Zweistufige Kupplung?

• Ersteller Ersteller Amtrack
  • Erstellt am Erstellt am
A

Amtrack

Gast
Hallo zusammen!

Im Handbuch steht ja, dass beim MF133 die Kupplung zweistufig ist.

Erste Stufe trennt den Fahrantrieb, zweite Stufe trennt die Kupplung der Zapfwelle.

Meine Kupplung hat allerdings nur eine Stufe!?
Ich merke erstmal Leerweg (relativ groß, bestimmt 5-8cm), dann trennt die Fahrkupplung.
Ich kann das Pedal bis unten durchtreten und merke keine weitere Stufe.

Dass ich den Pedalweg nachstellen muss, weiß ich.
Wird auch pronto nachgeholt nachdem der Fehler im Antrieb gefunden ist.

Zapfwelle habe ich Depp natürlich nicht ausprobiert... und nu isser schon halb zerlegt zwecks einer anderen Operation.

Daher die Frage:
- könnte es am zu großen Pedalspiel liegen?
- merkt man die zweite Stufe deutlich im Pedalgefühl?

Besten Dank!

Grüße
David

Moin,

beim durchtreten des Kupplungspedals merkt man, nachdem der Fahantrieb getrennt ist einen leichten Wiederstand (ist etwa vergleichbar mit dem Rückwärtsgang bei manchen Autos wie z.B. BMW)

könnte durchaus sein, das dein Pedalspiel zu groß ist und du gar nicht erst bis zur Zapfwellenkupplung kommst.. oder ist die Sperrklinke vorne am Trittbrett zu? diese verhindert das Betätigen der Zapfwellenkupplung, da hiermit nicht nur die Zapfwelle sondern auch die Hydraulikpumpe vom Motorantrieb getrennt wird! (z.B. bei Frontladerantrieb etc. wird die Klinke umgelegt..)

Gruß Alex
26.gif

Hallo David,
Pedalspiel ist mit 5-8cm deutlich zu groß. Sollte 1-2 cm betragen. Wenn es richtig eingestellt ist muß man den Druckpunkt der zweiten Stufe, wie von Alex beschrieben, deutlich spüren können. Sollte so 3-4cm vor dem Trittbrett liegen.
Gruß +Matthes+

Vielen Dank für eure Antworten.

Sperrklinge... soso, da hat sich MF ja richtig was dabei gedacht.
Frontlader ist in der Tat dran und wird auch benötigt.

Allerdings wurde das Trittbrett mal getauscht vom Vorbesitzer und "irgendwie" hingepfuscht
49.gif

Da werde ich schauen, dass ich das geändert bekomme.
Ohne montiertes Trittbrett kann ich die Kupplung aber gleich weit durchdrücken, ich merke dort keine zweite Stufe.
Pedalweg ist ja fix nachgestellt, das werde ich bei der nächsten Schrauberstunde machen.

Da wir noch ein Mähwerk anbringen werden, muss ich also defintiv bis zur zweiten Stufe kommen - bis jetzt hat es noch nicht gestört da nur FL Betrieb notwendig war.

Zapfwelle hinten benötige ich auch nicht, nur den 3 Punkt.

Zurück
Oben