Zylinderbuchsen ziehen

• Ersteller Ersteller mr-scout
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mr-scout

Gast
In der nächsten Runde bekommt mein TED neue Kolben und Zylinderbuchsen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ziehen der Buchsen? Braucht man ein Spezialwerkzeug?

Die Ölwanne habe ich nicht abgeschraubt.

GRüße

Verstehe ich was falsch?

Wie willst du denn die Pleuel abschrauben?

Ich habe sie mit einer m12 gewindestange, selbst gebauter Stahlplatte zum ziehen und ein paar Dachlatten Muttern Scheiben etc gezogen. 

Ach ne. Bis zum ersten  Knack habe ich die Gew.Stange schön angezogen  und von unten noch mit Hammer und Dorn etwas auf meiner Stahlplatte rumgehauen. War alles ganz einfach. 

Schlimm war nur den starken Rost rauszuhauen der sich in meinen Block sehr tief reingefressen hat. Hab ewig rumgemeißelt bis es einigermaßen blank war.

Hallo Scout

Kann man mit ein paar Stahlplatten und einer Gewindestange gut selber basteln. Wenn sie sich einmal gelöst haben kommen sie leicht. Natürlich müssen die Ölwanne ab und die Kolben raus.

Gruss Fixu

8032bf8c62e09e40e9b9734bf9816242-1452277163_big.jpg

TED20 1950
MF65 1962

........und übeigens: der Wassermantel meines TED war fast bis zu Hälfte mit abgeplatztem Rost gefüllt.
38.gif
:(

TED20 1950
MF65 1962

na toll, ich wollte die Buchen von oben ziehen.

Scheint wohl nicht zu gehen. Also doch alles raus.... Bei mir wird wohl auch einiges an Rost in den Kanälen stecken.

Danke für die Tips.

moin,

natürlich werden die Laufbuchsen nach oben gezogen. Aber das geht nur, wenn die Laufbuchsen leere Rohre sind, also die Kolben nicht mehr drin stecken. Du musst nämlich den Abzieher unten unter den Buchsenrand fassen lassen. Um die Kolben aus den Zylindern zu kriegen musst du die Ölwanne abbauen und die Pleuel von der Kurbelwelle lösen.

mfG

GTfan

Hallo,

ich dachte, ich könnte auf die Buchsen Flachstahl aufschweissen und dann die Buchsen mit einem Zughammer ziehen. Die Kolben werden dann von oben neu eingesetzt. Gibt es dazu Erfahrungen?

Wie willste denn die alten Kolben rausholen? Die müssen abgeschraubt werden und die neuen angeschraubt.
38.gif

Und das ganze von unten, wurde aber schon geschrieben. Hast du Erfahrung mit der Schrauberei, oder weißt du in etwa wie so ein Motor aufgebaut ist?

Sonst Hilfe holen.

Hallo,

gib mal in der "Suche" (rechts oben) den Suchbegriff "Büchsen ziehen" oder ähnliche Begriffe ein, da kommen schon mal viele Berichte, die offene Fragen im Vorfeld schon mal einiges erklären (z.B. bin ich dem Ganzen gewachsen?) !

Gruß

Rainer

mr-scout:

Hallo,

ich dachte, ich könnte auf die Buchsen Flachstahl aufschweissen und dann die Buchsen mit einem Zughammer ziehen. Die Kolben werden dann von oben neu eingesetzt. Gibt es dazu Erfahrungen?

mr-scout:

Hallo,

Ja, die gibt es.
Willst du die neuen Kolben von oben lose in den Motor werfen? Oder wie hast du dir das gedacht?
Ich glaube da gibt es grundlegende Mängel beim Verständnis vom Aufbau eines Motors.
Die Kolben haben über die Pleuel eine Verbindung zur Kurbelwelle, die dann die translatorische (auf- und ab-) Bewegung in eine rotatorische (drehende) Bewegung umsetzt. Zum Wechsel der Laufbuchsen müssten die alten Kolben von der Kurbelwelle getrennt werden und heraus genommen werden. Die neuen Kolben müssen dann wieder mit den Pleueln an die Kurbelwelle geflanscht werden.

