Zylinderkopfdichtung 133 bzw. 135 MF

• Ersteller Ersteller joe hill
  • Erstellt am Erstellt am
J

joe hill

Gast
Hallo Leute hab gestern festgestellt das bei meinen MF 133/135 (Typenschild steht 133 auf da Haube 135) aus der Überdruckleitung Kühlwasser kommt!

Wahrscheinlich ist Diesel im Kühlwasser weils so einen Dieselschimmer hat und ah bissl ölig ist ev. auch Abgase leider kein Co² Messgerät er startet zwar ohne Probleme ich würd aber mal sagen das die Zylinderkopfdichtung bzw. der Zylinderkopf im arsch ist! :(

Meine Fragen an euch:

-Soll ich zuerst die Kompression messen oder gleich den Zylinderkopf runter schrauben?

-Hat MF 133 ein Thermostat?

-Wie kann ich noch festellen ob die Wapu kaputt ist den weil beide Schläuche kalt waren!

-Hat irgendwer von euch Ersatzteilliste, Werkstatthandbuch, Motor, Getreibe usw. in pdf wär euch echt dankbar!
Typenschild steht MF 133 Fahrgestell Nr. SVMY 134505

-Würde die Ersatzteile beim Ökoprofi bestellen gibts ev. andere Händler die günstig sind?

lg

Hallo joe hill,

Öl im Kühlwasser deutet auf Zyl.kopfdichtung hin, richtig - muß nicht gleich der Kopf sein.

Zu Frage:
1) je nach belieben.
2) ja
3) ausbauen und probieren ob das Schaufelrad fest auf der Welle sitzt
4) ich leider nicht
5) ja

Grüßle
Peter

@ Peter danke für deine schelle Antwort

Hab gerade den Kaufvertrag vom Großvater gefunden da steht zwar 135 MF aber am Typenschild 133!

....da steht Hubraum PS: 31.5/2200, Motor Nr.: 144 FA 4154 Fahrgestell Nr.: SNMY 184503 Baujahr 1967

würd sagen das es ein 133 MF ist mit einen Perkins A 3.144 Motor der 135 hat einen A 3.152 warum bieten viele ET-Händler für beide dieselben Kopfdichtungen an wenn def. die Kolben und der Hubraum verschieden sind passt überhaupt ein A. 3.152 Kopf auf einen A 3.144 Motorblock glaub nicht dann würden die Dichtungen auch nicht passen oder?

gibt es sonst noch Unterschiede zwischen 133 und 135?

Stimmen die Danten für A 3.144 Motor?

Verdichtungsverhältnis: 16,5 :1
Verdichtungsenddruck: 31 bar
Wirbelkammermotor
Hubraum: 2365 cm3
Hub 127 mm
Bohrung: 88,9 mm
Anzugswertezylinderkopf: 5,5 - 6,0 mkg
einspritzdruck: 135 bar

auf was sollte ich sonst noch achten wenn ich den Zylinderkopf runter schraub?

MF 133 mit A 3.144 Motor die selbe Einspritzpumpe?

hat keiner Et und WHB für meinen MF

49.gif

ja der 3.152 kopf passt auf den 3.144 block, mann macht dam aus dem vorkammermotor einen direkteinspritzer, einspritzpumpe ist die selbe,
zu achten ist, kühlwasser ablassen
kipphebelwelle nicht krumm machen,
kopf planen lassen, entl ventile und schäfte erneuern.
laufbuchsen auf schäden untersuchen.

gruss

Warum macht man dann aus dem Vorkammermotor einen Direkteinspritzer? Sind dann die Motoren fast Baugleich gibt es sonst noch Unterschiede außer Hubraum und Kolben?

also würde der Dichtsatz passen? http://www.ferguson-shop.eu/product_info.php?products_id=1051

oder

http://www.fergy-fan.de/Motor-Motorreparatursaetze-Org--MF-Motorreparatursatz-Massey-Ferguson-MF135-230/a13337853_u277_z7906f0b8-ffce-48cd-b1c4-f2ca299ef273/
?

lg joe

Hi Joe,

achtung, es gibt unterschiede zwischen A & AD Motoren !

Nicht nur der Preis.
26.gif

Grüßle
Peter

der unterschied ist der zylinderkopf, und die bohrung ist etwas grösser da der hubraum ja um 8in³ ansteigt, die grundbohrung im block ist die selbe.

gruss

Hallo Leute!

Ich will das Ventilspiel einstellen wie dreht man die Kurbelwelle ich schätze mal über Anlassklaue bei mir ist das eine Sechskantschraube außerdem hab ich die Kurbel nicht! Meine Frage was für Zoll Nuss würd ich brauchen hab nur metrisch und da ist leider 41 zu klein und 45 zu groß schätzt so um die 42?

http://www.ebay.de/itm/24tlg-Zoll-Zollig-Steckschlussel-Nuss-Nusse-6-Kant-Satz-/180728616476?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item2a1443d61c

ist die Nuss dabei und ist das das richtige Zoll für MF?

Zum Ventilspiel beim Getriebegehäuse ist ein Schauloch wenn sich Markierung in der Mitte des Lochs befindet dann steht der Kolben Nr 1 auf Kompression Ventile 1,2,3,5 prüfen einstellen! Wenn Ich eine Umdrehung wieder drehe stell ich 4 und 6 ein das Ventilspiel wird bei kalten auf 0.30mm eingestellt!

Meine Frage ist das immer so wie ich den Zylinderkopf runter schraubte waren 1,3 Kolben unten und der mittlere war Oben? Muss ich auf was aufpassen oder kann ich nach Anleitung arbeiten?

lg

Hallo eine 42 Nuss sollte passen alternativ ne 24 Nuss auf die LIMA stecken Riemen etwas von Hand drücken und mit der Rätsch drehen. Drehrichtung beachten. Drehrichtung ist an der Kraftabgabe gegen den Uhrzeigersinn. Das Spiel 0.30 mm stimmt. Beim Dreizylinder ist es etwas speziell:
Du brauchst eine Kreide oder anderen Markierungsstift. Drehen bis 1 Zyl ( Perkins ist der 1. vorne am Lüfterrad) Ventile überschneiden. Markierung aud der Riemenscheibe und dem Steuerdeckel anbringen1 Strich für 1. Zyl. Weiter drehen bis die Markierung wieder übereinstimmt, also eine Kurbelwellenumdrehung später. dann steht der 1 Zyl wieder OT nur diesmal sind die Ventile entlastet und können eingestellt werden. So das jetzt für den 2. und 3. Zyl auch genauso machen. Als unerfahrener würde ich einen Zylinder nach dem anderen machen. gruss

Zurück
Oben