Zusatzsteuerventil MF 158

• Ersteller Ersteller 130er MF
  • Erstellt am Erstellt am
1

130er MF

Gast
Hallo MF Gemeinde,

So ganz neu bin ich nicht im Forum (war vor geraumer Zeit bezüglich des MF 130 meiner Eltern schon hier)

Ich komme aus dem Raum Lichtenfels in Ofr. und bin seit kurzem im Besitz eines MF 158 mit Frontlader.

Nun zu meinem Anliegen:

Zwischen dem Hydrauliksteuergerät und dem Hydraulikdeckel liegt eine Undichtigkeit vor, kann mir jemand sagen um welches Steuergerät es sich handelt und wo mann die Dichtungen her bekommt?

Wie sieht die ganze Sache aus wenn das Steuergerät abgeschraubt ist?

Welche Funktion hat der Hebel mit der schwarzen Kugel?

Welche Funktion hat das kleine Rändelrad neben dem Frontladerbedienhebel?

eup-1137637085-1f79b05f4bcbcdb22df9b34ae09cdb8c-1714453799_big.jpgeup-1137637085-5709b07194b0335f85417b3af660f3f5-1714453834_big.jpgeup-1137637085-abc7d5d03c5931e29ddf440b16180303-1714453859_big.jpgeup-1137637085-458897f247d64d5b1d8ace0051168bb8-1714453877_big.jpg

Mfg Bernd

guck mal auf dem letzten Bild, unter dem rechten roten Rohr. Da ist das Typenschild. Dürfte ein Till SV sein, welches SV genau weiß ich leider nicht.

Der Hebel mit dem Schwarzen Knauf schaltet zwischen interner und externer Hydraulik um (Heckkraftheber vs. Frontlader)

Rändelschraube weiß ich nicht - könnte zwischen Rastend und Federrückstellend umschalten.

Wenn du das Teil abschraubst schaut dich das Steigrohr an und du siehst 1-2 Löcher im Hydraulikdeckel :-) Abdichtung erfolgt jeweils mit O-Ringen. Da dürfte wohl einer oder mehrere Undicht sein.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Danke für deine schnelle Antwort,

ich werde mal das rote Rohr demontieren um das Typenschild komplett lesen zu können.

Noch ne Frage: ich kenne  es vom 130er das 2 Hydraulikölfilter (einer auf dem Getriebedeckel und einer unter der Zapfwelle) verbaut sind, aber beim 158er fand ich bis jetzt nichts vergleichliches, wo sitzt beim 158er der Hydraulikölfilter?

Gruss

Hallo miteinander,

ich habe mitlerweile das Typenschild gelesen, es handelt sich um ein Steuergerät der Fa. Till, Typ: SUV ????.

Es könnte auch SUV 101A heisen, hat es diesen Steuergerättyp gegeben? Welche Dichtringe sind hier erforderlich

gruss Bernd

Hallo Bernd,

ruf bei der Fa. Till an. Der Betrieb in Braunschweig 0532-289030 solllte lt web Montag wieder öffnen. Bin da im Moment etwas verwirrt, weil Helmstedt meldet "dauerhaft geschlossen". Keine Ahnung was da los ist. Die Leute bei Till sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich finde den Faden auf die Schnelle nicht, aber die haben erst kürzlich einem Forumskollegen hier für ein nicht mehr lieferbares Teil die entsprechende Konstruktionszeichnung zwecks Nachbau überlassen. Eine für mich bisher einzigartige Hilfeleistung.

Also ruf da an, trage dein Anliegen vor, schicke ein Bild deines Ventils dahin. Ich bin sicher, du bekommst dort die korrekte Bezeichnung, Funktion und Ersatzteile benannt.

Gruß +Matthes+

P-S.@all

Sollte jemand der hier mitliest wissen, was da bei Till los würde ich mich über eine Nachricht freuen. Hoffentlich geht da nicht gerade wieder ein traditionsreicher deutscher Mittelständler mit super hilfsbereiten Menschen den Bach runter.

(Ich bin weder verwandt noch verschwägert)

P.P.S. Der 158er hat einen Hydrauliköl-Siebfilter hinter dem Zapfwellenschaltdeckel links am Hinterachsgehäuse, als Sonderausstattung mit Ölkühler eventuell noch einen Microfeinfilter an der linken Motorseite oberhalbe des Öleinfülldeckels.

Hallo +Matthes+,

Danke für die ausführliche Antwort, werde mal dort hin Mailen.

Gruss Bernd

Ja, so hatte ich das auch in Erinnerung Paul

Deshalb war ich gestern Abend einigermassen erschrocken, als dort "Dauerhaft geschlossen" bei der Gugel-Suche aufttauchte.

Heute ist wieder alles in Ordnung :-)

Gruß +Matthes+

Hallo alle miteinander,

Das Steuergerät ist wieder dicht, ich hab es abgebaut und ein O-Ring war defekt, hab gleich alle 4 erneuert. Die O-Ringe holte ich nach den alten Mustern bei der Baywa.

Gruss

Zurück
Oben