Überlege dir bitte noch mal gut, ob dein Werkzeug und dein Wissen für die Operation ausreicht. Ich habe da starke Zweifel...

mfG
GTfan

Drehe den Kolben ganz nach oben, zerstöre den Kolbenboden, durchtrenne den Kolbenbolzen und ziehe den Kolben nach oben heraus.

Solltest das nicht funktionieren, Dann wie schon mehrfach beschrieben, Ölwanne weg, Pleul lösen u. Kolben nach oben rausdrücken und dann Büchsen mit geeigneten Werkzeug herausziehen. noch besser ohne geringste Vorkenntnisse sollte man die Finger davun lassen, der laüft zuletzt doch rückwärts.

Mein Tip: Befolge den Rat von GTFan.

es wurde doch schon mehrfach geraten , die Finger davon zu lassen oder sind wir bei der Sendung "Verstehen Sie Spaß"?

@ hanomag brillant

Tja Andy,

Löschung/Moderation in dem Faden hat wohl nix genutzt
49.gif
.

Die ehemalige Kompetenz des MF-Forums wird weiter ins Lächerliche demontiert.Schade!

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes: wer verarscht da wem ?

Ich glaube, der Büchsenzieher tut nur so.

Ja Lama,

": wer verarscht da wem ?"

das weiß ich auch nicht
49.gif
49.gif
.

Leider gab es in der jüngsten Vergangenheit einige solcher Beiträge/Fäden, wo ich mir diese Frage gestellt habe.

Ich antworte darauf nicht mehr. Warum tust du es?

Gruß +Matthes+

Hallo liebe Leute,

danke für die gut gemeinten Tips. Alle anderen Kommentare bitte sparen, die helfen nicht weiter.

Meine Frage dreht sich lediglich darum, ob jemand die Buchsen schon mal gezogen hat, ohne die Kolben vorher raus zu machen - daher Zughammer!

Kolbenbolzen, Seegerringe etc sind eine ganz andere Sache.

Hilfe steht mir schon zur Verfügung, don‘t worry.

Hallo zusammen,

man kann also die Buchsen (natürlich nach oben!) ziehen, ohne die Kolben ausgebaut zu haben, war ratz fatz erledigt.
79.gif
Nun komme ich auch an die Kolbenbolzen und könnte nach Entfernung der Seegerringe diese raussschieben und die Kolben tauschen.

eup-1128700702-d3d421795766c3981f845577c344b65b-1466260124_big.jpg

38.gif
38.gif
 Das gibt dann wohl spätestens beim Zusammenbau ein übles Gefummel. Buchsen sauber und dicht setzen ist so schon heikel genug.
7.gif
 Ich wünsche dir viel Glück.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Danke Fixu,

ich denke, das wird in der Tat ein Gefummel. Dann werde ich wohl doch die Ölwanne abnehmen müssen.

Lama: der alte Kopf hatte Risse. Daher kommt nun ein überholter Kopf drauf. (neue Ventilführungen, Ventilsitze neu gefräst, neue Ventile und Kopf geplant, alle Gewinde neu bzw. nachgeschnitten, Flansch für Thermostatgehäuse überarbeitet und geplant).

"Aber den kopf hast Du herunter gemach warum?"

Mensch Lama, die Büchsen gehen doch nach unten nicht raus.Da muss doch der Kopf ab.

Das wird ein lustiger, fachmännischer Zusammenbau
38.gif
. Merkst du nix?

Gruß +Matthes+

Hallo ihr Tüftler

Mir steht die gleiche Arbeit an einem MF65 bevor. Habe schon einige Berichte darüber gelesen. Bei mir tut sich da die Frage auf, wie beurteilt Ihr da die Kurbelwelle. Ob sie geschliffen werden muß oder nicht.

Gruß Bastian

So, zugemacht.

Bitte für die neue Frage bzgl. Kurbelwelle beim MF 65 einen neuen Thread erstellen (in der richtigen Rubrik, bitteschön).

@Matthes: Klagen bringt nichts. Wenn Du Lust hast, darfst du gerne unserem Moderatorenteam beiwohnen. Niemand hindert dich.

Gruß, Hendrik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben