-/160990565507?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item257bc91483

Den Versuch bei Fa. Till fündig zu werden habe ich verworfen, da das bei mir verbaute Till-Grundventil nur 3 Befestigungsschrauben am seitl. Blinddeckel hat und somit zur "alten" Ausführung zählt, für welche es keine Teile mehr gibt. Die "neuere" Ausführung hat 4 Befestigungsschrauben für den seitl. Blinddeckel, bzw. für die Erweiterungen.

Hallo Tom,

also es gibt drei Möglichkeiten:

1. Frag bei Till an, die haben letztes Jahr eine kleine Serie zusatzventile nachgefertigt und villeicht sind noch welche zu haben.

2. Den neuen Ventilblock kaufen (z.B. bei Till) und dann die zusätzlichen Steuerventile dazu.

3. Das vorhandene Ventil abbauen, einen Umschalthebel montieren und einen Rücklauf selber basteln.
Das haben die Meisten dann in die Einfüllschraube neben den Schalthebeln realisiert.

Du kannst Normalerweise ruhig 2fach wirkende Steuerventile nehmen, da die sich i.d.R. auf einfach wirkend umkstellen lassen.
(Händler fragen)

Gruß,
MHF

Hallo,
ich habe zwei Kipperanschlüsse 1X Einfachwirkend (Umstalltventil)
und einer geht an der rechten Seite (von Hinten) seitlich ins Getriebe könnte das ein druckloser Rücklauf sein??

Mfg.Oliver

Hallo Oliver,

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du hinten am Schlepper zwei Hydraulikrohre mit irgendeinem Anschluss dran. Das eine Rohr kommt von dem Umschaltblock und das andere geht direkt irgendwo ans Getriebe. Ist das so korrekt?
Dann wäre jetzt noch interessant, wo genau das Zweite Rohr am Getrieb angeflanscht ist.

Gruß,
MHF

Hallo,
du stehst hinterm MF:
linke Seite unter dem Sitz (oberer Deckel)
Hinter der Hubgabel 5-10cm (richtung Motor)

Mfg.
Oliver

Hallo Oliver,

so wie du das beschreibst ist das die Serienmäßige Druckbohrung für "äußere Hydraulik".
Deine Leitung sind dann beide Druckleitungen. Die eine Funktioniert in Verbindung mit den Krafthebern und die andere unabhängig davon (über den Umschalter).

Gruß,
MHF

Hallo,
das hab ich noch nicht ganz verstanden:
Leitung 1 Geht vom Umschaltventil zum Kipperanschluss.d.h man könnte einen einf.Zylinder auf und ab lassen.

Leitung 2 geht dierekt vom Anschluss zum Getriebe.
Heißt dass, das da druck drauf ist?? Für ein z.b externes Steuergerät??

Mfg.Oliver

Hallo Oliver,

in dem Getriebgehäuse sind Bohrungen in denen bei der Stellung "Externe Hydraulik" Druck für Externe Geräte zur Verfügung steht.
An einem dieser anschlüsse ist deine Zweite Leitung dran.
An beiden kannst Du einen einfach wirkenden Zylinder betreiben.
Unterschied:
Beim Umschaltventil bewegt sich nur der externe Zylinder und bei der zweiten Leitung bewegt sich der externe Zylinder und die Unterlenker gehen voll hoch.

Gruß,
MHF

Danke!!
Man lernt nie aus :-) :-) :-)
Hast du noch ein Anwendungsbeispiel für No.2?

Mfg.Oliver

Hallo Oliver,

ich würde mal vermuten man hat den Anhänger (oder sonstiges) immer mit dem direkten Anschluss betrieben und dann irgenwann war man das mit den Unterlenkern leid und man hat den Umschaltblock montiert...

Hat aber eigentlich beides die gleiche Funktion.

Gruß,
MHF

Zurück
Oben